DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Leipzigs XL-Tram in der Kritik der CDU

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.07.17 19:45

[www.tag24.de]

ES LÄUFT NICHT RUND: LEIPZIGS XL-TRAM IST EIN ECHTES PROBLEMKIND

Derzeit steht Leipzigs neue Vorzeige-Bahn in der Werkstatt, wo sie auf Herz und Nieren geprüft wird.
Leipzig - Die neue XL-Tram ist der ganze Stolz der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB). Umso ärgerlicher, dass sie wegen technischer Probleme stillsteht (TAG24 berichtete). Dabei sind es nicht die ersten Probleme mit Leipzigs neuer Vorzeige-Tram.

Offenbar sorgte die Highend-Straßenbahn bei den LVB schon für einige Sorgenfalten. Ende 2016 kam das erste Modell aus dem Werk des polnischen Herstellers "Solaris". Sechs Monate lang wurde die Tram in Leipzig getestet. Laut "BILD" mit einem heiklen Ergebnis: Bei Bremsversuchen simulierten Sandsäcke die Fahrgäste. Diese zerlegten die Straßenbahn, die daraufhin zurück ins Werk musste.

...



+++++


[www.tag24.de]

Tram-Probleme: Leipziger CDU kann sich Seitenhieb nicht verkneifen
Die Leipziger CDU wollte die Probleme der neuen XL-Tram nicht unkommentiert lassen und meldete sich via Facebook zu Wort.

Leipzig - Willkommenes Sommerloch-Thema oder der Beginn einer echten Posse? Die Leipziger CDU ist in Angriffslaune und knöpft sich gleich zu Wochenbeginn den jüngsten Aufreger vor: Die XL-Problem-Tram.

Via Facebook richten die Christdemokraten ihre Botschaft an die Verantwortlichen: "Lieber Stadtkonzern, unsere Fraktion hat für mehr Geld in den ÖPNV gestimmt, dafür wollten wir aber FAHRENDE Straßenbahnen."

Damit meint die CDU Leipzigs XL-Tram, die nach weniger als einer Woche wieder von den Schien genommen wurde. Die Highend-Bahn hat ein technisches Problem (TAG24 berichtete).

Auf Anfrage von TAG24 verdeutlichte CDU-Pressesprecher Michael Weickert seine Facebook-Botschaft: "Wir standen dem Plan, die neuen Straßenbahnen vom Hersteller Solaris zu kaufen, von Anfang an skeptisch gegenüber. Für uns war die Frage durchaus berechtigt, ob sich ein so großes Projekt in einer solchen Zügigkeit umsetzen lässt."

...



Edit: Überschrift geändert ...

Ich bin zwar kein Bild-Leser und solche Sprüche wie "BILD sprach mit der Leiche" sind legendär. Hier wurde geschrieben: "Bei Bremsversuchen simulierten Sandsäcke die Fahrgäste. Diese zerlegten die Straßenbahn, die daraufhin zurück ins Werk musste." Ist das jetzt frei erfunden – was ich mir trotz Bild nicht vorstellen kann – oder gab es tatsächlich einen ernsten Vorfall, so dass die Bahn zurück zum Hersteller musste?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:26:08:42:38.

Re: Leipzigs XL-Tram ist ein echtes Problemkind

geschrieben von: Dessauer

Datum: 24.07.17 20:23

Hallo,

davon mal abgesehen, dass TAG24 auch nur eine bessere Bild-Zeitung ist, ist es doch völlig normal, dass eine neue Straßenbahn so ihre Kinderkrankheiten hat. Der Wagen 1002 wurde repariert bzw. eine funktionsfähige Antriebs-Software aufgespielt und er soll dem Vernehmen nach ab morgen, Dienstag den 25.07., wieder auf seinem angestammten Kurs auf der Linie 4 zum Einsatz kommen.

