DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Die neue Haltestelle Gesundheitscampus, zwischen Ruhr-Universität und Markstraße gelegen, soll ab dem 14.10.2017 planmäßig bedient werden.

Die Fahrplanlage an den bestehenden Haltestellen bleibt unverändert.

Die Fahrzeit Ruhr-Universität - Gesundheitscampus beläuft sich auf eine Minute, vom Gesundheitscampus zur Markstraße wird ebenfalls eine Minute benötigt.

Die Fahrzeit Markstraße - Gesundheitscampus beträgt eine Minute, vom Gesundheitscampus zur Ruhr-Universität benötigt die U35 ebenfalls eine Minute.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:05:09:46:49.
Altaria schrieb:

Die neue Haltestelle Gesundheitscampus, zwischen Ruhr-Universität und Markstraße gelegen, soll ab dem 14.10.2017 planmäßig bedient werden.

Die Fahrplanlage an den bestehenden Haltestellen bleibt unverändert.

Die Fahrzeit Ruhr-Universität - Gesundheitscampus beläuft sich auf eine Minute, vom Gesundheitscampus zur Markstraße wird ebenfalls eine Minute benötigt.

Die Fahrzeit Markstraße - Gesundheitscampus beträgt eine Minute, vom Gesundheitscampus zur Ruhr-Universität benötigt die U35 ebenfalls eine Minute.

Bin doch mal sehr gespannt, wie diese Haltestelle frequentiert wird. Die Haltestelle Markstraße hat Tag wie Nacht Zulauf aufgrund der Studentenwohnheime, die dort liegen. Die Ruhr-Universität bietet mit der U35 nachts noch Anschluss an den Nachtexpress Ri. Witten. Könnte mir vorstellen, dass die Haltestelle Gesundheitscampus tagsüber gut frequentiert wird, die Kurve spät abends und nachts aber deutlich abflacht.
Ich erwarte Nachfragewerte wie an der H Waldring. Anstelle der Schüler allerdings eher Studenten der HfG.
Altaria schrieb:

Ich erwarte Nachfragewerte wie an der H Waldring. Anstelle der Schüler allerdings eher Studenten der HfG.

Ja, das kann ich mir auch so vorstellen. Somit ist der Gesundheitscampus sehr gut an den ÖPNV angebunden!
DavMa83 schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass die Haltestelle Gesundheitscampus tagsüber gut frequentiert wird, die Kurve spät abends und nachts aber deutlich abflacht.
Hallo zusammen,

ich denke, dass dort auch abends und nachts ein reges Fahrgastaufkommen sein wird. Die neue Station liegt deutlich näher zu den Studentenwohnheimen am Bellenkamp (Europahaus), als zur Station Ruhr-Universität. Von der Wohnanlage gibt es direkten Zugang zur Max-Imdahl-Str. und von dort aus ist es ja nur ein Steinwurf zur Station Gesundheitscampus.
Summy schrieb:

DavMa83 schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass die Haltestelle Gesundheitscampus tagsüber gut frequentiert wird, die Kurve spät abends und nachts aber deutlich abflacht.
Hallo zusammen,

ich denke, dass dort auch abends und nachts ein reges Fahrgastaufkommen sein wird. Die neue Station liegt deutlich näher zu den Studentenwohnheimen am Bellenkamp (Europahaus), als zur Station Ruhr-Universität. Von der Wohnanlage gibt es direkten Zugang zur Max-Imdahl-Str. und von dort aus ist es ja nur ein Steinwurf zur Station Gesundheitscampus.

Naja, über das Uni-Center erreicht man die Station Ruhr-Universität von den besagten Studentenwohnheimen auch sehr schnell. Und da kommt man auch Tag & Nacht durch. Möglich nur, dass die Leute dann einfach eine Station eher aussteigen, und sich die Fahrt bis zur Uni dann schenken. Von der Entfernung an sich tut sich da glaube ich nicht wirklich viel. Im Gegensatz zum Gesundheitscampus halten an der Ruhr-Uni aber alle Nachtexpresslinien, die in dem Bereich verkehren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:06:17:04:18.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Zeitersparnis bei mehreren Minuten liegt. Damit dürften nahezu alle Bewohner dort bei Fahrten in die Innenstadt die neue Haltestelle nutzen.

Große
Kenne das von der Ruhr-Uni ja selbst und mir ist da nie so ein großer Unterschied aufgefallen. Oder es liegt vielleicht daran, dass ich recht zügig gehe ;-).

