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 05 - Straßenbahn-Forum 

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Kurz vorweg: Vom 04. bis zum 14. Juli 2017 weilten meine Frau und ich auf Ellan Vannin. Ich werde die einzelnen
Bildbeiträge zunächst in den entsprechenden Teilforen einstellen und später dann komplett im Auslandsforum




Ich glaub' mich tritt ein Pferd – Douglas Bay Horse Tramway




Wie gewohnt zunächst der Rückblick auf die vergangenen Tage:


[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 1+2 – m35B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/1 – m30B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/2 – m31B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/1 – m35B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/2 – m20B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/1 – m39B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/2 – m40B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 6 – m33B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Groudle Glen Railway – m38B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 7 u. 8 – m40B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/1 – m33B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/2 – m29B & extrem viel Text/Fakten)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 10 + 11 – m38B und extrem viel Text/Fakten))


Straßenbahnforum

[IOM] Ich glaub' mich tritt ein Pferd – Douglas Bay Horse Tramway (m47B)


Busforum

[IOM] Bus Vannin (m17B)





Die 572 qkm große Isle of Man (Manx: Ellan Vannin, deutsch: Insel Man(n)) ist eine der Britischen Inseln und liegt in der Irischen See zwischen Schottland und Irland. (Zum Vergleich: Rügen 926 qkm). Hauptstadt der Insel ist die Stadt Douglas (Manx: Doolish), gelegen am Zusammenfluss der beiden Flüsse Dhoo und Glass, welche der Stadt ihren Namen gaben. Bis ins 18. Jahrhundert blühte auf der Insel der Schwarzmarkt (running trade), da man so die hohen Zölle und Einfuhrgebühren in England zu umgehen wußte. Bei Nacht und Nebel wurden die Waren dann nach England gebracht. 1756 konnten die Engländer aber durchsetzen, dass überall im Königreich die gleichen Steuern und Zölle zu zahlen waren, woraufhin der Schwarzmarkt einbrach.

Mit Eröffnung der Fährlinie zwischen Liverpool und Douglas im Jahre 1830 eröffnete sich eine neue Einnahmequelle: der Tourismus. Die Besucherzahlen stiegen rasant von 60.000 in 1872 auf 183.000 im Jahre 1884. An der langgezogenen Douglas Bay entstanden zahlreiche Hotels und Häuser im viktorianischen Stil, die 1876 mittels einer Pferdestraßenbahn verbunden wurden. Die zunächst von einem pensionierten Bauingenieur aus Sheffield gebaute und zunächst auch betriebene Bahn ging 1882 in das Eigentum der Isle of Man Tramways Ltd. über. Im Jahre 1902 verfügte man über 60 Pferde und 33 Fahrzeuge.

Mit Ausnahme des II. Weltkrieges verkehrt die Bahn bis heute ohne Unterbrechung. Seit 1929 wird die Douglas Bay Horse Tramway nur noch saisonal in den Sommermonaten von etwa Mitte April bis Anfang November betrieben. Im Jahre 2014 hatte der Tynwald, das Parlament der Isle of Man, die Einstellung der Pferdestraßenbah zum Jahre 2015 beschlossen. Nach massiven Protesten war man zu dem Entschluß gekommen, die Bahn zunächst bis 2018 weiter zu betreiben.

Wie den Medien während unseres Aufenthaltes in Douglas Anfang Juli zu entnehmen war, wird damit in Kürze zunächst(?) Schluß sein. Ab 2018 soll die etwa 2,8 Kilometer lange Promenade in drei Abschnitten umgestaltet werden. Diese Arbeiten, die voraussichtlich drei Jahre in Anspruch nehmen sollen, lassen während dieser Zeit einen Betrieb der Bahn nicht zu. Zudem war die Pferdestraßenbahn in den ursprünglichen Umbauplänen nicht mehr enthalten. Stattdessen überlegt man nun, die Horse Tram nach Ramsey zu verlegen, um dort den Tourismus anzukurbeln.

Aber mal ehrlich: Kann man sich die Pferdestraßenbahn woanders als vor den viktorianischen Bauten entlang der herrlichen Promenade an der Douglas Bay vorstellen? Ich denke nicht.


