DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Heute wieder mal was neues vom zweigleisigen Ausbau der Li. 18 in Brühl von vor 2 Wochen und Heute


DSC00056.JPG
Blick von Brühl Süd nach Badorf


DSC00057.JPG


DSC00060.JPG


DSC00061.JPG
Blick von Badorf nach Brühl Süd


DSC00063.JPG
Diese Bilder sind aktuell von Heute Samstag dem 12.08.17


DSC00072.JPG
Diese Bilder sind zwischen Brühl Süd und Mitte entstanden


DSC00073.JPG


DSC00075.JPG


DSC00076.JPG


DSC00081.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:12:11:47:32.
Und zu letzt von Brühl Süd aus die Sicht mit fast fertigem Bahnübergang einmal Richtung Badorf und Richtung Mitte


DSC00082.JPG


DSC00084.JPG


DSC00085.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:12:11:55:51.

Re: [K/BN] Zweigleisiger Ausbau der Li.18 in Brühl

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 12.08.17 12:22

Danke für die Bilder Alex.

Zwischen Brühl Süd und Brühl Mitte sieht es so aus, als ob man auf den EBO-typischen Gleisabstand verzichtet. Weißt du da mehr drüber?

Re: [K/BN] Zweigleisiger Ausbau der Li.18 in Brühl

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.08.17 12:35

Komisch, ich habe mir gerade das Gegenteil gedacht und finde, dass der Gleisabstand recht groß, also EBO-konform ist.

Re: [K/BN] Zweigleisiger Ausbau der Li.18 in Brühl

geschrieben von: ET57

Datum: 12.08.17 21:58

Bitter ist natürlich, dass durch den Abriss des ehem. Bahnsteigs Richtung Bonn auch eine wichtige Nord-Süd-Radwegverbindung in Brühl gekappt wird bzw. mit einem Buckel versehen.

Aufnahme von 1982/83 von mir. Im Hintergrund der BÜ Liblarer Straße.

https://s2.imagebanana.com/file/170812/zBoarfX4.jpg

Re: [K/BN] Zweigleisiger Ausbau der Li.18 in Brühl

geschrieben von: Christoph L

Datum: 12.08.17 22:26

cinéma schrieb:
Komisch, ich habe mir gerade das Gegenteil gedacht und finde, dass der Gleisabstand recht groß, also EBO-konform ist.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Im Erläuterungsbericht zur Planfeststellung findet sich folgender Absatz zu diesem Thema:
Der im Sinne der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) klassifizierte Streckenbereich der Stadtbahnlinie 18 von Bahn-km 12,319 bis Bahn-km 14,402 wird auch zukünftig nur von Stadtbahnwagen einschließlich der auf den Lichtraum angepassten Fahrzeuge für die Instandhaltung befahren. Wegen der Zwangspunkte insbesondere im innerstädtischen Bereich und in Anlehnung an bereits zweigleisige Streckenabschnitte der Stadtbahnlinie beträgt der gewählte Gleisabstand 3,50 m, eine entsprechende Ausnahmegenehmigung wird beantragt.


Nach § 10 Absatz 2 der EBO muss der Gleisabstand auf der freien Strecke bei Neubauten und umfassenden Umbauten mindestens 4,00 m betragen; bei Gleisen, auf denen ausschließlich Stadtschnellbahnen verkehren, ist eine Verringerung des Gleisabstandes bis auf 3,80 m zulässig. Bestehende Gleisabstände von 4,00 m - bei Stadtschnellbahnen von 3,80 m - und weniger dürfen nicht verringert werden. Daher wurde hier eine Ausnahmegenehmigung beantragt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:12:22:27:37.

Re: [K/BN] Zweigleisiger Ausbau der Li.18 in Brühl

geschrieben von: cd345

Datum: 13.08.17 19:15

Und hier noch ein paar Bilder vom 12.08.2017.

