DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[E] [Bo] ¿ Essen oder Bochum ?

geschrieben von: George Bradshaw

Datum: 07.07.17 08:43

.. das ist hier die Frage !

Nachdem die DB AG 19€ Fahrkarten raushaut würde sich ein Tagesausflug in eine der beiden Städte anbieten.
Da NRW der weisse Fleck auf meiner persönlichen Deutschlandkarte ist, bitte ich um Tipps welcher der beiden Strassenbahnbetriebe besuchenswerter ist (zeitlich geht es nur für einen aus)

Meine Präfenenzen: echte „Strassenbahn“ Umgebung - und weniger Stadtbahn, falls möglich „Hochflurer“ im Einsatz, abwechslungsreicher Wagenpark.

Letztes Jahr gab es von Euch den Tipp für Düsseldorf – ich war (trotz Stadtbahnausbau) von der U75 begeistert.

Danke an alle Tippgeber im voraus
G.

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.07.17 08:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:07:08:57:31.

Re: [E] [Bo] ¿ Essen oder Bochum ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.07.17 08:55

In Essen wirst du zur Zeit mehr Glück mit Hochflurern haben als in Bochum. Dort fahren nämlich zur Zeit gar keine aufgrund Sperrung der 310 in Witten.

Sobald die Sperrung aufgehoben und die M6 in Betrieb sind wäre Bochum sehr zu empfehlen, die dortigen M-Wagen kommen zumindest meinem persönlichen Geschmack näher als die etwas veranstalteten Essener mit ihrem "modernen" Innenraum und den unstimmig platzierten Stromabnehmern. Nichtsdestotrotz hat Essen auch seinen gewissen Reiz und schöne Strecken zu bieten.

Re: [E] [Bo] ¿ Essen oder Bochum ?

geschrieben von: Ruhri

Datum: 07.07.17 09:13

Tw 667 schrieb:

In Essen wirst du zur Zeit mehr Glück mit Hochflurern haben als in Bochum. Dort fahren nämlich zur Zeit gar keine aufgrund Sperrung der 310 in Witten.

[...]

Ausgenommen die U35 natürlich, aber die dürfte andererseits viel zu "stadtbahnig" sein.

Hochflurige Fahrzeuge mit Tiefeinstieg sind halt Auslaufmodelle.

Re: [E] [Bo] ¿ Essen oder Bochum ?

geschrieben von: Cityrunner

Datum: 07.07.17 09:29

Ehrlich gesagt lohnen sich beide Betriebe. Die Bogestra hat einen recht neuen Fahrzeugpark Typ Variobahn. Bei der EVAG findest du noch viele Altfahrzeuge. Auch noch Hochflur-Bahnen. Auf den Straßenbahnlinien 103,105,107 und 108 findest du noch die alten M-Wagen.

Wenn du mit der 107 von Essen nach Gelsenkirchen fährst und dann mit der 302 durch Wattenscheid nach Bochum, hast du ne gute Tour hinter dir ;).

Mehr Abwechselung findest du in Essen. Da das Essener Netz auch größer ist.

Essen, Strecke nach Bredeney

geschrieben von: DVG1214

Datum: 07.07.17 09:29

Die Strecke nach Bredeney raus ist hinter dem Tunnel nicht verstadtbahnt und fährt komplett mit Hochflurwagen.

One motorman albeit given to some overstatement, when asked if he liked his job, replied that he thought he had died and gone to heaven. Only it wasn't an overstatement at all.
This is the M.E.R.
-A. M. Goodwyn

Re: [E] [Bo] ¿ Essen oder Bochum ?

geschrieben von: MSS

Datum: 07.07.17 14:26

Ich wurde Essen besuchen. Ideal mit abstecker nach Bochum-Gelsenkirchen, Mülheim, Duisburg und Düsseldorf.
Vor allem aber Essen wegen der vielfalt.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: [E] [Bo] ¿ Essen oder Bochum ?

geschrieben von: George Bradshaw

Datum: 07.07.17 17:04

danke @alle für Eure Tipps und Infos.
Ich denke heuer im Sommer wird es Essen werden.

Bochum gibt es bei der nächsten 19€ Aktion - die so sicher kommt wie Weihnachten und Ostern.

Re: [E] [Bo] ¿ Essen oder Bochum ?

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 08.07.17 17:20

Ich würde dir nach Aufhebung der 310-Sperrung (in ca. drei Wochen) dazu raten einen kombinierten Ausflug Bochum/Essen zu machen. Du steigst einfach in Bochum aus, fährst mit der 310 Richtung Witten-Heven, wobei insbesondere der Abschnitt zwischen Unterstraße und Papenholz bzw. Crengeldanz dann ab 2019 stillgelegt bzw. umgestaltet wird. Dann zurück zum Bochumer Hbf und ab mit dem RE (fahren mehrere pro Stunde) welche dich in 13 Minuten nach Essen bringen. In Essen fahren zu 100% M8C auf der 108 nach Bredeney, teils auf der 103 und 105 sowie auf den 107 Zwischenkursen. Wenn du noch GT6 oder GT8 der beiden Betriebe aufnehmen möchtest, empfehle ich dir am ersten Samstag im Monat zu fahren, denn dann fahren zwischen Essen und Gelsenkirchen Oldtimer. Als Tagesticket reicht Preisstufe B für Essen und Bochum völlig aus (inkl. RE zwischen beiden Städten), für nur eine Stadt reicht Preisstufe A.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:08:18:00:29.

Re: [E] [Bo] ¿ Essen oder Bochum ?

geschrieben von: Horsti1

Datum: 10.07.17 21:21

Tw 667 schrieb:

In Essen wirst du zur Zeit mehr Glück mit Hochflurern haben als in Bochum. Dort fahren nämlich zur Zeit gar keine aufgrund Sperrung der 310 in Witten.

Heute war mindestens ein M-Wagen auf der 310!