Wäre natürlich schön, wenns so kommt, dann würde sich diese Station auch auf jeden Fall gut rechnen. Ich nutze wenn auf der Strecke sowieso den Halt Ruhr-Uni für den Umstieg in den NE, die Linie verkehrt an der neuen H-Gesundheitscampus leider nicht.
leider wegen Schwierigkeiten bei der Lieferung eines Spezialwerkstoffes verzögert sich die Eröffnung um einen Monat. Never ending story !!
AnsgardelaHaye schrieb:

leider wegen Schwierigkeiten bei der Lieferung eines Spezialwerkstoffes verzögert sich die Eröffnung um einen Monat. Never ending story !!

1 Monat ist ja heutzutage noch "voll im Zeitplan". Andere Baustellen sind ja Jahre im Verzug, die Baustelle der Linie 310 ist da ein sehr gutes Beispiel für. Eigentlich sollte diese gemeinsam mit der Linie 302 durch Langendreer fahren, aber ich hoffe das Ende 2019 als Betriebsbeginn auch nun endgültig eingehalten werden kann.
DavMa83 schrieb:
1 Monat ist ja heutzutage noch "voll im Zeitplan". Andere Baustellen sind ja Jahre im Verzug, die Baustelle der Linie 310 ist da ein sehr gutes Beispiel für. Eigentlich sollte diese gemeinsam mit der Linie 302 durch Langendreer fahren, aber ich hoffe das Ende 2019 als Betriebsbeginn auch nun endgültig eingehalten werden kann.


Kann mal einem meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen? Ich meine mich erinnern zu könnne, dass ab dem Zeitpunkt, an dem die 302 das erste Mal mit Langendreer in Verbindung gebracht worden war, bereits von einer Teileröffnung die Rede gewesen wäre.
Dann hab ich mich vertan, sorry. Dennoch ändert es nichts daran, dass die 310 schon Ende 2017 durch Langendreer fahren sollte und nicht erst Ende 2019.

Bei der 302 war auch mal Ende 2016 im Gespräch. Fakt ist, dass zwischen den beiden Streckeneröffnungen vorher von keiner Differenz von 2 Jahren die Rede war. Es ging mir hauptsächlich darum aufzuzeigen, das heutzutage eine Verlängerung um 1 Monat nix unnormales ist.

Und die Absenkung Nähe Crengeldanz, die sogar in den Printmedien zu lesen war, hat nicht stattgefunden. Soll heißen, was anfangs gesagt wird und dann auch gemacht wird, ist ein großer Unterschied ;-).
Du weisst aber, dass die Station Gesundheitscampus bereits vor 2 Jahren eröffnet werden sollte?
AnsgardelaHaye schrieb:

Du weisst aber, dass die Station Gesundheitscampus bereits vor 2 Jahren eröffnet werden sollte?

Ja, das ist mir schon klar. Finde ich für eine Stadtbahnstation auch schon eine Hausnummer, deswegen meine ich ja, da fällt der 1 Monat länger kaum noch ins Gewicht. Wie man sieht gibt es einige Projekte die doch deutlich im Verzug sind. Nur besteht da dann doch nen himmelweiter Unterschied zwischen einer Straßenbahnlinie (siehe 302 und 310), oder einer einzelnen Station ;-). Der Einsatz von Variobahnen auf Wittener Stadtgebiet verzögert sich somit auch um zwei ganze Jahre.

Ich hoffe zumindest, dass die H-Gesundheitscampus gut angenommen wird, und sich die Jahre, die man länger gebraucht hat, auch gelohnt haben.
Die neue U35-Station krankt meines Wissens daran, dass mindestens eine Firma unterwegs in Konkurs gegangen ist. Da macht man nichts gegen, vor allem nicht als öffentlicher Auftraggeber mit der Pflicht zur Ausschreibung.

In Langendreer könnte man dagegen schon längst eine neue Straßenbahnstrecke haben, aber die ist ja nur der sichtbarste Teil des Ganzen. Das meiste findet dagegen im Untergrund statt. Ich verweise in diesem Zusammenhang immer gerne auf die Herner Straße und die Oskar-Hoffmann-Straße, bei denen im Grunde die gleichen Arbeiten ausgeführt worden sind, mit einem (gar nicht?) entscheidenden Unterschied: Auf beiden Straßen wurde keine neue Strecke gebaut, sondern nur der Rest von einer alten entfernt.