[www.facebook.com]

Alle Schienen-Fahrzeuge der Kölner Verkehrs-Betriebe AG auf:
[www.stadtbahnkoeln.de]

[www.flickr.com]
besucht uns auch auf Facebook
[www.facebook.com]

Re: [K/BN] Zweigleisiger Ausbau der Li.18 in Brühl

geschrieben von: Lz

Datum: 13.08.17 20:50

Ich weiss jetzt nicht wirklich was du mit Buckel meinst, aber der Nord-Süd Weg wird trotz des zweiten Gleises auf der Bergseite zw. Bü 21 und Bü 22 wieder errichtet. Das ist zwar alles knapp, aber es passt.

Schönes Abend noch!

P.S.: Schönes historisches Bild vom ET 53, danke fürs einstellen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:13:20:52:23.

Re: [K/BN] Zweigleisiger Ausbau der Li.18 in Brühl

geschrieben von: ET57

Datum: 14.08.17 12:07

> Ich weiss jetzt nicht wirklich was du mit Buckel meinst

Nun ja, eher ein Knick - Liblarer Straße - Pingsdorfer Straße.

> der Nord-Süd Weg wird trotz des zweiten Gleises auf der Bergseite zw. Bü 21 und Bü 22 wieder errichtet

Wobei mir die BÜ-Nummern leider nicht viel sagen. Knick oder doch kein Knick?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:14:12:12:26.

Re: [K/BN] Zweigleisiger Ausbau der Li.18 in Brühl

geschrieben von: Lz

Datum: 14.08.17 13:13

Christoph L schrieb:

Der im Sinne der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) klassifizierte Streckenbereich der Stadtbahnlinie 18 von Bahn-km 12,319 bis Bahn-km 14,402 wird auch zukünftig nur von Stadtbahnwagen einschließlich der auf den Lichtraum angepassten Fahrzeuge für die Instandhaltung befahren. Wegen der Zwangspunkte insbesondere im innerstädtischen Bereich und in Anlehnung an bereits zweigleisige Streckenabschnitte der Stadtbahnlinie beträgt der gewählte Gleisabstand 3,50 m, eine entsprechende Ausnahmegenehmigung wird beantragt.


Gemeint ist damit im speziellen der vor gut zehn Jahren ausgebaute Abschnitt Alfter - Roisdorf West. Hier ist selbige Ausnahmegenehmigung beantragt und erteilt worden. Die zweigleisigen Abschnitte im Norden der Strecke haben 4m und mehr Gleisachsenabstand. Auch Waldorf - Merten hat mehr als 3,5 m.
Allerdings gibt es neben dem Betrieb mit Stadtbahnwagen noch einen weiteren, allerdings historischen, Grund. Der südliche Streckenabschnitt ist Anfang der 1930iger beim Umstellen auf Normalspur neu Trassiert worden. Hierbei war das zweite Gleis planerisch direkt mit vorgesehen. Dies betrifft im wesentlichen sowohl den Grundbesitz als auch Brückenbauwerken. Allerdings gab es meiner Kenntnis nach die 4m Achsenabstand lt. EBO noch nicht.
Ob sich diese Einsparung als richtig erweist, oder zumindest mit 3,8 m gebaut hätte werden sollen wird die Zukunft zeigen.

Gruß, Lz

@ET 53: Bü 21 Liblarer Straße, Bü 22 Pingsdorfer Straße

Re: [K/BN] Zweigleisiger Ausbau der Li.18 in Brühl

geschrieben von: hsimpson

Datum: 14.08.17 19:57

Mal ne blöde Frage: Warum baut man die Strecke nicht direkt nach BoStrab aus, wenn hier eh nur Stadtbahnwagen fahren? Dürfte doch insgesamt einfacher sein vom Genehmigungsaufwand her. Güterverkehr gibt's doch heute nur noch nördlich von Brühl.

Grüße
... mit 'nem Stilllegungsverfahren?

Und 'ner anschließenden Freistellung?

