DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo,

neues vom Baugeschehen in der Georg-Schwarz-Straße und Prager Straße >>

Der Gleisbau ist der Georg-Schwarz-Straße zwischen Hans-Driesch-Straße und William-Zipperer-Straße nun auch deutlich zu sehen. Die Rillenschienen auf Zwei-Block-Schwellen sind verlegt. Bis zur Philipp-Reis-Straße finden auf der Westseite Leitungsarbeiten statt.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/GeorgSchwarzStrasse/230717/GeorgSchwarzStrasse_230717_1.jpg
Ein weiterer Gleisabschnitt auf der Kreuzung wurde fertig gestellt.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/GeorgSchwarzStrasse/230717/GeorgSchwarzStrasse_230717_2.jpg
Der zweigleisige Ausbau geht bis William-Zipperer-Straße weiter. Seitlich der Schienen wurden die Kammerfüllelemente zur Lärmminderung montiert.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/GeorgSchwarzStrasse/230717/GeorgSchwarzStrasse_230717_3.jpg
Querschnitt des neuen Gleisbetts in Richtung Lindenauer Markt. Verwendet werden Rillenschienen auf Zwei-Block-Schwellen.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/GeorgSchwarzStrasse/230717/GeorgSchwarzStrasse_230717_5.jpg
Ein paar Meter weiter, aber in Gegenrichtung. Bis zur Schienenunterkante wird das Gleisbett dann betoniert.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/GeorgSchwarzStrasse/230717/GeorgSchwarzStrasse_230717_6.jpg
Ein Blick auf das landwärtige Gleis.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/GeorgSchwarzStrasse/230717/GeorgSchwarzStrasse_230717_8.jpg
In Höhe William-Zipperer-Straße endet zurzeit der Gleisbau. Ab hier geht es dann ohne Zwei-Block-Schwellen weiter, da es nur provisorisch bis 2018 ist.

Das neue Gleisbett in der Prager Straße ist nun komplett gestopft und hat auf einem Teilstück schon die Kammerfüllelemente für die Lärmminderung erhalten. Auf der Westseite wurde neben dem Gehweg der Radweg asphaltiert. Auf der Kreuzung Stephanstraße/Prager Straße asphaltierte man die erste Fahrbahnschicht. Gegenüber wurde dagegen die alte Fahrbahndecke abgetragen.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/PragerStrasse2/230717/PragerStrasse_230717_1.jpg
Querschnitt des neuen Gleisbetts, dass nun gestopft ist, in Richtung Haltestelle Gutenbergplatz.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/PragerStrasse2/230717/PragerStrasse_230717_2.jpg
Die Fahrbahndecke der stadtwärtigen Straße wurde abgetragen. Auch hier erfolgt ein grundhafter Ausbau.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/PragerStrasse2/230717/PragerStrasse_230717_5.jpg
Einmal umgedreht. Im Bereich der Fußgänger- und Autoüberquerung werden an den Schienen ein Rillenelement montiert statt einer Rillenschiene.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/PragerStrasse2/230717/PragerStrasse_230717_6.jpg
Die Einmündung der Stephanstraße kommend und in Richtung Universitätsklinikum Leipzig.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/PragerStrasse2/230717/PragerStrasse_230717_7.jpg
Im Einmündungsbereich wurde die erste Asphaltschicht aufgetragen.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/PragerStrasse2/230717/PragerStrasse_230717_10.jpg
An diesem Teilstück wurden schon die Kammerfüllelemente seitlich der Schienen zur Lärmminderung montiert.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/PragerStrasse2/230717/PragerStrasse_230717_13.jpg
Auf dem neuen Gleisbett steht ein Zwei-Wege-Bagger und planiert den Schotter im Gleisbereich.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Baumassnahmen/PragerStrasse2/230717/PragerStrasse_230717_15.jpg
Und noch ein Blick zurück in Richtung Johannisplatz. Das neue Gleisbett ist nun komplett verlegt. Alle Fahrdrähte müssen noch gezogen werden.

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]
Da es bei DSO keinen "gefällt mir"-Knopf gibt, sage ich einfach mal DANKE für die vielen interessanten Bildberichte aus meiner Heimatstadt.

Andreas