MfG derDessauer, wohnhaft zu Leipzig

Etwas seriöser aufbereitet

geschrieben von: MD 612

Datum: 24.07.17 20:44

Das Ganze dann mal etwas seriös aufbereitet:

Zitat aus lvz.de:
„Ab Mittwoch war das Fahrzeug zum Auslesen der Fahrzeugdaten und aufgrund hoher Temperatur zur Optimierung der Klimaanlage in der Werkstatt“, sagte Sprecher Marc Backhaus am Montag. Bei den anschließenden Updates habe ein Programmierfehler dafür gesorgt, dass die Antriebe ausfielen. „Am Wochenende wurden die Logfiles ausgelesen und analysiert sowie der Programmierfehler behoben“, so Backhaus weiter.
Nach Angaben der LVB sollen nun weitere Tests durchgeführt werden. Voraussichtlich könne die XL-Tram dann schon ab Dienstag wieder im Linienbetrieb fahren.

[www.lvz.de]

Gruß Peter

P.S.: Auch wenn es uns manche Zugereiste aus älteren Bundesländern immer wieder einreden wollen, aber in Leipzig gibt es keine "Tram". Hier gibt es Straßenbahnen, oder auch einfach Bimmeln...

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Leipzigs XL-Tram ist ein echtes Problemkind

geschrieben von: Radrueckenmass

Datum: 24.07.17 21:07

Diese Stadt und der lokale Verkehrsbetrieb wollten ein Fahrzeug, dass sich technisch und optisch von anderen Modellen abhebt. Ein Hersteller hat aus einer sehr futurischen Vorgabe eines Designers ein zulassungsfähiges Produkt umgesetzt, das seine technische Ausgewogenheit erst unter Beweis stellen kann, wenn es auf dem Betreibernetz unterwegs ist. Da bei Strassenbahnfahrzeugen aus Kostengründen keine Prototypen oder Vorserienmodelle zu Testzwecken gebaut und erprobt werden, besteht üblicherweise ein entsprechender Mehraufwand in der Inbetriebnahmephase. Solche Zusammenhänge zu erkennen, kann für Mitglieder diverser politischer Parteien eine unüberwindbare Schranke sein. Da ist es einfacher seine Inkompetenz in der lokalen Presse unter Beweis zu stellen.
Für die Insider: Wenn man bedenkt, wie lange es in den Verkehrsbetrieben brauchte, das EEF oder die Multigelenkfahrzeuge (hat in meinem studentischen und beruflichen Leben jeweils eine Rolle gespielt) halbwegs in Betrieb zu bekommen, dann überrascht Leipzig die Branche nicht negativ. Vergleiche mit PKWs oder Handys (hier erstaunlicherweise noch nicht geäußert) zeigen nur den Grad der Inkompetenz. Wir sollten diesen maulenden Menschen klar machen, dass es sich um langlebige Wirtschaftgüter handelt, vielleicht muss man diesen Begriff auch ihnen nochmal definieren und erklären was es technisch bedeutet, so etwas zur Serienreife zu entwickeln. Vor dem Hintergrund des beteiligten Herstellers und des beteiligten Verkehrsbetriebs ist jedewede diesbezügliche Äußerung zum Thema unangebracht.
Oder war das ganze ein Füllversuch des Sommerlochs?
Gruß Radrueckenmass

Re: Leipzigs XL-Tram ist ein echtes Problemkind

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 24.07.17 21:56

Radrueckenmass schrieb:
Wir sollten diesen maulenden Menschen klar machen, dass es sich um langlebige Wirtschaftgüter handelt, vielleicht muss man diesen Begriff auch ihnen nochmal definieren und erklären was es technisch bedeutet, so etwas zur Serienreife zu entwickeln.

Wie soll man Menschen, die in kurzfristigen Legislaturperioden denken, den Begriff eines "langlebigen Wirtschaftsgutes" nahebringen? ;-)

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

In Jena hieß es mal...

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 24.07.17 22:10

...es dauerte 2 Jahre, bis die Fahrzeuge stabil liefen (galt sowohl für die GT6M vor über 20 als auch die Traminos vor reichlich 2 Jahren). Keine Panik, kann man da nur sagen. Lernkurve eben.

Gruß Thomas

Re: Etwas seriöser aufbereitet

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 24.07.17 22:50

MD 612 schrieb:
P.S.: Auch wenn es uns manche Zugereiste aus älteren Bundesländern immer wieder einreden wollen, aber in Leipzig gibt es keine "Tram". Hier gibt es Straßenbahnen, oder auch einfach Bimmeln...