Die Pferde (the „trammers“) der Douglas Bay Horse Tram in 2017:

01. Douglas, 02. Keith, 03. Rocky, 04. Steve, 05. Philip, 06. Charles,
07. Amby, 08. Mark, 09. Robert, 10. Alec, 11. Bobby, 12. Robin (ich vermisse Barry und Maurice),
13. Andrew, 14. Kewin, 15. William, 16. Harry, 17. Torrin, 18. Teddy,
19. Blae, 20. Nelson, 21. Ian.


Die fett gedruckten Pferde wurden von uns gesichtet, die unterstrichenen auch fotografiert.




An Fahrzeugen sind 2017 vorhanden (die Angaben differieren je nach Quelle):


Nr. 1 II. Winter Saloon, 30 Sitzplätze, Starbuck Car & Wagon Co. Ltd., Baujahr 1913 - als Ersatz für den 1876 gebauten und 1900 verschrotteten Wagen Nr. 1

Nr. 12 Toastrack, 32 Sitzplätze, Starbuck Car & Wagon Co. Ltd., 1888 – ältester erhaltener für die Douglas Bay Horse Tram gebauter Wagen

Nr. 18 Doubledeck, 40 Sitzplätze, Falcon Engine & Car. 1883 – für eine geplante Ramsgate & Margate Straßenbahn, dann South Shields und 1887 an Douglas. 1904 Umbau zum Eindecker, 1989 in den Originalzustand versetzt

Nr. 21 Toastrack, 40 Sitzplätze, George F. Milnes & Co. Ltd., Birkenhead, 1890 – ursprünglich 32 Plätze, 1936 verlängert

Nr. 27 Winter Saloon, 30 Sitzplätze, George F. Milnes & Co. Ltd., Birkenhead, 1892 – Fahrerkabinen 1895 nachgerüstet – z.Zt. nicht einsatzfähig

Nr. 32 Bulkhead, 32 Sitzplätze, George F. Milnes & Co. Ltd., Birkenhead, 1896 – Endverglasung 1967 nachgerüstet

Nr. 42 Toastrack, 40 Sitzplätze, George F. Milnes & Co. Ltd., Birkenhead, 1905 – ursprünglich 32 Plätze, 1938 verlängert

Nr. 43 Bulkhead, 40 Sitzplätze, The United Electric Car Co. Ltd. (UEC), 1907

Nr. 44 Bulkhead, 40 Sitzplätze, The United Electric Car Co. Ltd. (UEC), 1907 „Royal Tram“

Nr. 45 Bulkhead, 40 Sitzplätze, G. C. Milnes, Voss & Co, 1908


Es gibt wohl noch ein paar mehr erhaltene Wagen, die aber für den täglichen Betrieb nicht zur Verfügung stehen. Wir haben an allen Tagen auch nur die Wagen 43, 44, 45 und 18 im Einsatz erlebt. Wagen 18 stand am 09. Juli 2017 für eine Sonderfahrt bereit, ansonsten wurde mit ihm der 2.00 pm-Kurs (1 x Derby Castle u. zurück) gefahren.


Alle Aufnahmen entstanden zwischen dem 05. und 14. Juli 2017 (weitgehend in chronologischer Reihenfolge)


Bild 01: Entlang der Queens Promenade zieht Pferd Steve den Wagen 45 zum Sea Terminal:

http://abload.de/img/iomhorsetramsteve-wgn0aynw.jpg



Jedes Jahr Ende Mai/Anfang Juni findet auf der Isle of Man die Tourist Trophy TT statt. Im Laden im Hintergrund findet
man T-Shirts und vieles andere mehr rund um das älteste, gefährlichste und umstrittenste Motorradrennen der Welt.


