DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(CZ) Kurzurlaub in Tschechien - Liberec und Prag

geschrieben von: 564mario

Datum: 17.07.17 11:42

Am 5. Juli 2017 brach ich auf zu einem Kurzurlaub nach Tschechien. Ich war nicht der einzige deutsche Urlauber, der etwas verdutzt dort ankam und sich über einen Feiertag mitten im Sommer wunderte – wie undeutsch :)
In Prag merkte man davon aber relativ wenig.

https://abload.de/img/8390vinohradskabeihbfzru6b.jpg

Gewundert hatte ich mich über eine Bemerkung in einem aktuellen Reiseführer, dass nur noch auf der Touristen-Linie 23 „historische“ Tatra-Straßenbahnen fahren sollten. Hmm.. es fahren überall die alten Tatras? Aber nur die 23 hat noch die schönen alten Plastesitze, es gibt keinen Türöffner und die Bahnen haben die Plasteschilder als Linienanzeige. Macht Spaß :)

https://abload.de/img/plastesitzeintatralism7.jpg

https://abload.de/img/7234brusniceamjelenipxpuh2.jpg


Am Abend besuchten wir noch Holesovice und den CROSS-CLUB - absolut sehenswert!
https://abload.de/img/8219naheholesovicebeiq9syy.jpg


Noch ein paar Abendbildchen:
https://abload.de/img/8379narodnidavodlothe4msv5.jpg

https://abload.de/img/8257manesuv-brckeabenx9sr8.jpg


Liberec hat eher ein bescheidenes Liniennetz, aber dafür fast überall Drei-Schienen-Gleis und die Überlandlinie nach Jablonec. Es ist herrlich, wie die Tatras um die Kurve heizen. Besonders in Solotraktion geht es gefühlt noch zügiger durch das Tal. Aufgrund des schlechten Wetters blieben mir nur einige Motive in der Innenstadt, die aber auch durchaus ihren Reiz haben.
"Weiß und weiß" in der Innenstadt:

https://abload.de/img/62eckejanskasoukennellfoz5.jpg

Der Prototyp EVO2 mit der Nummer 84:
https://abload.de/img/84hauptbahnhofl.3hornr9oou.jpg

Aufgrund der verschiedenen Spurweiten ergeben sich an manchen Stellen im Netz Kuriositäten, die es woanders wahrscheinlich nicht gibt. Hier an der Haltestelle O Lumo, wo das 1435mm-Gleis kurz hinter der Kreuzung einfach aufhört:

https://abload.de/img/drei-schienen-gleiskrp8q5w.jpg

https://abload.de/img/22olomul.11jablonec1mqrsf.jpg

In der Tatranska wechseln die beiden Gleise auf eins, es besteht ein Abzweig zur zweiten Betriebshalle UND der 1000mm-Strang wechselt auf die andere Seite - faszinierend:

https://abload.de/img/gleiskreuzung1000mmunc8ya7.jpg

Hier noch ein Bild vom Depot von oben:
https://abload.de/img/depotliberecvonoben2olrp0.jpg

Wer noch Lust hat, schaut sich auch die Bilder der Schmalspurbahn "Jindrichuv-Hradecko-Mistny-Drahy" (JHMD) an, der Beitrag folgt noch:

https://abload.de/img/t47018hradecsetztumda9lapn.jpg

Re: (CZ) Kurzurlaub in Tschechien - Liberec und Prag

geschrieben von: HRO

Datum: 17.07.17 17:11

Moin Mario,

schöner Bericht aus Liberec und Prag gefällt mir.

Mfg
Stefan
Sehr schöne Fotos, danke fürs zeigen!

564mario schrieb:
Gewundert hatte ich mich über eine Bemerkung in einem aktuellen Reiseführer, dass nur noch auf der Touristen-Linie 23 „historische“ Tatra-Straßenbahnen fahren sollten. Hmm.. es fahren überall die alten Tatras?
Nur auf der Linie 23 fahren noch die Tatras mit Beschleuniger, so ist das wohl zu verstehen ;-)

Re: (CZ) Kurzurlaub in Tschechien - Liberec und Prag

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 17.07.17 18:01

Kaum vorstellbar, dass so ein allgemein gehaltener Reiseführer diesbezüglich zu unterscheiden weiß. Aber nun gut, die Verkehrsbetriebe haben's so kommuniziert und wer darauf was gibt, freut sich, dass die doch noch zahlreicher als angekündigt umhergondeln.

Diese Gleise vor dem Betriebshof in Liberec...faszinierend. Sieht nicht aus wie etwas, dass mit modernen Wagen befahren werden kann. Eher wie 'ne Variante der Brio-Kindereisenbahn...

Re: (CZ) Kurzurlaub in Tschechien - Liberec und Prag

geschrieben von: M6D

Datum: 17.07.17 18:26

Schöne Bilder. Mit der neuen Gestaltung sieht der EBO sogar richtig gut aus. Was so ein bisschen Farbe doch ausmacht ...

