DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[H] Üstra-Altpapier - Teil 2: 1958 (Scans)

geschrieben von: 6083

Datum: 06.07.17 20:01

Moin aus Hannover,

heute möchte ich mal wieder ein paar Seiten aus der Üstra-Mitarbeiterzeitschrift "Nachrichtenblatt" zeigen.

Wir sind jetzt im Jahr 1958, da es im Heft Februar/März recht wenig Interessantes gibt, habe ich das Heft April/Mai gleich mit dazu genommen, da ist umso mehr drin.

http://666kb.com/i/dkpgqnp5y428cnffj.jpg

http://666kb.com/i/dkpgw84tnxfvtpjvj.jpg

Man berichtete vom Flagschiff der Bundesbahn. Herrlich der Satz "Wer zum ersten mal diesem geschmeidigen Riesenwurm auf der Strecke begegnet, der spürt in der Tat, dass die Zukunft auf dem Schienenstrang schon begonnen hat."


http://666kb.com/i/dkph3prpzs43cnjdr.jpg

Und noch ein paar Meldungen aus dem Betrieb.


http://666kb.com/i/dkph53ab73kxfgpun.jpg

Wer hätte damals gedacht, dass hier 59 Jahre später das letzte Mal eine Straßenbahn fahren wird?!


http://666kb.com/i/dkph6b108jk7c68rj.jpg

1958 das Modernste vom Modernen: Fahrscheinautomaten und Bahnsteigsperren!


http://666kb.com/i/dkph7ij8ssrlqfffj.jpg

http://666kb.com/i/dkphahzln1g1unhen.jpg

In diesem Jahr erfolgte die Umstellung der letzten Überlandlinie von Sarstedt nach Hildesheim auf Busbetrieb.


http://666kb.com/i/dkphb321veze0xgin.jpg

Oben der Rest zur Überlandlinie, des weiteren die neuen Kollegen des Jahres 1958.


http://666kb.com/i/dkphc0u2pcm0dp6fz.jpg

http://666kb.com/i/dkphclbv5x0ekdlgf.jpg

1958 feierte man 65 Jahre elektrische Straßenbahn in Hannover.

Fortsetzung folgt...

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Guten Abend '6083',

ich bedanke mich ausdrücklich dafür, dass Du Dir die Arbeit des Scannens - und uns diese Scans zugänglich machst.

Und eben deswegen möchte ich hiermit mal die Bitte um Scans mit etwas größerer Kantenlänge (idealer Weise M 1:1) äußern, damit man den Text besser lesen kann (@ Dritte: ich weiß um die Browserfunktion [Strg] + [+]!).



Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen


Walter

Re: [H] Üstra-Altpapier - Teil 2: 1958 (Scans)

geschrieben von: Frank1406

Datum: 06.07.17 21:20

Ich bin begeistert,gerne mehr davon.
Vieles kenn ich noch aus meiner Kindheit!
Vielen Dank

Re: [H] Üstra-Altpapier - Teil 2: 1958 (Scans)

geschrieben von: blumenkasten

Datum: 07.07.17 12:41

Hallo Christian,

vielen Dank fürs neue Altpapier... .
Sehr interessant!

Gruß August

Re: [H] Üstra-Altpapier - Teil 2: 1958 (Scans)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.07.17 14:53

Sehr schön! Du füllst, wie letztens schon erwähnt, die schmerzlichen Lücken in meiner Sammlung von Üstra-Nachrichtenblättern. Übrigens unterliefen selbst den absoluten Insidern manchmal Fehler: Auf dem letzten Blatt, das Du für diesen Beitrag gescannt hast, sind unten die Bildzeilen für die Fotos in der Mitte und rechts vertauscht ;-)

Gruß aus HH
Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:13:16:10:18.

Re: [H] Üstra-Altpapier - Teil 2: 1958 (Scans)

geschrieben von: Fasanenkrug

Datum: 08.07.17 15:55

Danke fürs Einstellen!

Man entdeckt in den Artikeln immer viele interessante Aspekte. Wie beispielsweise bei den Dienstanweisungen für das Personal (Rauchverbot an der Endhaltestelle usw.), hier ändert sich der Zeitgeist doch vermehrt in Richtung Kundenorientierung und Service. Zehn Jahre vorher waren die Leute froh, wenn sie überhaupt irgendwie befördert wurden....
Die Veröffentlichung aller Zensuren der Gesellenprüfung wäre heutzutage wohl nicht mehr denkbar...

Spannend ist auch der Artikel über die Linie 11. Hier wird ja auch beschrieben, dass die umgebauten Stahlwagen auch weiter die Strecke nach Sarstedt bedienen sollten. Dieses Vorhaben scheiterte, wie hier im Forum auch beschrieben, an der fehlenden Neuzulassung der Fahrzeuge aufgrund zu schlechter Bremseigenschaften durch die Aufsichtsbehörde.

Gruß!

Re: [H] Üstra-Altpapier - Teil 2: 1958 (Scans)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.07.17 17:15

Fasanenkrug schrieb:

Spannend ist auch der Artikel über die Linie 11. Hier wird ja auch beschrieben, dass die umgebauten Stahlwagen auch weiter die Strecke nach Sarstedt bedienen sollten. Dieses Vorhaben scheiterte, wie hier im Forum auch beschrieben, an der fehlenden Neuzulassung der Fahrzeuge aufgrund zu schlechter Bremseigenschaften durch die Aufsichtsbehörde.


Moin,

immerhin mit Ausnahme der beiden Beiwagen 1512 und 1513, die noch bis 1969 (!) hinter HAWA-Stahl-Zweiachs-Tw HVZ-Dienste auf der 11 fuhren.

Re: [H] Üstra-Altpapier - Teil 2: 1958 (Scans)

geschrieben von: Fasanenkrug

Datum: 10.07.17 12:50

H2U schrieb:


Moin,

immerhin mit Ausnahme der beiden Beiwagen 1512 und 1513, die noch bis 1969 (!) hinter HAWA-Stahl-Zweiachs-Tw HVZ-Dienste auf der 11 fuhren.

Ja, das ist dann von der Planung übrig geblieben, interessante Kombination!

Re: [H] Üstra-Altpapier - Teil 2: 1958 (Scans)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.07.17 16:12

Ich korrigiere mal auf 1967, jedenfalls laut Moch/Kenning. Eine andere belastbare Quelle habe ich nicht ;-)