Bild 02: Beim Derby Castle, am nördlichen Ende der Promenade, trifft die Douglas Bay Horse Tramway auf die
Manx Electric Railway (MER). Gerade wird Wagen 9 zur Fahrt ins 27,4 Kilometer entfernte Ramsey bereitgestellt:


http://abload.de/img/iomhorsetramphilip-wgl4l4w.jpg


Bild 03: Das Pferd, jetzt der Prinzgemahl und Duke Of Edinburgh (Philip), ist soeben „abgekuppelt“ worden und wird nun ans andere Ende von No. 45 geführt:

http://abload.de/img/iomhorsetramphilip-wgo1ldi.jpg


Bild 04: Torrin und No. 43 auf der Queens Promenade auf dem Weg nach Derby Castle:

http://abload.de/img/iomhorsetramtorrin-wg58x18.jpg



Gleich am Morgen des 06. Juli kauften wir (meine Frau und ich) uns je eine „go explore“- card für je 49 Pfund. Damit konnte man (fast) alle Verkehrsmittel der Insel sieben Tage lang unbegrenzt nutzen. Diese Karten gibt es für einen, drei, fünf oder sieben Tage. Zudem gibt es noch eine Fünftageskarte mit zusätzlich freien Museumseintritten. Selbst die Museumsbahnen in Laxey und am Groudle Glen erkennen diese Karten an. Danach ging es mit der Horse Tram nach Derby Castle, da wir auf den Snaefell, den mit 621 Metern höchsten Berg der Insel fahren wollten. Dorthin verkehrt die Snaefell Mountain Railway. Zu allen bislang genannten Bahnen und auch der Ilse of Man Steam Railway mehr in den nächsten Wochen.



Bild 05: „Der Kutscher kennt den Weg...“ Mit der
Horse Tram (No. 43) entlang der Loch Promenade:


http://abload.de/img/iomhorsetramxxxx-wgn.zxzm6.jpg


Bild 06: Pferdewechsel am Pferdestall am nördlichen Ende der Queens Promenade. Etwa alle zwei Stunden werden hier die Pferde getauscht:

http://abload.de/img/iomhorsetramxxxx-wgn.18zye.jpg


Bild 07: Da muss auch der Citaro LE (Wg. 229 busvannin) warten:

http://abload.de/img/iomhorsetramandrew-xx6yxjc.jpg


Bild 08: Der Duke Of York (Andrew) tritt seinen Dienst an:

http://abload.de/img/iomhorsetramandrew-bul8a6b.jpg


Bild 09: Nach dem Umspannen am Derby Castle. Im Hintergrund ist der Betriebshof der Manx Electric Railway zu erkennen:

http://abload.de/img/iomhorsetramandrew-wgxsbmn.jpg


Bild 10:

http://abload.de/img/iomhorsetramandrew-wgcrygi.jpg


Bild 11: The "Royal Tram" (No. 44): In diesem Wagen fuhren schon Her Majesty Queen Elizabeth II.,
His bzw. Her Royal Highness Prince Philip und Princess Anne, sowie der Earl Mountbatten of Burma:


http://abload.de/img/iomhorsetramwgn.44dou3fans.jpg


Bild 12: Deshalb ist dieser Wagen auch in den Farben des Union Jack gehalten:

http://abload.de/img/iomhorsetramwgn.44doulpz0d.jpg



Am Morgen des 08. Juli machten wir uns auf den Weg nach Laxey, wo mehrere Attraktionen auf uns warteten...


Bild 13: Steve erreicht mit No. 45 „Tramway Stables“, den bahneigenen Pferdestall (rechtes Gebäude):

http://abload.de/img/iomhorsetramsteve-wgnqxb0w.jpg


Bild 14:

http://abload.de/img/iomhorsetramsteve-wgnvqba7.jpg


Bild 15: „Another kind of horse. One with six legs“, waren meine Worte angesichts dieser
Situation, welche die Dame links (in der Warnweste) in lautes Gelächter ausbrechen ließen:


http://abload.de/img/iomhorsetramwgn.18dou9jx0i.jpg


Als ich ihr dann noch erklärte, dass wir das im Vordergund in Deutschland als „Horse Apples“ bezeichnen, war es ganz um sie geschehen. ;-)


