DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Zunächst eines vorweg. Ich bin kein Fotograf und die nachfolgenden Bilder sind ausschließlich Handybilder. Da aber bisher bedauerlicherweise rein gar nichts zu diesem Thema hier veröffentlicht wurde, habe ich mich entschlossen, meine Sichtungsbilder zu zeigen.

Am 15.07. öffnete der Betriebshof Sanderau für interessierte Besucher seine Pforten, um das 125-jährige Bestehen der Würzburger Straßenbahn gebührend zu feiern. Für leibliches Wohl wurde sehr günstig gesorgt, es wurden Rundfahrten durch den Betriebshof mit einer Pferdebahn angeboten, beim Glücksrad konnte man z.B.Schienenstücke oder Straßenbahnfahren (Eine Runde mit 250 durch den Betriebshof) gewinnen, alte Fahscheinentwerter, -drucker und Funkgeräte wurden ausgestellt. Darüber hinaus waren einige Automobiloldtimer und ein Oldtimerbus ausgestellt. Das sehr freundliche Personal beanwortete überdies bereitwillig und ohne Umschweife auch kompliziertere Fragen. Rundgänge durch Leitzentrale und Werkstatt rundeten die Veranstaltung ab. Nachfolgend einige kommentierte Eindrücke.

https://abload.de/img/img_20170715_135318lhlud.jpg

Bild 1: Duewag GT-D 238: Aktuell in Hauptuntersuchung. Wie auch vor wenigen Tagen in der Lokalpresse verkündet, sollen gegen Ende des Jahres jetzt endlich 18 neue Fahrzeuge ausgeschrieben werden und damit die GT-E wegen Ersatzteilproblematik gleich mit ersetzt werden. 2 Fahrzeuge wird man sich einsparen. DIe HU von 238 dient aber wohl eher der Werkstattauslastung, wie mir mitgeteilt wurde, da er eigentlich nicht mehr unbedingt gebraucht wird. So kann es sein, das die HU noch "2 Jahre dauert, oder er nie mehr fertig wird". Perspektivisch sollen alle restlichen Duewags verschrottet werden. Evtl. kann einer als neuer Schoppenexpress weiter leben. 239 und 248 sind ja verkauft (sollten shcon längst abgeholt sein) und die Perspektive sei für 272 auch im wahrsten Sinne des Wortes schrottig, da er den Verbandstyp-Schoppenexpress nicht effektiv ersetzen könne.

https://abload.de/img/img_20170715_1449277yz62.jpg

Bild 2: Drehgestell eines GT-N (253) aufgebockt in Hauptuntersuchung. Für den Laien wurden hier recht interessant die Nachteile dieser Niederflurtechnik,insbesondere im Bezug auf Podeste und SItzanordnung erläutert. Angesprochen auf die Rissbildungen bei den GT-N im April wurde mir mitgeteilt, die Risse wären "harmlos, da nicht für die tragende Struktur gefährendend" gewesen. Man beobachte zwar weiter, aber erwarte keine Kompliaktionen mehr.

https://abload.de/img/img_20170715_154026h9yq6.jpg
https://abload.de/img/img_20170715_154050qhams.jpg

Bilder 3 und 4: Das "Highlight" des Tages: Der Pferdebahnwagen 125. Ein Mitarbeiter konnte mir aber schnell erklären, was daran historisch ist. Nichts! Netter Gag, aber auch nicht mehr. Es handelt sich um einen Aufbau, der für das Jubiläum anhand von Bildern rekonstruiert wurde und dreiteilig gelagert werden kann. Der Aufbau wird bei Bedarf auf den Generatorwagen 294 aufgesetzt.

https://abload.de/img/img_20170715_160943mgz67.jpg
https://abload.de/img/img_20170715_1548197al6l.jpg
https://abload.de/img/img_20170715_155202l3zgr.jpg

Bilder 5 bis 7: 4 Einsatzfähige Duewags. Auffällig: Bei 243 fehlte infolge eines kleineren Frontschadens die Wagennummer, 245 war großflächiger nackt und offenbar frisch repariert. Ihn hatte es einige Tage zuvor doch etwas heftiger erwischt. In diesem Bereich fehlt nun auch die Sport Spohr Ganzreklame aus den 80ern, die sonst noch auf fast dem kompletten Wagen unterhalb der Folien vorhanden ist. 246 stand hinter 244.

https://abload.de/img/img_20170715_154908ilblh.jpg
https://abload.de/img/20150425_125258kmz6f.jpg

Bild 8 und 9: Erfreuliches: Es wurde begonnen, am zukünftigen 296 zu arbeiten. (2015 Bild 8) waren noch keine Tätigkeiten angelaufen. Man hat die Kameras Vorne und Hinten entfernt, das Fahrzeug um 180 Grad gedreht und erste Lackausbesserungen vorgenommen.

https://abload.de/img/img_20170715_1550116ra2r.jpg

Bild 9: Ein kurzer Blick in den Führerstand von 295

https://abload.de/img/img_20170715_155344xmlsq.jpg

Bild 10: 269 war (auch mittels Rampe) begehbar

https://abload.de/img/img_20170715_160154moaws.jpg

Bild 11: Historisches Weichenherzstück. In Würzburg gibt es auch noch mindestens am Oegg-Tor direkt an der Residenz einen mindestens 20 Meter langen Gleisrest des alten Netzes bis 1920 unter Asphalt begraben.