Das sehen die Leipziger Verkehrsbetriebe etwas anders.

http://fs5.directupload.net/images/170724/67w7sr7u.png

Und ja,
1. Sprache lebt.
2. Es gibt Synonyme.
3. Toleranz gegen über "Zugereisten" wäre angebracht.
4. So toll klingt Euer Gemehre nun auch wieder nicht.

Re: Etwas seriöser aufbereitet

geschrieben von: MD 612

Datum: 25.07.17 00:02

Werntalbahn schrieb:
Das sehen die Leipziger Verkehrsbetriebe etwas anders.
Deren Marketingprofis sind ja auch Zugereiste...

Werntalbahn schrieb:
Sprache lebt.
Sprache lebt dann, wenn sie von Einheimischen gelebt wird. Nicht, wenn Veränderungen den Einheimischen von Zugereisten aufgezwungen werden. Kannst ja mal versuchen, den Münchnern den Begriff "Metro" für ihre U-Bahn aufzuzwingen...

Werntalbahn schrieb:
Toleranz gegen über "Zugereisten" wäre angebracht.
Rücksicht der Zugereisten gegenüber den sprachlichen Gepflogenheiten der Einheimischen wäre auch nicht verkehrt.

Werntalbahn schrieb:
So toll klingt Euer Gemehre nun auch wieder nicht.
Muss mir der bayerische Dialekt gefallen?? Schriebst Du nicht gerade noch von Toleranz??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Etwas seriöser aufbereitet

geschrieben von: Schaffner77

Datum: 25.07.17 00:21

Werntalbahn schrieb:

MD 612 schrieb:
P.S.: Auch wenn es uns manche Zugereiste aus älteren Bundesländern immer wieder einreden wollen, aber in Leipzig gibt es keine "Tram". Hier gibt es Straßenbahnen, oder auch einfach Bimmeln...

Das sehen die Leipziger Verkehrsbetriebe etwas anders.

[fs5.directupload.net]

Und ja,
1. Sprache lebt.
2. Es gibt Synonyme.
3. Toleranz gegen über "Zugereisten" wäre angebracht.
4. So toll klingt Euer Gemehre nun auch wieder nicht.

Auch wenn es für Zugereiste nicht so toll klingt,es ist aber nunmal in Sachsen so,da gibt`s keine "Tram". Da ist die ""Tram"" ne Bimml ,Glocke,oder Funkenkutsche...

Es käme mir auch nicht in den Sinn in München(hab 10 Jahre dort gelebt) der dortigen Bevölkerung die Bezeichnung Tram zu verbieten ,nur weil es in Sachsen nicht so heisst.
Ich war dort genauso ein Zugereister.Mir währe niemals in den Sinn gekommen von der Münchner Bevölkerung "Toleranz" zu verlangen,weil man zum einen einen anderen Dialekt spricht ,der für Zugereiste zum Teil schwer verständlich ist. Bzw noch zu verlangen ,dass man anstelle des üblichen Begriffs Tram Strassenbahn sagt.


Ehrlichz gesagt manche User hier haben schon sehr komische Ansichten...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:25:00:29:01.

Re: Etwas seriöser aufbereitet

geschrieben von: MSS

Datum: 25.07.17 00:46

Tut mir leid, aber Wörter wie "Funkenkutsche" oder "Bimmel" klingt schon sehr altmodisch und nostalgisch. Gerade mit nostalgie wollen die moderne Verkehrsbetrieben nicht zuviel verbunden werden.
Die jungs werde es künftig das benennen, was der VB es nennt. Ob man es mag oder nicht.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Etwas seriöser aufbereitet

geschrieben von: Schaffner77

Datum: 25.07.17 01:04

Das sind nunmal die Worte des Volkes,das kann hundert mal altmodisch sein ...
Wenn die Bevölkerung das so spricht,können Marketingstrateken Begriffe kreieren bis sie schwarz werden.
Wenn das Volk eine andere Sprache spricht,dann ist das so. Daran können auch Marketingstrateken nichts ändern.

Im Übrigen ist der Begriff Tram auch nicht gerade modern...

