Kurz vorweg: Vom 04. bis zum 14. Juli 2017 weilten meine Frau und ich auf Ellan Vannin. Ich werde die einzelnen
Bildbeiträge zunächst in den entsprechenden Teilforen einstellen und später dann komplett im Auslandsforum
Ich glaub' mich tritt ein Pferd – Douglas Bay Horse Tramway
Wie gewohnt zunächst der Rückblick auf die vergangenen Tage:
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 1+2 – m35B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/1 – m30B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/2 – m31B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/1 – m35B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/2 – m20B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/1 – m39B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/2 – m40B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 6 – m33B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Groudle Glen Railway – m38B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 7 u. 8 – m40B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/1 – m33B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/2 – m29B & extrem viel Text/Fakten)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 10 + 11 – m38B und extrem viel Text/Fakten))
Straßenbahnforum
[IOM] Ich glaub' mich tritt ein Pferd – Douglas Bay Horse Tramway (m47B)
Busforum
[IOM] Bus Vannin (m17B)
Die 572 qkm große Isle of Man (Manx: Ellan Vannin, deutsch: Insel Man(n)) ist eine der Britischen Inseln und liegt in der Irischen See zwischen Schottland und Irland. (Zum Vergleich: Rügen 926 qkm). Hauptstadt der Insel ist die Stadt Douglas (Manx: Doolish), gelegen am Zusammenfluss der beiden Flüsse Dhoo und Glass, welche der Stadt ihren Namen gaben. Bis ins 18. Jahrhundert blühte auf der Insel der Schwarzmarkt (running trade), da man so die hohen Zölle und Einfuhrgebühren in England zu umgehen wußte. Bei Nacht und Nebel wurden die Waren dann nach England gebracht. 1756 konnten die Engländer aber durchsetzen, dass überall im Königreich die gleichen Steuern und Zölle zu zahlen waren, woraufhin der Schwarzmarkt einbrach.
Mit Eröffnung der Fährlinie zwischen Liverpool und Douglas im Jahre 1830 eröffnete sich eine neue Einnahmequelle: der Tourismus. Die Besucherzahlen stiegen rasant von 60.000 in 1872 auf 183.000 im Jahre 1884. An der langgezogenen Douglas Bay entstanden zahlreiche Hotels und Häuser im viktorianischen Stil, die 1876 mittels einer Pferdestraßenbahn verbunden wurden. Die zunächst von einem pensionierten Bauingenieur aus Sheffield gebaute und zunächst auch betriebene Bahn ging 1882 in das Eigentum der Isle of Man Tramways Ltd. über. Im Jahre 1902 verfügte man über 60 Pferde und 33 Fahrzeuge.
Mit Ausnahme des II. Weltkrieges verkehrt die Bahn bis heute ohne Unterbrechung. Seit 1929 wird die Douglas Bay Horse Tramway nur noch saisonal in den Sommermonaten von etwa Mitte April bis Anfang November betrieben. Im Jahre 2014 hatte der Tynwald, das Parlament der Isle of Man, die Einstellung der Pferdestraßenbah zum Jahre 2015 beschlossen. Nach massiven Protesten war man zu dem Entschluß gekommen, die Bahn zunächst bis 2018 weiter zu betreiben.
Wie den Medien während unseres Aufenthaltes in Douglas Anfang Juli zu entnehmen war, wird damit in Kürze zunächst(?) Schluß sein. Ab 2018 soll die etwa 2,8 Kilometer lange Promenade in drei Abschnitten umgestaltet werden. Diese Arbeiten, die voraussichtlich drei Jahre in Anspruch nehmen sollen, lassen während dieser Zeit einen Betrieb der Bahn nicht zu. Zudem war die Pferdestraßenbahn in den ursprünglichen Umbauplänen nicht mehr enthalten.
Stattdessen überlegt man nun, die Horse Tram nach Ramsey zu verlegen, um dort den Tourismus anzukurbeln.
Aber mal ehrlich: Kann man sich die Pferdestraßenbahn woanders als vor den viktorianischen Bauten entlang der herrlichen Promenade an der Douglas Bay vorstellen? Ich denke nicht.