Und dann nach BOStrab mit 'ner ganz Betriebserlaubnis nach einem Planfeststellungsverfahren?

Und dann sind alle Bahnübergänge neue Kreuzungen und die sehen dann ganz anders aus sie heute aussehen.

Denn dass, was vor Jahren zwischen Hersel und Bonn West und zwischen Dransdorf und Bonn West gezaubert werden konnte, passt nicht mehr in den heutigen Text und die Abläufe des Allgemeinen Eisenbahn-Gesetzes.

Ist auch gut so - denn - warum soll eine S-Bahn zwischen Köln und Bonn auf neu zu bauenden Gleise verlaufen, wenn nebenan ein Gleis und manchmal auch ein Gleispaar liegt ....

Re: [K/BN] Zweigleisiger Ausbau der Li.18 in Brühl

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.08.17 04:28

Lz schrieb:

Christoph L schrieb:

Der im Sinne der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) klassifizierte Streckenbereich der Stadtbahnlinie 18 von Bahn-km 12,319 bis Bahn-km 14,402 wird auch zukünftig nur von Stadtbahnwagen einschließlich der auf den Lichtraum angepassten Fahrzeuge für die Instandhaltung befahren. Wegen der Zwangspunkte insbesondere im innerstädtischen Bereich und in Anlehnung an bereits zweigleisige Streckenabschnitte der Stadtbahnlinie beträgt der gewählte Gleisabstand 3,50 m, eine entsprechende Ausnahmegenehmigung wird beantragt.


Gemeint ist damit im speziellen der vor gut zehn Jahren ausgebaute Abschnitt Alfter - Roisdorf West. Hier ist selbige Ausnahmegenehmigung beantragt und erteilt worden. Die zweigleisigen Abschnitte im Norden der Strecke haben 4m und mehr Gleisachsenabstand. Auch Waldorf - Merten hat mehr als 3,5 m.
Allerdings gibt es neben dem Betrieb mit Stadtbahnwagen noch einen weiteren, allerdings historischen, Grund. Der südliche Streckenabschnitt ist Anfang der 1930iger beim Umstellen auf Normalspur neu Trassiert worden. Hierbei war das zweite Gleis planerisch direkt mit vorgesehen. Dies betrifft im wesentlichen sowohl den Grundbesitz als auch Brückenbauwerken. Allerdings gab es meiner Kenntnis nach die 4m Achsenabstand lt. EBO noch nicht.
Ob sich diese Einsparung als richtig erweist, oder zumindest mit 3,8 m gebaut hätte werden sollen wird die Zukunft zeigen.

Gruß, Lz

@ET 53: Bü 21 Liblarer Straße, Bü 22 Pingsdorfer Straße

Moment, das ist jetzt etwas verwirrend, ist nun der neue Abschnitt in Brühl einer mit 3,50 m, 3,80 m oder 4 m Gleismittenabstand?

Re: [K/BN] Zweigleisiger Ausbau der Li.18 in Brühl

geschrieben von: Lz

Datum: 15.08.17 08:58

cinéma schrieb:
Moment, das ist jetzt etwas verwirrend, ist nun der neue Abschnitt in Brühl einer mit 3,50 m, 3,80 m oder 4 m Gleismittenabstand?

Es ist wie Christoph L schrieb, der Abschnitt Brühl-Mitte - Badorf hat 3,5 m Abstand, ebenso Roisdorf West - Alfter. Alle anderen zweigleisigen Abschnitte auf der Vorgebirgsstrecke haben mehr.

Gruß, Lz

Re: [K/BN] Zweigleisiger Ausbau der Li.18 in Brühl

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 15.08.17 14:38

4m Abstand sind auch völlig unnötig bei ausschließlichem Betrieb mit BOStrab-konformen 2,65m-Lichtprofil-Bahnen.
Meines Wissens fährt auch die Kölner S-Bahn (3m Lichtprofil) teilweise mit 3,80m Abstand, z.B. in Köln-Mülheim und auch auf dem geplanten Westring/Westspange soll das wohl so sein. Dass der Gleisabstand in Mülheim zurzeit auf 4m erhöht wird hat ja nichts mit dem S-Bahn-Verkehr zu tun, sondern damit, dass man sich in dem Bereich zwecks RRX von reinen S-Bahngleisen zu Mischverkehr mit Güterzügen umentschieden hat. Leider.

