DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [K] (und anderswo) Frage zur Dienstkleidung

geschrieben von: Christoph L

Datum: 14.07.17 08:01

Soweit ich informiert bin, steht in den aktuellen Dienstanweisungen der KVB weiterhin, dass die Mitarbeiter im Fahrdienst die betrieblich vorgeschriebene Dienstkleidung tragen müssen. Das macht auch Sinn, weil das Personal auch außerhalb des Fahrerplatzes (z. B. bei Störungen) eindeutig als solches erkennbar sein muss. Sonnst könnte ja jede x-beliebige Person bei einen Stop im Tunnel zum Betätigen der Notentriegelungen an den Türen und zum Aussteigen auffordern.

Re: [K] (und anderswo) Frage zur Dienstkleidung

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 14.07.17 09:24

cinéma schrieb:
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass in Köln vieles lockerer gehandhabt wird, als im sonst so oft spießigen Restdeutschland? Könnte man ja auch mal so sehen…
So locker wie auf der Baustelle, die zum Einsturz des Stadtarchivs führte? Dann hat man dort also Menschenleben geopfert, um nicht so spießig zu sein?

Gruß,
Till

Re: [K] (und anderswo) Frage zur Dienstkleidung

geschrieben von: Gerhard H.

Datum: 14.07.17 10:12

kkdz schrieb:

Nach meiner Erfahrung wirkt die Kleidung, die man trägt, sich durchaus auch auf die eigene innere Einstellung aus. Sprich mit Hemd und Krawatte
Ja. Wenn ich diesen unnötigen, nervigen Stofflappen an Hals hängen hab bin ich deutlich motivierter. Nicht.
Seriöse Anlageberater und Gebrauchtwagenverkäufer erkennt man an einem Stoffstreifen. Auch nicht.

Die Welt will so modern und pazifistisch sein und dann wird einem Militäruniformstück hinterhergehechelt, weil das mal vor 300 Jahren ein Franzose als tres Chic (oder so ähnlich) befunden hat.

Grundsätzlich bin ich aber deiner Meinung.

Re: [K] (und anderswo) Frage zur Dienstkleidung

geschrieben von: Gerhard H.

Datum: 14.07.17 10:16

kkdz schrieb:
Warum zahlt man den Mitarbeitern nicht einfach eine realistische Pauschale
Schnell, Baptist! Das Riechgold! Onkel Dagobert ist in Ohnmacht gefallen!
Zahlen, realistisch und Pauschale. Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal. Das geht wirklich nicht!. ;)

Re: [K] (und anderswo) Frage zur Dienstkleidung

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 14.07.17 12:59

E-Oldtimer schrieb:
So locker wie auf der Baustelle, die zum Einsturz des Stadtarchivs führte? Dann hat man dort also Menschenleben geopfert, um nicht so spießig zu sein?
+1

Grüße,

S

Re: [K] (und anderswo) Frage zur Dienstkleidung

geschrieben von: kkdz

Datum: 14.07.17 13:09

Christoph L schrieb:

Soweit ich informiert bin, steht in den aktuellen Dienstanweisungen der KVB weiterhin, dass die Mitarbeiter im Fahrdienst die betrieblich vorgeschriebene Dienstkleidung tragen müssen. Das macht auch Sinn, weil das Personal auch außerhalb des Fahrerplatzes (z. B. bei Störungen) eindeutig als solches erkennbar sein muss. Sonnst könnte ja jede x-beliebige Person bei einen Stop im Tunnel zum Betätigen der Notentriegelungen an den Türen und zum Aussteigen auffordern.
Dann ist die Dienstkleidung definitiv in den letzten Jahren "schlunziger" geworden. Früher (nein, nicht zu Kaisers Zeiten ;-)) wurde nach meiner Erinnerung nur mit Hemd und Krawatte gefahren.


Bei den privaten Subunternehmern im Busbereich wird übrigens offenbar durchgängig Privatkleidung getragen. Wahrscheinlich ist man da schon froh, wenn die Leute nicht im Jogginganzug zur Arbeit erscheinen.

Re: [K] (und anderswo) Frage zur Dienstkleidung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.17 15:51

E-Oldtimer schrieb:

cinéma schrieb:
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass in Köln vieles lockerer gehandhabt wird, als im sonst so oft spießigen Restdeutschland? Könnte man ja auch mal so sehen…
So locker wie auf der Baustelle, die zum Einsturz des Stadtarchivs führte? Dann hat man dort also Menschenleben geopfert, um nicht so spießig zu sein?

Gruß,
Till

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -