DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Guten Sonntag Abend,

da ich mich auch für Kaffee interessiere, bekam ich kürzlich diesen alten Fahrschein "Coffeïnfreier Kaffee" ohne weitere Angaben geschenkt.
So ganz klar ist mir nicht, worum es sich handelt - hier also eine Frage an die Fachleute - um was für einen Fahrschein im Großraum Dresden - Freital handelt es sich hier? und von wann könnte der Fahrschein sein?
Fahrschein DSO Hainsberg.jpg
Fahrschein DSO Hainsberg Stationen.jpg

Vielleicht "Plauensche Grundbahn" oder "Linie 22" ? oder doch eine Buslinie?? Die Station Habsburger Straße wird es wohl nur bis 1938 gegegeben haben, denn dann wurde diese Straße umbenannt (http://www.stadtwikidd.de/wiki/Fritz-Schulze-Stra%C3%9Fe)
Coffeinfreien Kaffee gibt es seit ca 1905, die Schreibweise Coffeïnfrei mit den zwei Punkten auf dem i passt in die Zeit, in Büchern mindestens bis 1930 habe ich diese Schreibweise gefunden. Merkwürdig ist, dass kein Firmenname genannt ist (evtl auf fehlendem Randstück ?)

Nun bin ich sehr gespannt, ob mir jemand weitere Infos geben kann.
schon einmal danke,
Arne Pietsch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:09:17:26:31.
Hallo cafea,

der Linienführung nach dürfte es sich um die Plauensche Grundbahn handeln.

Siehe nachfolgende Links:

[de.wikipedia.org]

[www.rvd.de] & [www.rvd.de]

MfG R.Klein



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:09:20:04:43.
Moin!

Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob die Rückseite auch bedruckt ist - was steht denn da drauf? (Vielleicht ja die Firma, die den koffeinfreien Kaffee anbietet.)

--- Martin
Hallo,
vielen Dank für die beiden Rückmeldungen!
Die Rückseite preist den Coffeinfreien Kaffee an, "vollster Kaffeegenuss ohne schädliche Nebenwirkungen" aber ohne Firmennamen - sehr merkwürdiges Werbeverhalten..

viele Grüße
Arne