Bild 16: Der Doppelstockwagen No. 18 wurde für eine Sonderfahrt am späten Vormittag bereitgestellt, an der wir leider nicht teilhaben konnten:

http://abload.de/img/iomhorsetramwgn.18doubizm5.jpg


Bild 17: Soeben beginnt der Andrew mit No. 43 seine Tour zum Sea Terminal am anderen Ende der Promenade:

http://abload.de/img/iomhorsetramandrew-wgz2lu8.jpg


Bild 18: Nach der Rückkehr am späten Nachmittag erwarten uns Amby, der Kutscher und No. 45 am Derby Castle:

http://abload.de/img/iomhorsetramamby-wgn.lpb2a.jpg


Bild 19: Dasselbe Szenario am anderen Ende der Promenade:

http://abload.de/img/iomhorsetramamby-wgn.ctldj.jpg


Bild 20:

http://abload.de/img/iomhorsetramamby-wgn.58a39.jpg


Bild 21: Auf Höhe des Queens Hotel zieht Steve die No. 45 gen Sea Terminal:

http://abload.de/img/iomhorsetramsteve-wgnhcyl3.jpg


Bild 22:

http://abload.de/img/iomhorsetramsteve-wgncwbt9.jpg


Mit dem 11. Juli 2017 wurde der Takt verdichtet, so dass nun zeitweileig drei Wagen im Umlauf waren.


Bild 23: Robert mit No. 43 auf dem Weg nach Derby Castle an der Harris Promenade
vor der Villa Marina, einem Veranstaltungszentrum mit Kino, Theater, etc.:


http://abload.de/img/iomhorsetramrobert-wgrtabd.jpg


Bild 24: Die Pferde der Douglas Bay Horse Tramway dürfen auch fahren, wenn die Ampel rot zeigt:

http://abload.de/img/iomhorsetramrobert-wgkxziq.jpg


Bild 25: Der Prince Of Wales (Charles) hat die Beförderung des Wagens 45 übernommen:

http://abload.de/img/iomhorsetramchales-wgdub2x.jpg


Bild 26: Robert erreicht die Endhaltestelle Sea Terminal mit No. 43. Links im Bild die
Jubilee clock an der Loch Promenade. Leider habe ich hier die Kamera ein wenig verrissen:


http://abload.de/img/iomhorsetramrobert-wg27lt1.jpg


Bild 27: Er hat dort die Fahrtrichtung gewechselt...

http://abload.de/img/iomhorsetramrobert-wggaaqm.jpg


Bild 28: ...und zieht an:

http://abload.de/img/iomhorsetramrobert-wgh2bim.jpg


Bild 29: Der 2.00 pm ab Derby Castle kam zu unserer Überraschung mit dem Doubledeck No. 18 und dem Duke of Cambridge (William) als Zugpferd:

http://abload.de/img/iomhorsetramwilliam-ws9akb.jpg


Bild 30: Die Fahrgäste verlassen diesen äußerst gepflegten Wagen:

http://abload.de/img/iomhorsetramwilliam-wt4ldd.jpg


Bild 31: William scheint sich sehr für den Fotografen zu interessieren:

http://abload.de/img/iomhorsetramwilliam-wyrlxj.jpg



Zu dem Zeitpunkt wußten wir noch nicht, dass der Doppelstockwagen immer nur die eine Tour um 2.00 pm ab Derby Castle und retour fährt. Sonst wären wir gleich aufgesprungen und mitgefahren. Stattdessen machten wir erst unsere Besorgungen und warteten auf die Rückkehr der Bahn. Stattdessen hatte William jetzt aber die „Royal Tram“ No. 44 an der Deichsel,


Bild 32: Zugbegegnung an der Harris Promenade vor der Villa Marina. Leider musste der Gegengaul in diesem Moment den Kopf senken...

http://abload.de/img/iomhorsetramdouglasha60xsj.jpg


Bild 33: William (mit No. 44) und Rocky (mit No. 43) begegnen sich vor dem Palace Hotel an der QueensPromenade:

http://abload.de/img/iomhorsetramrocky-wil6dlpn.jpg


Bild 34: Leerfahrt der „Royal Tram“ zum Dienstantritt am Sea Terminal. Torrin
ist hier mit Kutscher und Schaffnerin an der Queens Promenade unterwegs:


http://abload.de/img/iomhorsetramtorrinwgnbkl3w.jpg


Bild 35: Dicht gefolgt von Amby und No. 43:

