DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[L] NGT10 getauft, Jungfernfahrt und Ersteinsatz (m10B)

geschrieben von: DAvE LE

Datum: 14.07.17 07:19

Guten Morgen,

gestern gab es in Leipzig einen weiteren Höhepunkt mit der neuen Straßenbahngeneration. Im Betriebshof Angerbrücke wurde am späten Nachmittag der Triebwagen 1002 auf den Namen "Weiße Brücke" getauft. Nach den Sommerferien rufen die LVB dazu auf, alle übrigen 40 NGT10 mit ihren Lieblingsplätzen zu benennen. Für den OBM Burkhard Jung ist es die Weiße Brücke über den Floßgraben im südlichen Auenwald. Danach setzte die Jungfernfahrt nach Gohlis, Landsberger Straße ein. Von dort startete dann der Ersteinsatz auf der Linie 4 (Zusatzkurs) nach Stötteritz. Bis 22 Uhr sollte er im Einsatz gewesen sein. Triebwagen 1002 ist zurzeit der einzige NGT10, der eine Zulassung für den Fahrgastbetrieb von der Technischen Aufsichtsbehörde erhalten hat. Von nun an ist er täglich auf der Linie 4 im Einsatz.

https://abload.de/img/1g9rnf.jpg
Im Betriebshof Angerbrücke.

https://abload.de/img/23vrnj.jpg
Auf dem Gleisvorfeld.

https://abload.de/img/3bspq1.jpg
OBM Burkhard Jung beschriftet den Triebwagen.

https://abload.de/img/4pwph2.jpg
Anschließend wird die Fläche begossen.

https://abload.de/img/5a1qge.jpg
Fahrgäste bei der Jungfernfahrt nach Gohlis, Landsberger Straße.

https://abload.de/img/7ubrho.jpg
An der Endhaltestelle warten schon viele Interessierte neugierig auf die neue Straßenbahn.

https://abload.de/img/8lkp4y.jpg

https://abload.de/img/93fpaw.jpg
Und die Fahrgäste beim Ersteinsatz auf der Linie 4 nach Stötteritz.

https://abload.de/img/10szq06.jpg
Ausfahrt der Wendeschleife Stötteritz.

https://abload.de/img/11var5h.jpg
Und zum Schluss kurz vor 20 Uhr am Leipziger Hauptbahnhof.

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]

Fahreindrücke?

geschrieben von: hessenbahner

Datum: 14.07.17 12:48

Danke für die Bilder.

Bist du auch selbst mitgefahren? Wie waren deine Eindrücke bezüglich Fahrverhalten, Geräusche, Komfort, Platzanordnung etc?

Re: Fahreindrücke?

geschrieben von: DAvE LE

Datum: 15.07.17 08:50

hessenbahner schrieb:
Danke für die Bilder.

Sehr gern. :)

hessenbahner schrieb:
Bist du auch selbst mitgefahren? Wie waren deine Eindrücke bezüglich Fahrverhalten, Geräusche, Komfort, Platzanordnung etc?

Ja, ich habe es mir nicht gelassen, bei Jungfernfahrt und Ersteinsatz dabei gewesen zu sein. ;-) Aber schon am 2. Juni 2017, als die NGT10 der Fahrschule übergeben worden, bin ich zwei Runden mitgefahren. Das Fahrverhalten finde ich super, ähnelt meines Wissens teilweise dem NGT12. Wenn man auf jüngst gebauten Gleisbetten fährt, ist es ein echt leises Fahrgeräusch, kommt man auf ältere Gleisbette, ist es wieder etwas lauter. Bei voller Fahrt bleiben die Wagenteile konstant und schwanken nicht hin und her wie beim NGT8. Die Platzordnung finde ich ganz gelungen, nur dass einige Sitze auf der linken Seite statt Zweier-Sitze Anderthalb-Sitze sind. Die Belüftungsanlage kommt noch nicht ganz zum Zuge.
Ausführliches gibt es auch im Leipziger Nahverkehrsforum: [www.nahverkehrsforumleipzig.de] <<

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]