geschrieben von: Schwarzwaelder
Datum: 04.08.17 21:19
Schade, dass nicht mehr Städte den Mut zu solchen unkonventionellen Lösungen haben/hatten.
Für einen Irrläufer der Technikgeschichte halte ich die Schwebebahn keineswegs.
Für einen Irrläufer der Technikgeschichte halte ich die Schwebebahn keineswegs.
Es war eine der Situation sehr wohl angemessene Lösung.
Eine solche Konstruktion hat überall dort ihren Sinn, wo eine Fahrwegkonstruktion für ein klassisches spurgeführtes System nicht genügend Platz ist.
Weitere Beispiele dafür in Deutschland: Düsseldorf Flughafen, H-Bahn Dortmund.
Schade, dass nicht mehr Städte den Mut zu solchen unkonventionellen Lösungen haben/hatten.
Aber es gab eben aus wohlerwogenen Gründen keine Folgeaufträge aus anderen (Groß-)Städten für dieses System. Und selbst Erweiterungspläne in Wuppertal sind regelmäßig gescheitert.
T3R.PV schrieb:Aber es gab eben aus wohlerwogenen Gründen keine Folgeaufträge aus anderen (Groß-)Städten für dieses System. Und selbst Erweiterungspläne in Wuppertal sind regelmäßig gescheitert.
Es gibt weltweit diverse Hängebahnen.
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Dass man in Wuppertal keine Erweiterungen gebaut hat, liegt wohl eher daran, dass die Topographie der Stadt Talquerlinien nicht gerade entgegenkommt, und das wohl erhebliche Anwohnerproteste zu erwarten wären, wenn man ihnen solch eine Stahlkonstruktion vors Haus stellt.
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Nach dem System Langen?
Und im Stadtverkehr? Und mit eigenem Antrieb?
die Zwischenwendeschleife hat man sicher nicht ohne Grund entfernt.
Dass man Anwohner heute auch mit einer Hochbahn nach Berliner oder Hamburger Vorbild nicht begeistern kann dürfte wohl ebenso klar sein. Nur hat man diese Systeme in nennenswerter Anzahl gebaut - beispielsweise auch in den USA. Und - das ist wohl der größte Vorteil - dort gelingt überall eine Netzbildung, auch mit ebenerdigen und Tunnelstrecken.
Eine Hängebahn kann man auch ebenerdig verkehren lassen, so wie abschnittsweise in Dortmund. Selbst im Tunnel wäre ein Betrieb rein technisch möglich. Abzweigungen sind ebenfalls kein Problem, wie man in Dortmund sehen kann.
Also, es muss nicht unbedingt eine Hängebahn sein, aber etwas fundierter sollten die Argumente schon sein, wenn man gegen sie argumentiert.
Hm, nur zähle ich keine Gründe auf, warum man keine Hängebahn bauen sollte, sondern warum man nach Wuppertal keine mehr gebaut hat - und das seit ca. 100 Jahren!
geschrieben von: Schwarzwaelder
Datum: 08.08.17 20:00
Im Gegensatz zur Wuppertaler Straßenbahn wurde die Wuppertaler Schwebebahn System Langen aber nicht stillgelegt. Man könnte auch sagen, das System Langen hat sich gegen die Straßenbahn nicht nur behauptet, es hat sich in Wuppertal gegen die Straßenbahn durchgesetzt.
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