http://abload.de/img/iomhorsetramamby-wgn.ygakc.jpg


Bild 36: Neben den ganzen PS-strotzenden Gefährten wirkt die Pferdestraßenbahn wie ein
glatter Anachronismus. Rocky mit No. 43 an der Queens Promenade in Höhe des TT shops:


http://abload.de/img/iomhorsetramrocky-wgnvbxdd.jpg


Bild 37: Am vorletzten Tag unseres Aufenthaltes fuhren wir noch zur Nordspitze der Insel, dem Point of Ayre. Auf dem Weg nach Derby
Castle zur MER begegnete uns Steve mit No. 43 am Abzweig Summer Hill. Sogar eine der roten Telefonzellen ist dort noch vorhanden:


http://abload.de/img/iomhorsetramsteve-wgnzxopm.jpg


Bild 38:

https://abload.de/img/iomhorsetramsteve-wgnqnuty.jpg


Bild 39: Beider Rückkehr am Nachmittag fanden wir dann Mark vor, der mit der „Royal Tram“ soeben die Endstelle Derby Castle erreicht hatte:

http://abload.de/img/iomhorsetrammark-wgn.l1on4.jpg


Bild 40: Meine Frau auf Du und Du mit dem Prince Of Wales:

http://abload.de/img/iomhorsetramcharles-wjuru5.jpg




Da unser Flieger nach London City erst am Nachmittag um 4.45 pm vom Insel-Airport Ronaldsway startete, blieb uns noch etwas Zeit Abschied von der Isle of Man, von Douglas und der Douglas Bay Horse Tramway zu nehmen.


Bild 41: Ian hat an diesem 14. Juli 2017 die Ehre, die „Royal Tram“ No. 44 zu ziehen. Im Hintergrund das Douglas Sea Terminal:

http://abload.de/img/iomhorsetramian-wgn.4auqqe.jpg


Bild 42: Philip und Wagen No. 45 an der Loch Promenade auf dem Weg zum Sea Terminal:

http://abload.de/img/iomhorsetramphilip-wggirjp.jpg


Bild 43:

http://abload.de/img/iomhorsetramphilip-wghxrfy.jpg


Bild 44: Am Beginn der Loch Promenade zieht Charles die No. 43 vorbei am „The Sefton“-Hotel und einer Filiale des TT-Shops:

http://abload.de/img/iomhorsetramcharles-wiiqfv.jpg


Bild 45: In dieser Woche fanden im Süden der Insel die „Southern 100“ statt, ein seit 1955 jährlich
ausgetragenes Straßenrennen für Motorräder, weshalb zahlreiche Biker auf der Insel weilten:


http://abload.de/img/iomhorsetramcharles-w1eqxu.jpg


Bild 46: Nun ging es aber wirklich dem Ende zu: Noch einmal wurde Charles vor der Villa Marina an der Harris Promenade abgelichtet:

http://abload.de/img/iomhorsetramcharles-w0zpnk.jpg


Bild 47: Und mit diesem Foto von Philip und No. 45 verabschiedeten wir uns von der Isle Of Man:

http://abload.de/img/iomhorsetramphilip-wgwxo6e.jpg




Die Aufnahmen der Douglas Bay Horse Tramway entstanden eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen eher im Vorbeigehen, wenn wir von unserem Hotel, dem Mereside, zur MER nach Derby Castle oder in die Innenstadt, zum Bahnhof, Busbahnhof oder zum Sea Terminal (Tourist-Info) unterwegs waren. Wir waren aber mit Sicherheit nicht zum letzten Mal auf der Isle Of Man. Leider ist die Zukunft der Pferdestraßenbahn noch ungewiss. Was wird uns dann erwarten? Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Horse Tram auch nach Beendigung der Arbeiten in einigen Jahren wieder dort fahren wird. Wir werden sehen...


The inofficial anthem of Ellan Vannin played and sung by The Bee Gees, which were born at Douglas in 1946 (Barry Gibb) and 1949 (Robin u. Maurice Gibb):

[www.youtube.com]




Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:27:15:46:57.
Lang, lang ist es her. Ich war 2002 auf dieser wunderschönen großen Insel (zwischen den kleinen Inseln Irland und England ).
Wir sind fast täglich mit der Pferdestraßenbahn zum Supermarkt gefahren. Es war einfach schön. Wir konnten auch beim trainieren der Pferde am Strand zusehen bevor mit einem Straßenbahnwagen auf der Straße geübt wurde.

