Gibt es, sogar eine Farb-Sonderbroschüre habe ich beim HSK Köln 2009 mal rausgegeben.
Aber lang ist's her .......
Wir waren 3 x als Köln-Gruppe in Konya, zuvor jedes Mal natürlich in Istanbul.
Damals konnte man noch auf der Stadtbahn T1 Fotos machen, von den Nfl.-Tw
(abgewandelte K4000, wie Stockholm, 4 statt 3 Türen) in der historischen Altstadt
sowieso.
Überall wo Touristen sind, kann fotografiert werden - auch heute noch.
Allerdings waren 2007 beim zweiten besuch die 2000er B-Wagen (in Blau-lichtgrau)
damals noch nicht klimatisiert, das folgte später.
Es gab zunächst Dreiwagenzüge, hauptsächlich im Hilfs-Depot zeytinburnu stationiert,
ab Zeytinburnu auf der Linie 1 eingesetzt. Dort musste damals noch umgestiegen
(und neu bezahlt werden) nach Bagcilar im Nordwesten der Stadt.
Die Endwagen hatten vorne keine Kupplung.
Dort draußen war das Fotografieren schwieriger, Siedlungsgebiet, keine Öffentlichkeit
(ich hatte 2009 als UITP-Besucher eine Fotoerlaubnis).
Auf halber Strecke der Linie befindet sich eine dreigleisige Haltestelle Güngören
(direkt am Shopping-Center), dort wurden wir 1997 sogar von den "schwarzen Sheriffs"
vertrieben - auch stellten sie sich demonstrativ ins Bild .....
Diese Strecke wurde dann nach Ankunft und Einsatz der neuen Alstom Nfl.-Tw
zurückgebaut auf 35 cm Bahnsteige (waren so vorbereitet), die Linie wurde durchgebunden,
die 2000er fanden zunächst eine neue Heimat auf der SL4 zwischen (damals noch)
Sehtilik - Karadeniz.
siehe auch Netzplan
[
upload.wikimedia.org]
Wo die Fahrzeuge heute eingesetzt werden, kann ich nicht sagen, da damals 2009 schon
20 neue Rotem-LRV gekommen waren, für jene Linie 4, im Sommer zunächst aber immer
noch nicht einsatzbereit waren (es waren koreanische Techniker am "werkeln").
Tatsache ist und bleibt, dass man "da draußen" (in Wohngebieten) nicht fotografieren sollte,
obwohl die Bahnen normal auf der Straße fahren 8nicht eingezäunt, anders als M-Linien!).
Anfragen nach Fotoerlaubnis anlässlich privater Istanbul-Beuchen blieben unbeantwortet.
Es gab mehrere "Probleme", seibst bei unserer ersten Köln-Gruppenreise 1997.
Beim Fotografieren im halboffenen Bahnhof Otogar (M1 zum Flughafen)
wurde ich des Bahnsteigs verwiesen! (ohne Blitz fotografiert).
Direkt danach hatten wir einen Gruppenbesuch im betrieb. Selbst im Gespräch mit dem
Geschäftsführer und seinem Marketingleiter dazu keine Info, nur "Achselzucken" seitens
der offiziellen.
Fotografieren auf der nördlichen M1 (komplett im Tunnel) war unmöglich.
Gruß aus Köln
Rolf Hafke
2007 wurden ein Kölner Kollege und ich in Ankara einen halben Tag inhaftiert,
da wir dort im westlichen Wohngebiet die ganz neue, halbautomatische Metro
(im Einschnitt und auf offener Strecke) fotografiert hatten - wir waren zu lange dort ......
Als Tipp: man sollte kurz abdrücken, nicht zu viel Motivsuche betreiben, Kamera weg
und schnell den Standort wechseln .... Die Bevölkerung ist sehr misstrauisch!!!
Diesen Vorfall haben wir seinerzeit in BS (Blickpunkt Straßenbahn) und auch international
gemeldet, damit Hobbykollegen nicht das gleiche Schicksal erfahren müssen!! 2007 ....