Falls es schon jemand weiß...

...Tram ist die Abkürzung vom russischen Begriff Tramwaje...zu deutsch Strassenbahn


Grüsse vom Schaffner

Re: Etwas seriöser aufbereitet

geschrieben von: Schaffner_40

Datum: 25.07.17 07:36

Schaffner77 schrieb:
Im Übrigen ist der Begriff Tram auch nicht gerade modern...
Falls es schon jemand weiß...

...Tram ist die Abkürzung vom russischen Begriff Tramwaje...zu deutsch Strassenbahn
Dachte ich doch bisher, es käme vom englischen "Tramway" her. Es gibt im Russischen viele solche englische und deutsche Lehnwörter, z.B. Dispatcher.

Als langjährigem Straßenbahnfan fiel mir schon vor längerer Zeit auf, dass der inflationäre Gebrauch des Begriffes "Tram" mit der weit verbreiteten Fahr- und Dienstplansoftware EPON der Fa. ISIDATA GmbH Hannover [www.isidata.de] über uns kam. Diese verwendet ihn für alle Aushangfahrpläne und Fahrplanheft-Tabellen.

Alles weitere dürfte dem weit verbreiteten "Nachplappern" zu verdanken sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:25:07:38:20.

Re: Leipzigs XL-Tram ist ein echtes Problemkind

geschrieben von: Susanne

Datum: 25.07.17 07:36

Ich finde es echt unverschämt wie sich mehrere Tageszeitungen durch falsche oder ausgedachte Schlagzeilen, anders kann man den Müll den sie schreiben ja nicht mehr bezeichnen, zu profitieren versuchen.
Keiner dürfte mehr diese Zeitungen kaufen!
Wenn ich Chefredakteur der Bild Leipzig wär, würde ich den Journalisten (die Bezeichnung hat er nicht mal verdient) sofort feuern. Wie wäre es, wenn die "Journalisten" mal anfangen, richtig zu recherchieren, anstatt halb Verstandenes zusammenzureimen.

Mal die wahren Fakten für die, die es interessiert (Achtung, keine Lügenpresse!):
1. Es ist nicht ein einziger Solaris bei Bremstests geschrottet worden!
2. Sie fuhr vor der Premierenfahrt bereits problemlos, somit musste sie zu keinem Zeitpunkt geschoben werden. Was war das für ein Insider, der diese Aussage gemacht hat, würde mich mal interessieren?
3. Es sind bereits 4 Solaris in Leipzig angekommen, nicht 3 liebe Bild Zeitung

Re: Leipzigs XL-Tram ist ein echtes Problemkind

geschrieben von: Schaffner_40

Datum: 25.07.17 07:54

Eine Zeitung (und ganz besonders eine Boulevardzeitung) muss in erster Linie Auflage bringen und dazu ist den Schreiberlingen jedes Mittel recht. Die Information der Leser kommt erst viel weiter hinten. Reißerische Überschriften in großen Schriftgrößen machen sich da besonders gut, Fakten sind nicht so wichtig.

Für mich selbst habe ich schon 1990 entschieden, dieses "Wurschtblatt" aus dem Hause A. C. Springer nur mit spitzen Fingern anzufassen. Leider sinken zunehmend auch viele Regionalzeitungen auf dieses Niveau ab, derzeit gerade bei der Mitteldeutschen Zeitung in Halle (Saale) zu beobachten. Offenbar will man den Nachfragerückgang mit allen Mitteln aufhalten. Ob das auf diese Weise gelingt ist jedoch mehr als fraglich.

Re: Leipzigs XL-Tram ist ein echtes Problemkind

geschrieben von: DAvE LE

Datum: 25.07.17 08:17

TAG 24 Leipzig kann auch nur von Bild Leipzig kopieren. Schlimm sowas. Und die LVZ deckt seit gestern nun auch auf, dass mit der neuen Straßenbahn etwas nicht stimmt.

TRAM und BUS sind zwei internationale Begriffe, womit jeder weiß, was gemeint ist.
Aber selbst die Leipziger Volkszeitung (LVZ) schreibt gern mal Trambahn oder Stadtbahn. Letzteres ist aber den LVB zu schulden.