Hier geht es zu meinen Inseltraumbahnen - [stationmaster.de] .

Der Stationmaster
Hallo Rolf,

das hätte ich von Dir nicht erwartet, wo Du doch Pferde zum Fressen gern hast. Danke für´s Zeigen, ich wäre gerne dabei gewesen. Aber mit zehn eigenen Ponys lässt sich so eine Reise schlecht vereinbaren.

Gruß Werner


Das ist doch mal ein bunter Bilderreigen wie man ihn nur selten zu Gesicht bekommt.

Bei den Hufen wäre aber auch ein Satz Sicherheitsschuhe nicht verkehrt gewesen?
Aber ihr seid ja heil wieder daheim angekommen!?

Schön auch, dass andere das auch erleben und dokumentieren. Es ist da oben so eine besondere Lichtstimmung. In GB auch und auch in Irland.
Wirklich schön eingefangen.

Ich trink einen auf Euer Wohl. Immerhin habe ich eine ganze Menge Reisegeld gespart.

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Viiieelen Dank!

geschrieben von: Palatino

Datum: 25.07.17 07:44

Hallo Rolf,

Morgen um diese Zeit werde ich auf das Einchecken in meinen Flieger warten, der mich von Stuttgart nach Birmingham mit Anschluss nach Ronaldsway bringen wird, das Abendessen werde ich dann schon in einem Pub an der Promenade von Douglas einnehmen.

Und heute lese ich so einen Hammerbeitrag von Dir im Forum!

Jetzt hält sich meine Vorfreude kaum noch in Grenzen! Da hast Du was angerichtet ;-)

Ich konnte die Douglas Horse Tramway vor drei Jahren bei einem Besuch auf der IoM erleben und war schon total begeistert. Die Bahn gehört einfach zu der Insel und insbesondere zu Douglas! Deshalb sind für mich die schon seit ein paar Jahren andauernden Diskussionen über die Stilllegung/Verlegung der Bahn ein Greuel. Als wir die Insel besuchten, hieß es, die Strecke solle künftig eingleisig mit Begegnungsstrecken über die Promenade führen, weil die langsame Bahn den Verkehr auf der Straß0e so arg behindere. Wenig später sollte sie aus Kostengründen ganz stillgelegt und abgebaut werden. Nachdem ein Förderverein Gelder aufbringt, wird sie in der gezeigten Form bis 2018 weiterfahren. Und nun berichtest Du, dass sie nach Ramsey verlegt werden soll - so eine absurde Idee! Ich hoffe sehr, dass es die Fans der Bahn schaffen werden, sie in Douglas zu erhalten, sei es auf der Straße oder auf der Promenade.

Auf Deinen Bildern sehe ich etwas, was ich bisher so nicht kannte: Der Doppeldecker mit nur einem Pferd bespannt. Bei unserem Besuch waren den Doppeldeckern immer 2 Rösser vorgespannt, da waren die Wagen aber auch bis auf den letzten Platz besetzt. Meine Frau, die sich mit Pferden recht gut auskennt, hat die Haltung der Tiere und die Einsatzbedingungen sehr gelobt. Wir haben uns auch einmal die Stallungen angesehen und waren über die Zustände sehr erfreut. Ich finde es äußerst bemerkenswert, mit welcher stoischen Ruhe die Tiere den oftmals sehr starken Verkehr ertragen, insbesondere wenn viele laute Motorräder unterwegs sind.

Am kommenden Wochenende ist auf der IoM das "Heritage Transport Weekend". Auf der Straßenbahn kommen alle betriebsfähigen Wagen zu Einsatz, die Dampfbahn hat einen verstärkten Fahrplan, und es gibt einen "Autoreisezug" mit auf Güterwagen verladenen Peel 50. Zudem fahren beide Museumsbahnen mit allen betriebsfähigen Loks und das Museum in Furby schickt eine Handvoll alter Busse auf die Strecke. Hoffentlich hält das Wetter!