Die Pferde (the „trammers“) der Douglas Bay Horse Tram in 2017:
01. Douglas, 02. Keith, 03. Rocky, 04. Steve, 05. Philip, 06. Charles,
07. Amby, 08. Mark, 09. Robert, 10. Alec, 11. Bobby, 12. Robin (ich vermisse Barry und Maurice),
13. Andrew, 14. Kewin, 15. William, 16. Harry, 17. Torrin, 18. Teddy,
19. Blae, 20. Nelson, 21. Ian.
Die fett gedruckten Pferde wurden von uns gesichtet, die unterstrichenen auch fotografiert.
An Fahrzeugen sind 2017 vorhanden (die Angaben differieren je nach Quelle):
Nr. 1 II. Winter Saloon, 30 Sitzplätze, Starbuck Car & Wagon Co. Ltd., Baujahr 1913 - als Ersatz für den 1876 gebauten und 1900 verschrotteten Wagen Nr. 1
Nr. 12 Toastrack, 32 Sitzplätze, Starbuck Car & Wagon Co. Ltd., 1888 – ältester erhaltener für die Douglas Bay Horse Tram gebauter Wagen
Nr. 18 Doubledeck, 40 Sitzplätze, Falcon Engine & Car. 1883 – für eine geplante Ramsgate & Margate Straßenbahn, dann South Shields und 1887 an Douglas. 1904 Umbau zum Eindecker, 1989 in den Originalzustand versetzt
Nr. 21 Toastrack, 40 Sitzplätze, George F. Milnes & Co. Ltd., Birkenhead, 1890 – ursprünglich 32 Plätze, 1936 verlängert
Nr. 27 Winter Saloon, 30 Sitzplätze, George F. Milnes & Co. Ltd., Birkenhead, 1892 – Fahrerkabinen 1895 nachgerüstet – z.Zt. nicht einsatzfähig
Nr. 32 Bulkhead, 32 Sitzplätze, George F. Milnes & Co. Ltd., Birkenhead, 1896 – Endverglasung 1967 nachgerüstet
Nr. 42 Toastrack, 40 Sitzplätze, George F. Milnes & Co. Ltd., Birkenhead, 1905 – ursprünglich 32 Plätze, 1938 verlängert
Nr. 43 Bulkhead, 40 Sitzplätze, The United Electric Car Co. Ltd. (UEC), 1907
Nr. 44 Bulkhead, 40 Sitzplätze, The United Electric Car Co. Ltd. (UEC), 1907 „Royal Tram“
Nr. 45 Bulkhead, 40 Sitzplätze, G. C. Milnes, Voss & Co, 1908
Es gibt wohl noch ein paar mehr erhaltene Wagen, die aber für den täglichen Betrieb nicht zur Verfügung stehen. Wir haben an allen Tagen auch nur die Wagen 43, 44, 45 und 18 im Einsatz erlebt. Wagen 18 stand am 09. Juli 2017 für eine Sonderfahrt bereit, ansonsten wurde mit ihm der 2.00 pm-Kurs (1 x Derby Castle u. zurück) gefahren.
Alle Aufnahmen entstanden zwischen dem 05. und 14. Juli 2017 (weitgehend in chronologischer Reihenfolge)
Bild 01: Entlang der Queens Promenade zieht Pferd Steve den Wagen 45 zum Sea Terminal:
Jedes Jahr Ende Mai/Anfang Juni findet auf der Isle of Man die Tourist Trophy TT statt. Im Laden im Hintergrund findet
man T-Shirts und vieles andere mehr rund um das älteste, gefährlichste und umstrittenste Motorradrennen der Welt.