https://abload.de/img/img_20170715_160207snly1.jpg
https://abload.de/img/img_20170715_160215rilc6.jpg
https://abload.de/img/img_20170715_1602479qb41.jpg
https://abload.de/img/img_20170715_16023075xfx.jpg
https://abload.de/img/img_20170715_160215rilc6.jpg

Bilder 12-17: Diverse Ausstellungsgegenstände

https://abload.de/img/img_20170715_160341oplmn.jpg
https://abload.de/img/img_20170715_160402bgz6p.jpg
https://abload.de/img/img_20170715_160414xtljp.jpg

Bilder 18 -20: GT-N 251 aufgebockt. HU nahezu abgeschlossen!

https://abload.de/img/img_20170715_1556507ab5r.jpg

Bild 21: Schoppenexpress, von hinten.

https://abload.de/img/img_20170715_160918s6biz.jpg

Bild 22: Interessant: Im gesamten Betriebshof liegen Einzungenweichen.

Das war's dann erstmal. Ich hoffe, der Beitrag gefällt trotz der Bildqualität einigermaßen.
Schön! Da hat man sich richtig Mühe gegeben auch dem interessierten Laien etwas zu zeigen.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Hallole,

danke fürs Zeigen.

Grüßle
AFu

http://www.ssb-linien.de/dso/3320-Front-DSO.jpg
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien
im Internet: [www.ssb-linien.de]
Bahnforum Stuttgart:
[www.bahnforum-s.de]
----------------------------------------------------
Danke für die Bilder aus der alten Heimat.

Meine Wissens nach liegen auch noch Gleisreste im Steinbachtal sowie am Exerzierplatz.

Von dem Gleis am Oeggtor sieht man hier sogar ein Bild:

[m.mainpost.de]
Das mit den Histörchens habe ich anders in Erinnerung: Sicher ist 236 designiert zukünftig Schoppenexpreß zu werden. Allein der tadellose Zustand nach dann 54 Dienstjahren ist ja schon eine Wonne.

Verschrotten will die WSB nur so viel, daß sowohl der Schoppenexpreß Bestand, der Hagener wie auch zwei DueWags übrig bleiben. Ein DueWag soll fahren, der Andere als Ersatzteilspender dienen.

Allerdings hat die WSB nicht den Auftrag, diese Fahrzeuge dauerhaft zu erhalten. Vielmehr würde sie wie es bundesweit üblich ist, einem Förderverein mit Rat, Platz und Spendenquittung zur Verfügung stehen. Dieser muß sich jetzt aber mal gründen. Die Zeit läuft nicht langsamer, die DueWags will die Aufsichtsbehörde Ende 2021 aus dem Verkehr ziehen und der Schoppenexpreß bräuchte zur nächsten HU eine sehr gründliche Aufarbeitung (Schaltwerk, Getriebe, Bremsen ... ) .


Grüße aus Wü

TW 239
PL schrieb:

Das mit den Histörchens habe ich anders in Erinnerung: Sicher ist 236 designiert zukünftig Schoppenexpreß zu werden. Allein der tadellose Zustand nach dann 54 Dienstjahren ist ja schon eine Wonne.

Verschrotten will die WSB nur so viel, daß sowohl der Schoppenexpreß Bestand, der Hagener wie auch zwei DueWags übrig bleiben. Ein DueWag soll fahren, der Andere als Ersatzteilspender dienen.

Allerdings hat die WSB nicht den Auftrag, diese Fahrzeuge dauerhaft zu erhalten. Vielmehr würde sie wie es bundesweit üblich ist, einem Förderverein mit Rat, Platz und Spendenquittung zur Verfügung stehen. Dieser muß sich jetzt aber mal gründen. Die Zeit läuft nicht langsamer, die DueWags will die Aufsichtsbehörde Ende 2021 aus dem Verkehr ziehen und der Schoppenexpreß bräuchte zur nächsten HU eine sehr gründliche Aufarbeitung (Schaltwerk, Getriebe, Bremsen ... ) .


Grüße aus Wü

Gute Nachricht das TW 272 ex 72 der Hagener Straßenbahn erhalten bleiben soll
Herzlichen Dank für deine hervorragende, ausführliche Berichterstattung.

Mir zeigt es aber auch, dass sich mein Weg nach Würzburg nicht gelohnt hätte.
ML92 schrieb:

Bilder 5 bis 7: 4 Einsatzfähige Duewags. Auffällig: Bei 243 fehlte infolge eines kleineren Frontschadens die Wagennummer, 245 war großflächiger nackt und offenbar frisch repariert. Ihn hatte es einige Tage zuvor doch etwas heftiger erwischt. In diesem Bereich fehlt nun auch die Sport Spohr Ganzreklame aus den 80ern, die sonst noch auf fast dem kompletten Wagen unterhalb der Folien vorhanden ist.

Servus, vielen Dank für den tollen Bericht. Ich spazierte nur mal kurz durch, vor einem Jahr oder wann der vorige TdoT war, war subjektiv empfunden mehr los.

Der Schaden am linken vorderen "Kotflügel" von 245 war vorher zu sehen, da fehlte ein wenig Material. Hier mal ein Bildausschnitt vom 27.04. vor dem
Unfall beim Passieren des Bh Sanderau:

https://abload.de/img/gtw-d8170424qdswx.jpg

und das im Juni (Scan vom Farbnegativ, daher nicht wundern, wenn es nicht so "steril" und knackig aussieht"):

https://abload.de/img/gtw-d8schadenifsma.jpg

http://www.abload.de/img/dso_sigz5ueo.jpg