Ich denke, ich werde hinterher mal berichten.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Viiieelen Dank!

geschrieben von: Tramubus

Datum: 25.07.17 08:10

Palatino schrieb:
Ich konnte die Douglas Horse Tramway vor drei Jahren bei einem Besuch auf der IoM erleben und war schon total begeistert. Die Bahn gehört einfach zu der Insel und insbesondere zu Douglas! Deshalb sind für mich die schon seit ein paar Jahren andauernden Diskussionen über die Stilllegung/Verlegung der Bahn ein Greuel. Als wir die Insel besuchten, hieß es, die Strecke solle künftig eingleisig mit Begegnungsstrecken über die Promenade führen, weil die langsame Bahn den Verkehr auf der Straß0e so arg behindere. Wenig später sollte sie aus Kostengründen ganz stillgelegt und abgebaut werden. Nachdem ein Förderverein Gelder aufbringt, wird sie in der gezeigten Form bis 2018 weiterfahren. Und nun berichtest Du, dass sie nach Ramsey verlegt werden soll - so eine absurde Idee! Ich hoffe sehr, dass es die Fans der Bahn schaffen werden, sie in Douglas zu erhalten, sei es auf der Straße oder auf der Promenade.

Das mit eingleisigen Neutrassierung hatte man uns bei unserem Besuch im vergangenen Jahr auch so erläutert. Ich würde es begrüßen, wenn die Horse Tram auf "eigenem Gleiskörper" verkehren würde, das wäre sicher für alle Beteiligten ein Gewinn. Ich fand es jedenfalls nicht so angenehm, inmitten des umtosenden Verkehrs mit Steve, William & Co. unterwegs zu sein.
Zu unserem Besuchszeitpunkt war gerade die Wahl des Inselparlaments. Hier hatte man uns erläutert, dass diejenigen Kräfte, die eine Stilllegung befürworteten, eine Niederlage hinnehmen mussten. Insofern wollen wir mal das Beste für diesen einmaligen Betrieb hoffen.

Ansonsten auch von meiner Seite herzlichen Dank für die tollen Bilder - die IoM ist einfach ein Paradies für Schienenfreunde!

Gruß,
Tramubus

Re: Viiieelen Dank!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.07.17 12:52

Hallo Hubert,

jetzt muss ich doch noch schnell ein paar Worte los werden: Das "Heritage Transport Weekend" war auch für uns eine Option gewesen, aber Anlass für diese Reise war ein anderer: Am 07. Juli waren meine Frau und ich 20 Jahre verheiratet. Da wir vor zwanzig Jahren aber aus diversen Gründen (Umschulung, Ausbau des Stalles zum Wohnhaus, etc.) keine Hochzeitsreise machen konnten, war dieses nun so etwas wie ein verspäteter "Honeymoon". Und da wir auch mal den Tynwald Day (den dortigen Nationalfeiertag) erleben wollten, erfolgte unsere Anreise am 04. Juli, also einen Tag vorher. Von daher lag das Hauptaugenmerk auch nicht auf den Bahnen. Natürlich hatte ich die Pferdestraßenbahn für mein tierverrücktes Eheweib im Hinterkopf, aber eben nur als "Rahmenprogramm". Nun kann man auf Ellan Vannin aber den Bahnen kaum entgehen *grins*, so dass doch ein ganz ordentliches Paket dabei herausgekommen ist. Neben Groudle Glen, Great Laxey Mine Railway als Museumsbahnen und der Liliputbahn im Curraghs Wildlifepark, natürlich auch die Manx Elektric Railway, die Snaefell Mountain Railway und die IOM Steam Railway. Und sogar einige Busse von busvannin. Dazu jede Menge Orte und Landschaften (Port St. Mary, Port Erin, Castletown, Ramsey, Laxey mit Laxey Harbor, Peel mit Kippers-Räucherei, Point of Ayre, Calf Sund und nicht zu vergessen Douglas, 50 St. Catherine's Drive). Da hat sich einiges an Material angesammelt, das ich in nächster Zeit hier präsentieren werde. Die Stallungen haben wir übrigens auch besichtigt und können eure Eindrücke nur bestätigen. Sauber und artgerecht. Und in der Tat: die Pferde sind Spitze!