Bild 02: Beim Derby Castle, am nördlichen Ende der Promenade, trifft die Douglas Bay Horse Tramway auf die
Manx Electric Railway (MER). Gerade wird Wagen 9 zur Fahrt ins 27,4 Kilometer entfernte Ramsey bereitgestellt:
Bild 03: Das Pferd, jetzt der Prinzgemahl und Duke Of Edinburgh (Philip), ist soeben „abgekuppelt“ worden und wird nun ans andere Ende von No. 45 geführt:
Bild 04: Torrin und No. 43 auf der Queens Promenade auf dem Weg nach Derby Castle:
Gleich am Morgen des 06. Juli kauften wir (meine Frau und ich) uns je eine „go explore“- card für je 49 Pfund. Damit konnte man (fast) alle Verkehrsmittel der Insel sieben Tage lang unbegrenzt nutzen. Diese Karten gibt es für einen, drei, fünf oder sieben Tage. Zudem gibt es noch eine Fünftageskarte mit zusätzlich freien Museumseintritten. Selbst die Museumsbahnen in Laxey und am Groudle Glen erkennen diese Karten an. Danach ging es mit der Horse Tram nach Derby Castle, da wir auf den Snaefell, den mit 621 Metern höchsten Berg der Insel fahren wollten. Dorthin verkehrt die Snaefell Mountain Railway. Zu allen bislang genannten Bahnen und auch der Ilse of Man Steam Railway mehr in den nächsten Wochen.
Bild 05: „Der Kutscher kennt den Weg...“ Mit der
Horse Tram (No. 43) entlang der Loch Promenade:
Bild 06: Pferdewechsel am Pferdestall am nördlichen Ende der Queens Promenade. Etwa alle zwei Stunden werden hier die Pferde getauscht:
Bild 07: Da muss auch der Citaro LE (Wg. 229 busvannin) warten:
Bild 08: Der Duke Of York (Andrew) tritt seinen Dienst an:
Bild 09: Nach dem Umspannen am Derby Castle. Im Hintergrund ist der Betriebshof der Manx Electric Railway zu erkennen:
Bild 10:
Bild 11: The "Royal Tram" (No. 44): In diesem Wagen fuhren schon Her Majesty Queen Elizabeth II.,
His bzw. Her Royal Highness Prince Philip und Princess Anne, sowie der Earl Mountbatten of Burma:
Bild 12: Deshalb ist dieser Wagen auch in den Farben des Union Jack gehalten:
Am Morgen des 08. Juli machten wir uns auf den Weg nach Laxey, wo mehrere Attraktionen auf uns warteten...
Bild 13: Steve erreicht mit No. 45 „Tramway Stables“, den bahneigenen Pferdestall (rechtes Gebäude):
Bild 14:
Bild 15: „Another kind of horse. One with six legs“, waren meine Worte angesichts dieser
Situation, welche die Dame links (in der Warnweste) in lautes Gelächter ausbrechen ließen:
Als ich ihr dann noch erklärte, dass wir das im Vordergund in Deutschland als „Horse Apples“ bezeichnen, war es ganz um sie geschehen. ;-)
Bild 16: Der Doppelstockwagen No. 18 wurde für eine Sonderfahrt am späten Vormittag bereitgestellt, an der wir leider nicht teilhaben konnten:
Bild 17: Soeben beginnt der Andrew mit No. 43 seine Tour zum Sea Terminal am anderen Ende der Promenade:
Bild 18: Nach der Rückkehr am späten Nachmittag erwarten uns Amby, der Kutscher und No. 45 am Derby Castle:
Bild 19: Dasselbe Szenario am anderen Ende der Promenade:
Bild 20:
Bild 21: Auf Höhe des Queens Hotel zieht Steve die No. 45 gen Sea Terminal:
Bild 22:
Mit dem 11. Juli 2017 wurde der Takt verdichtet, so dass nun zeitweileig drei Wagen im Umlauf waren.
Bild 23: Robert mit No. 43 auf dem Weg nach Derby Castle an der Harris Promenade
vor der Villa Marina, einem Veranstaltungszentrum mit Kino, Theater, etc.:
Bild 24: Die Pferde der Douglas Bay Horse Tramway dürfen auch fahren, wenn die Ampel rot zeigt:
Bild 25: Der Prince Of Wales (Charles) hat die Beförderung des Wagens 45 übernommen:
Bild 26: Robert erreicht die Endhaltestelle Sea Terminal mit No. 43. Links im Bild die
Jubilee clock an der Loch Promenade. Leider habe ich hier die Kamera ein wenig verrissen:
Bild 27: Er hat dort die Fahrtrichtung gewechselt...