Re: (CZ) Prag und Liberec

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 17.07.17 21:52

Guten Tag,

564mario schrieb:
Gewundert hatte ich mich über eine Bemerkung in einem aktuellen Reiseführer, dass nur noch auf der Touristen-Linie 23 „historische“ Tatra-Straßenbahnen fahren sollten. Hmm.. es fahren überall die alten Tatras? Aber nur die 23 hat noch die schönen alten Plastesitze, es gibt keinen Türöffner und die Bahnen haben die Plasteschilder als Linienanzeige.

Genauso ist es gemeint. Nur auf der 23 fahren noch die "alten". Die anderen sind wesentlich jünger bzw. modernisiert und technisch deutlich moderner ausgestattet.

564mario schrieb:
Liberec...

Aufgrund der verschiedenen Spurweiten ergeben sich an manchen Stellen im Netz Kuriositäten, die es woanders wahrscheinlich nicht gibt. Hier an der Haltestelle U Lumo, wo das 1435mm-Gleis kurz hinter der Kreuzung einfach aufhört:

Kurz hinter dieser Stelle soll eine Neubaustrecke abzweigen, die in Regelspur gebaut wird und schon teilweise baulich vorbereitet ist. Daher endet das 1435mm-Gleis derzeit dort.

Allerdings ist die weitere Umspurung auch mindestens bis zum Endpunkt der Linie 5 vorbereitet, aber die auf die weitere Umspurung vorbereiteten Schwellen wechseln die Seite - das ist auch auf dem Foto zu erkennen. Ich hatte dazu schon vor längerer Zeit mal gefragt, aber keine Antwort gefunden.

Grüße,
Jan B.

Re: (CZ) Prag und Liberec

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 18.07.17 06:46

Jan Bochmann schrieb:

Guten Tag,

564mario schrieb:
Gewundert hatte ich mich über eine Bemerkung in einem aktuellen Reiseführer, dass nur noch auf der Touristen-Linie 23 „historische“ Tatra-Straßenbahnen fahren sollten. Hmm.. es fahren überall die alten Tatras? Aber nur die 23 hat noch die schönen alten Plastesitze, es gibt keinen Türöffner und die Bahnen haben die Plasteschilder als Linienanzeige.

Genauso ist es gemeint. Nur auf der 23 fahren noch die "alten". Die anderen sind wesentlich jünger bzw. modernisiert und technisch deutlich moderner ausgestattet.


Na ja, während die auf der Linie 23 eingesetzten T3SUČS in den Jahren 1985 - 1990 gebaut wurden sind die modernisiserten Fahrzeuge zum großen Teil deutlich älter. Beispielsweise wurde der T3R.P 8324 im Jahre 1962 als Wagen 6124 gebaut. Dabei spreche ich ausdrücklich von umgebauten Wagen unter der Nutzung ihrer alten Wagenkästen. Bei den T3R.PV 8151 - 8155, 8157 - 8185 (Baujahr 2002 - 2007) und den T3R.PLF 8251 - 8284 (Baujahr 2006 - 2017) sieht das natürlich anders aus.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: (CZ) Kurzurlaub in Tschechien - Liberec und Prag

geschrieben von: EC Avala

Datum: 19.07.17 22:05

564mario schrieb:
Gewundert hatte ich mich über eine Bemerkung in einem aktuellen Reiseführer, dass nur noch auf der Touristen-Linie 23 „historische“ Tatra-Straßenbahnen fahren sollten. Hmm.. es fahren überall die alten Tatras? Aber nur die 23 hat noch die schönen alten Plastesitze, es gibt keinen Türöffner und die Bahnen haben die Plasteschilder als Linienanzeige. Macht Spaß :)

Also ich weiß nicht...wenn heute nicht einmal mehr die selbsternannten Straßenbahnfreunde den Unterschied feststellen, sollte man sich den ganzen Spaß mit Museum und historischen Wagen vielleicht einfach schenken.

Und im Ernst: Ein Blick in den Innenraum und ein wenig Sinn für die verwendete Technik sollten eigentlich ausreichen, um den Unterschied zwischen den T3M und T3SUCS auf der Linie 23 und den übrigen Linienwagen zu erkennen... Die T3R.P im normalen Linienbetrieb vermitteln dem Fahrgast dann wohl doch einen wesentlich moderneren Eindruck.

Re: (CZ) Kurzurlaub in Tschechien - Liberec und Prag

geschrieben von: DavMa83

Datum: 02.08.17 19:22

Sehr schöner Bericht! In Prag war ich letzten Sommer auch, sehr gut ausgebautes ÖPNV-Netz dort. Macht Spass dort die Stadt mit Straßenbahn etc. zu erkunden bzw. sich dort fortzubewegen. Haben allerdings auch viel zu Fuß gemacht.