Mit dem Wetter haben wir echt Glück gehabt. Wirklich geregnet hat es nur die Nacht vom 10. auf dem 11. Juli, aber nur bis am Vormittag um ca. 10.00 Uhr. Am Ankunftstag war es nachmittags noch am nieseln und am 07. und 13. Juli sind wir abends in einen kleinen Schauer geaten (mit Bilderbuchregenbogen über der Douglas Bay). Sonst neben Wolken auch reichlich Sonne. Daher drücken wir Dir auch ganz doll die Daumen, dass ihr dort gutes Wetter habt. Wir hier im Vorharzgebiet saufen gerade ab.


Also gute Reise und gute Heimkehr wünschen Dir/Euch

Bettina und Rolf


P.S. Das mit dem Verlegen nach Ramsey hörten wir von unserem Hotelchef. Klingt für mich auch absurd, und ein Verkehrshindernis ist die Bahn nur in sofern, dass die Autos anhalten müssen, wenn die Fahrgäste an den Haltestellen ein- und aussteigen. Aber Endlos-Staus verursacht die Pferdebahn auch nicht. In den TV-Nachrichten wurde gesagt, dass die Gelder freigegeben worden sind und der Umbau nächstes Jahr beginnen soll (Dauer etwa 3 Jahre). Ob das nun schon nächstes Jahr Auswirkungen auf die Bahn haben wird? Keine Ahnung.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:25:12:53:56.

So einen herrlichen Beitrag...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 25.07.17 13:21

...wie diesen habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen und betrachtet. Vielen Dank, Rolf, für diese Urlaubsgeschichte und die traumhaften Bilder!
Viele Grüsse von
Hubert, der demnächst das Angebot zur Pferdesalami im Osten Rumäniens wohl ablehnen wird... ;-))

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Re: Viiieelen Dank!

geschrieben von: Lars F. Richter

Datum: 25.07.17 14:00

Das Inselparlament hat nun die Modernisierung der Hauptstadtpromenade beschlossen und die Pferdebahn bleibt in Straßenmitte (allerdings eingleisig entlang des Abschnittes Loch Promenade, der Rest bleibt zweigleisig). Verlegung nach Ramsey stand m.E. nie offiziell zur Diskussion. Den Betrieb selbst hat die Stadt Douglas ja abgegeben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:27:18:07:52.

Re: Viiieelen Dank!

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 16.08.17 16:03

Super Bericht! So viel Hintergrundinformation wird in meinem Reisebericht nicht enthalten sein, aber Neues gibt es dennoch, jeder berichtet eben in einer eigenen Art.
Meine Frage: woher kam der Doppelstockwagen? Ich sah nur Gleise, die zum ehemaligen Depot führten, das war aber total abgeriegelt mit Baustellen-Abzäunungen. Das hinterließ in mir den Eindruck, daß das Gebäude schon verkauft und leergeräumt ist. Die drei offenen Wagen standen auch immer am Streckenende Derby Castle (zum Beispiel am Montag, an dem der Betrieb ruhte).
Hab ich da ein Depot übersehen? Ich fand auch die Stallungen nicht.
Bei meinen früheren Besuchen in den 1970er und 1980er-Jahren gab es noch viel mehr Horse Tram-Wagen im Einsatz, auch geschlossene.

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!
Hallo!

Whow - was fuer ein Bericht!
Weiter als bis nach Cumbria (andere Seite der See) habe ich es bisher nicht geschafft.

Dein bericht macht wirklich Lust auf eine Reise.
Vielen Dank!

Es gruesst

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Viiieelen Dank!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 24.08.17 12:46

Hallo Gustav,

die Stallungen findest Du kurz vor Derby Castle am Ende der Queens Promenade, Ecke King Edward Road und Summer Hill Road.

Das ehemalige Depot wird noch genutzt. Da wird dann der Bauzaun beiseite geschoben und der Wagen raus- bzw. reingeholt. Anschließend Bauzaun wieder vor.


Auf Deinen Bericht freue ich mich schon!


Bis neulich - natürlich bei DSO

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:02:21:55:38.