Bild 28: ...und zieht an:
Bild 29: Der 2.00 pm ab Derby Castle kam zu unserer Überraschung mit dem Doubledeck No. 18 und dem Duke of Cambridge (William) als Zugpferd:
Bild 30: Die Fahrgäste verlassen diesen äußerst gepflegten Wagen:
Bild 31: William scheint sich sehr für den Fotografen zu interessieren:
Zu dem Zeitpunkt wußten wir noch nicht, dass der Doppelstockwagen immer nur die eine Tour um 2.00 pm ab Derby Castle und retour fährt. Sonst wären wir gleich aufgesprungen und mitgefahren. Stattdessen machten wir erst unsere Besorgungen und warteten auf die Rückkehr der Bahn. Stattdessen hatte William jetzt aber die „Royal Tram“ No. 44 an der Deichsel,
Bild 32: Zugbegegnung an der Harris Promenade vor der Villa Marina. Leider musste der Gegengaul in diesem Moment den Kopf senken...
Bild 33: William (mit No. 44) und Rocky (mit No. 43) begegnen sich vor dem Palace Hotel an der QueensPromenade:
Bild 34: Leerfahrt der „Royal Tram“ zum Dienstantritt am Sea Terminal. Torrin
ist hier mit Kutscher und Schaffnerin an der Queens Promenade unterwegs:
Bild 35: Dicht gefolgt von Amby und No. 43:
Bild 36: Neben den ganzen PS-strotzenden Gefährten wirkt die Pferdestraßenbahn wie ein
glatter Anachronismus. Rocky mit No. 43 an der Queens Promenade in Höhe des TT shops:
Bild 37: Am vorletzten Tag unseres Aufenthaltes fuhren wir noch zur Nordspitze der Insel, dem Point of Ayre. Auf dem Weg nach Derby
Castle zur MER begegnete uns Steve mit No. 43 am Abzweig Summer Hill. Sogar eine der roten Telefonzellen ist dort noch vorhanden:
Bild 38:
Bild 39: Beider Rückkehr am Nachmittag fanden wir dann Mark vor, der mit der „Royal Tram“ soeben die Endstelle Derby Castle erreicht hatte:
Bild 40: Meine Frau auf Du und Du mit dem Prince Of Wales:
Da unser Flieger nach London City erst am Nachmittag um 4.45 pm vom Insel-Airport Ronaldsway startete, blieb uns noch etwas Zeit Abschied von der Isle of Man, von Douglas und der Douglas Bay Horse Tramway zu nehmen.
Bild 41: Ian hat an diesem 14. Juli 2017 die Ehre, die „Royal Tram“ No. 44 zu ziehen. Im Hintergrund das Douglas Sea Terminal:
Bild 42: Philip und Wagen No. 45 an der Loch Promenade auf dem Weg zum Sea Terminal:
Bild 43:
Bild 44: Am Beginn der Loch Promenade zieht Charles die No. 43 vorbei am „The Sefton“-Hotel und einer Filiale des TT-Shops:
Bild 45: In dieser Woche fanden im Süden der Insel die „Southern 100“ statt, ein seit 1955 jährlich
ausgetragenes Straßenrennen für Motorräder, weshalb zahlreiche Biker auf der Insel weilten:
Bild 46: Nun ging es aber wirklich dem Ende zu: Noch einmal wurde Charles vor der Villa Marina an der Harris Promenade abgelichtet:
Bild 47: Und mit diesem Foto von Philip und No. 45 verabschiedeten wir uns von der Isle Of Man:
Die Aufnahmen der Douglas Bay Horse Tramway entstanden eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen eher im Vorbeigehen, wenn wir von unserem Hotel, dem Mereside, zur MER nach Derby Castle oder in die Innenstadt, zum Bahnhof, Busbahnhof oder zum Sea Terminal (Tourist-Info) unterwegs waren. Wir waren aber mit Sicherheit nicht zum letzten Mal auf der Isle Of Man. Leider ist die Zukunft der Pferdestraßenbahn noch ungewiss. Was wird uns dann erwarten? Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Horse Tram auch nach Beendigung der Arbeiten in einigen Jahren wieder dort fahren wird. Wir werden sehen...
The inofficial anthem of Ellan Vannin played and sung by The Bee Gees, which were born at Douglas in 1946 (Barry Gibb) and 1949 (Robin u. Maurice Gibb):
[www.youtube.com]
Bis neulich in diesem Forum
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:27:15:46:57.