Ansonsten gab es hier dankeswerterweise schon eine Richtigstellung zum NGT XL.

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]

Re: Etwas seriöser aufbereitet

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 25.07.17 08:39

Schaffner77 schrieb:
(...)es ist aber nunmal in Sachsen so, da gibt`s keine "Tram". Da ist die ""Tram"" ne Bimml ,Glocke,oder Funkenkutsche...
Das glaubst du doch selbst nicht, oder doch? "Bimml" glaub' ich gerade noch so, aber die anderen beiden...da spielt neben der Gegend vielleicht doch noch ein wenig die Zeit mit. Im Berlin sagt ja auch kein Mensch wirklich "Elektrische", auch wenn überall zu lesen ist, dass das mal 'n gängiges Wort für die Straßenbahn hier gewesen sein soll.

Re: In Jena hieß es mal...

geschrieben von: FTB

Datum: 25.07.17 08:51

Einigen wir uns vielleicht besser darauf, dass im Westen alles was aus dem Osten kommt, einen Beißreflex auslöst. das fängt an bei der "Hallorenkugel" und setzt sich fort bis zur Solaris-Straßenbahn. Es kann ja gar nicht sein, dass eine Straßenbahn aus Polen vielleicht sogar besser ist, als das, was aus dem "Goldenen Westen" kommt.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: Leipzigs XL-Tram ist ein echtes Problemkind

geschrieben von: Tramateur

Datum: 25.07.17 10:08

Susanne schrieb:

Ich finde es echt unverschämt wie sich mehrere Tageszeitungen durch falsche oder ausgedachte Schlagzeilen, anders kann man den Müll den sie schreiben ja nicht mehr bezeichnen, zu profitieren versuchen.
Keiner dürfte mehr diese Zeitungen kaufen!
Wenn ich Chefredakteur der Bild Leipzig wär, würde ich den Journalisten (die Bezeichnung hat er nicht mal verdient) sofort feuern. Wie wäre es, wenn die "Journalisten" mal anfangen, richtig zu recherchieren, anstatt halb Verstandenes zusammenzureimen.

Mal die wahren Fakten für die, die es interessiert (Achtung, keine Lügenpresse!):
1. Es ist nicht ein einziger Solaris bei Bremstests geschrottet worden!
2. Sie fuhr vor der Premierenfahrt bereits problemlos, somit musste sie zu keinem Zeitpunkt geschoben werden. Was war das für ein Insider, der diese Aussage gemacht hat, würde mich mal interessieren?
3. Es sind bereits 4 Solaris in Leipzig angekommen, nicht 3 liebe Bild Zeitung

Solaris-Mitarbeiter, dass du die Bahn so energisch verteidigen musst?

In Bremen auch

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 25.07.17 10:21

Hallo FTB,

ich weiß zwar nicht, warum du dich speziell auf Jena beziehtst, ab er prinzipiell stimme ich als "Wessi" deiner Aussage zu.
Was war das im Bremer Nahverkehrsforum unter den selbsternannte "Experten" für ein Aufschrei, als bekannt wurde, dass die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) Busse von Solaris aus Polen kaufen wollte und schließlich gekauft hat. "Die Dinger taugen doch nichts!", "Die Polen Können nichts" "von dort kommt sowieso nur Schrott" und ähnlich lautetet damals die Aussagen.

Die verstummten schlagartig, als bekannt wurde, dass die Nachfolgeserie von MAN ebenfalls zu großen Teilen in Polen hergestellt wurde.


Was nun die Bezeichnung "Tram" anbelangt: Auch hierüber gab es heftige Debatten, als die BSAG das Logo auf ihren Fahrplänen einführte. Inzwischen haben sich aber alle daran gewöhnt. "Tram" ist eben international. Aber eine Umbenennung in BTAG ist nicht vorgesehen....

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge

Re: Leipzigs XL-Tram ist ein echtes Problemkind

geschrieben von: Susanne

Datum: 25.07.17 10:24

Nein.
Ich muss doch nicht bei Solaris arbeiten um zu verstehen das die Presse zusammengereimten Müll schreibt.

Gegenfrage, arbeitest du bei der Presse?
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -