DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo an alle Straßenbahnkollegen,

ich bringe Neuigkeiten aus der mittelmährischen Stadt Olomouc für alle, die in ihrem Urlaub diese schöne Stadt besuchen wollen und dem Trambetrieb auch einen kleinen Besuch abstatten wollen. Damit ihr wisst, was in Olomouc straßenbahnmäßig so vor sich geht :)

Ich möchte kurz über den Ferienstraßenbahnbetrieb in Olomouc berichten. Das Netz von der Straßenbahn Olomouc ist nicht so groß, aber in der Innenstadt ist die Strecke recht schön.

Nun ist gerade diese schöne Strecke durch die Innnestadt (Zentrum) den ganzen Sommer wegen Baustelle (neue Gleise, Straßenbau usw.) gesperrt, und das zwar bis September.

Wie immer fahren im Sommer nur Solowagen, aber auf den neu eingeführten Linien 3 und 5 fahren immerhin Traktionen mit VarioLF Heck-an-Heck wie üblich, weil die neue Strecke nach TRNKOVA keine Wendeschleife, sondern eine Stumpfendstelle hat.

Die Astras und Trios stehen im Betriebshof. Da die Gleiskreuzung am Heldenplatz „Namesti Hrdinu“ auch komplett umgebaut wird, ist nur ein eingeschränkter Zugang zum Betriebshof möglich, und zwar nur über das Gleis vom Betriebshof zur Strecke der Linie 7, nach Neredin. Die Bahnen, die ausrücken, müssten dann bis zur Schleife Neredin, Krematorium fahren, um zu wenden und wieder in die Stadt zu fahren.

Zu den Linien, die diesen Sommer im Betrieb sind:
Linie 1 – alle 15 Minuten
Linie X3 – alle 15 Minuten, die verkehrt aber baustellenbedingt von TRNKOVA zu Nová Ulice, nicht direkt in die Innnestadt
Linie X4 – fährt derzeit nicht durch das Stadtzentrum, alle 15 Minuten
Linie 5 – fährt alle 30 Minuten wie immer zwischen dem HBF und der neuen Endstelle TRNKOVA, an der Einkaufsgalerie SANTOVKA vorbei
Linie 7 – die wichtigste Linie derzeit, fährt etwa alle 8 Minuten, über den Heldenplatz „Namesti Hrdinu“ und dann weiter nach Neredin, Krematorium, leider nur mit Solowagen wie jeden Sommer, was aber ein richtiges Gedrängel in den Bahnen mit sich bringt.

Im Verkehrsbetrieb dachte man, dass im Sommer nur die Wagen VarioLF fahren werden, aber wegen einer Anfälligkeit dieser Wagen zu Störungen war es an den ersten Julitagen nicht der Fall. Deshalb müssen wir jeden Sommer die Tatras T3R.P aushelfen. Einige fahren jeden Tag und einige sind am HBF auf dem Überholgleis als Verkehrsreserve abgestellt.

Soo, kommen wir zu den Fotos.

1.
VarioLF 253 fährt auf der Linie X4 zum Hbf und im Hintergrund stehen die abgestellten Wagen, ein VarioLF und zwei Tatras…

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1230436pxs3ec56gy.jpg


2.
Das sollte der Ferienalltag am HBF sein – nur VarioLF, die sich da treffen… Hier VarioLF 233 und 253…

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1230438sh7x1rpgwv.jpg


3. + 4.
Als Reserve abgestellte Tatras T3P.R am HBF…

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/r40lcyzdjhb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1230445yfwkojcgsq.jpg


5.
VarioLF 233 auf der Linie 7 fährt die Einstiegshaltestelle Fibichova..

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1230460o6iypf2cnj.jpg


6.
Die umgeleitete Linie X3 von TRNKOVA nach Nová Ulice vor der Hst. Okresní soud…

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1230494gwnz759j0h.jpg


7.
Tatra T3R.P 170 auf der Linie 7 an der Hst. Okresní soud

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p123050390mjdil5sy.jpg


8 + 9.
Abgestellte Tatras am HBF, im Vordergrund T3R.P 163 und im Hintergrund auf der Linie 7 der Tatra T3R.P 162…

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1230523g2rwd7kv6p.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/shm97aos6p4.jpg


10.
Die Tatras und ein VarioLF 241 vor dem Hbf…

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p123053574vfin0ewp.jpg


11.
Und mit diesem Foto schließe ich diesen Olomouc-Bericht ab… das ist der tägliche Blick auf die verkehrsreichste Haltstelle am HBF – VarioLF und Tatra T3R.P 😊

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p12305653872ft0ks1.jpg


Ich verabschiede mich wieder mal und wünsche einen schönen Sonntag!!!

Petr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:30:12:44:56.