@ Lz: Was meinst du mit "wird die Zukunft zeigen"?

Re: [K/BN] Zweigleisiger Ausbau der Li.18 in Brühl

geschrieben von: Gernot

Datum: 15.08.17 14:46

Kölnbahner schrieb:

@ Lz: Was meinst du mit "wird die Zukunft zeigen"?

Vielleicht meint er die hierzuforen schon mal angedachte Idee, eine zukünftige S-Bahn Köln-Bonn zwischen Vochem und Bonn-West auf die Vorgebirgsbahn zu verlegen. Außerhalb des Forums habe ich davon allerdings noch nichts gehört oder gelesen.
Sonst wüsste ich auch nicht, was die Anmerkung soll. Breitere Züge lässt das Kölner Stadtbahnsystem jedenfalls nicht zu und die Wiederaufnahme des Güterverkehrs südlich von Brühl halte ich mangels Kundschaft für illusorisch. Außerdem stehen dem die Hochbahnsteige im Weg.
TBOAR (bt) schrieb:

... mit 'nem Stilllegungsverfahren?

Und 'ner anschließenden Freistellung?

Und dann nach BOStrab mit 'ner ganz Betriebserlaubnis nach einem Planfeststellungsverfahren?

Und dann sind alle Bahnübergänge neue Kreuzungen und die sehen dann ganz anders aus sie heute aussehen.

Denn dass, was vor Jahren zwischen Hersel und Bonn West und zwischen Dransdorf und Bonn West gezaubert werden konnte, passt nicht mehr in den heutigen Text und die Abläufe des Allgemeinen Eisenbahn-Gesetzes.

Ist auch gut so - denn - warum soll eine S-Bahn zwischen Köln und Bonn auf neu zu bauenden Gleise verlaufen, wenn nebenan ein Gleis und manchmal auch ein Gleispaar liegt ....

Dennoch ist die Idee nicht ganz abwägig.

Die Zuständigkeiten sind aktuell (NOCH !) an die Besitzverhältnisse geknüpft: HGK= EBO. KVB / SWB / SSB = BOStrab...
Wie schaut das aus, wenn die KVB die HGK oder wie einst geplant die SWB übernimmt?
Machbar wäre eine Umkonzessionierung sicherlich und für die betrieblichen Abläufe auch nicht grade sinnlos. Nicht selten stehen nämlich defekte Fahrzeuge länger in der jeweils anderen Stadt, nur weil sich kein Fahrer mit passender Berechtigung finden lässt.

Re: [K/BN] Zweigleisiger Ausbau der Li.18 in Brühl

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 15.08.17 22:41

Gernot schrieb:

Kölnbahner schrieb:

@ Lz: Was meinst du mit "wird die Zukunft zeigen"?

Vielleicht meint er die hierzuforen schon mal angedachte Idee, eine zukünftige S-Bahn Köln-Bonn zwischen Vochem und Bonn-West auf die Vorgebirgsbahn zu verlegen. Außerhalb des Forums habe ich davon allerdings noch nichts gehört oder gelesen.
Sonst wüsste ich auch nicht, was die Anmerkung soll. Breitere Züge lässt das Kölner Stadtbahnsystem jedenfalls nicht zu und die Wiederaufnahme des Güterverkehrs südlich von Brühl halte ich mangels Kundschaft für illusorisch. Außerdem stehen dem die Hochbahnsteige im Weg.

Danke für die Info.
Breitere Züge halte ich auch für unwahrscheinlich, ebenso wie Güterzüge südl. von Brühl.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -