DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(RO) [BR] Mit den Grazern durch Brăila (m15B)

geschrieben von: Linie 524

Datum: 05.07.17 23:52

Die südostrumänische Stadt Brăila bietet ein interessantes Straßenbahnnetz mit mehreren Innenstadtstrecken sowie einer Überlandstrecke.
Derzeit sind jedoch nur die Linien 21 (Depou Radu Negru - Cartier Vidin) und 24 (Parc Monument - Celhart Donaris/Combinat) bzw. 25 (Parc Monument - Statiunea Lacu Sărat) in Betrieb.
Ebenso interessant und vielfältig präsentiert sich der Wagenpark. Neben KT4D aus Berlin, E1 aus Wien und GT8 aus Rotterdam fahren seit 2016 auch mehrere SGP-Sechsachser sowie Achtachser aus Graz.


Grund genug für einen Besuch, welchen ich der Stadt am 28. und 29. Juni abstattete.
Nach der Ankunft und dem Bezug des Hotels ging es auf einen abendlichen Spaziergang zur Blockumfahrung in Vidin.

https://abload.de/img/dsc41949oqew.jpg
Bild 1: Der ehemalige Rotterdamer GT8 1615 (Bj. 1969, seit 2005 in Brăila) an der Haltestelle Ulmului.


An diesem Tag konnte ich als einziges Grazer Fahrzeug nur den Sechsachser 279 antreffen:

https://abload.de/img/dsc4204fcofb.jpg
Bild 2: SGP-Sechsachser 279 (Bj. 1965, seit 2016 in Brăila) an der Haltestelle Cezar Petrescu.

https://abload.de/img/dsc42479xoto.jpg
Bild 3: Dasselbe Fahrzeug einen Umlauf später zwischen den Haltestellen Dorobanţilor und M. Mălăeru.

Am nächsten Tag ging es zur Überlandstrecke nach Lacu Sărat, unterwegs stoppte ich am Depot. Hier endet die Innenstadtlinie 21. Dorthin brachte mich der Grazer Achtachser 582.

https://abload.de/img/dsc4256vkq0j.jpg
Bild 4: Aus Richtung Lacu Sărat kommend erreicht KT4D 9069 (Bj. 1977, seit 1998 in Brăila) die Haltestelle Depou Radu Negru.

Es war der einzige KT4D, welchen ich im Liniendienst antreffen konnte. Derweil pausiert Tw 582 (Bj. 1965) in der Wendeschleife am Depot…

https://abload.de/img/dsc4259lvopy.jpg
Bild 5: … und startet kurze Zeit später wieder in Richtung Innenstadt.

https://abload.de/img/dsc4282fyo81.jpg
Bild 6: Auf der Überlandstrecke zum Lacu Sărat…

https://abload.de/img/dsc43088ipom.jpg
Bild 7: … und am anderen Endpunkt im Parc Monument.

Zwischenzeitlich ruhte der Straßenbahnverkehr, aus der Innenstadt kam für ca. 50 Minuten keine weitere Bahn. Der Grund dürfte hier zu sehen sein:

https://abload.de/img/dsc4321l4qha.jpg
Bild 8: Der defekte Wiener E1 4638 (Bj. 1966, seit 2008 in Brăila) wird vom nachfolgenden Kurs, SGP 584, in Richtung Depot geschoben (Parc Monument).

https://abload.de/img/dsc4350aqr0a.jpg
Bild 9: Nochmal Tw 582 an der Haltestelle Bariera.

https://abload.de/img/dsc4361wwq9n.jpg
Bild 10: Der nächste mutmaßlich defekte Wiener E1, Tw 4672 (Bj. 1968, seit 2009 in Brăila), rückt ebenfalls ein.

https://abload.de/img/dsc4371duo99.jpg
Bild 11: Tw 584, nun alleine, an der Endhaltestelle Depou Radu Negru.

https://abload.de/img/dsc4384gprfn.jpg
Bild 12: Der Rotterdamer GT8 1613 an der Haltestelle Scoala 1.

https://abload.de/img/dsc43889nre2.jpg
Bild 13: Tw 582 an der Haltestelle Libelula.

Anschließend ging es mit der Linie 24 zum Combinat. Zweites Fahrzeug auf der Überlandlinie war, neben dem gezeigten KT4D, der Wiener E1 4660:

https://abload.de/img/dsc4392s0r67.jpg
Bild 14: Kurz vor der Endhaltestelle am Combinat…

https://abload.de/img/dsc4406hhq58.jpg
Bild 15: … und an der Haltestelle Curba Lacu Sărat .

http://abload.de/img/dsc01376_sig22tssm.jpg

Re: (RO) [BR] Mit den Grazern durch Brăila (m15B)

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 06.07.17 07:37

Linie 524 schrieb:
https://abload.de/img/dsc4350aqr0a.jpg
Bild 9: Nochmal Tw 582 an der Haltestelle Bariera.

Du hast doch für Dein Bild hoffentlich nicht auf dem gepflegten englischen Rasen gestanden...? http://www.smiley-paradies.de/smileys/berufe/berufe_0010.gif
Nicht, daß sich der besorgte Bürger wieder Sorgen machen mußte...

Übrigens schöne sonnige Bilder.

PS: Ein kleiner Tip für den nächsten Besuch. Zu Pfingsten (Fr - Mo) gibt/gab es 30'-Takt zum Salzsee.

Re: (RO) [BR] Mit den Grazern durch Brăila (m15B)

geschrieben von: 1173

Datum: 06.07.17 09:17

Vielen Dank für diesen tollen Bildbeitrag. Aus Brăila waren ja lange keine Aufnahmen mehr von den ex. Berliner Kt4D zu sehen, schön dass die doch noch im Einsatz sind.

@ Silvio: Der besorgte Bürger löst doch nur bei Dresdner Grünanlagenrowdies Einsätze der Stadtpolizei aus (-;

Viele Grüße
Karsten

Re: (RO) [BR] Mit den Grazern durch Brăila (m15B)

geschrieben von: DB 399 101-5

Datum: 06.07.17 10:18

Vielen Dank für die schöne Bilderstrecke von diesem abwechslungsreichen Betrieb!
Mit den "neuen" Grazer Wagen dürften wohl auch die Einsätze des letzten Nürnberger Zuges (237+1610) im Liniendienst Geschichte sein. Schon 2015 konnte ich ihn nur noch betriebsbereit im Depot ablichten.
Grüße aus der Löwenstadt

Mehr Reiseberichte und Serien rund um die Straßenbahn- und Schmalspurfotografie auf [www.tramtrain.de]
Verzeichnis meiner Berichte auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
https://www.tramtrain.de/wp-content/uploads/2020/03/tramtrain_Signatur.jpg

Re: (RO) [BR] Mit den Grazern durch Brăila (m15B)

geschrieben von: M6D

Datum: 06.07.17 19:15

Absolute Top-Fotos, vielen Dank!
Der Nürnberger Zug fuhr ja wirklich nur sehr sporadisch. Jetzt, bei den Grazern und reduziertem Netz, ist der Einsatz wohl beendet. Aber vielleicht nutzt man den Triebwagen ja noch zum rangieren oder ähnliches. In Galati hat man das ja mit den Frankfurter L-Wagen auch so gemacht.

Re: (RO) [BR] Mit den Grazern durch Brăila (m15B)

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 08.07.17 14:28

Moin,


schön mal wieder von dir hier was zu sehen, außerdem erfreulich, dass die Grazer 580er da regelmäßig eingesetzt werden und eine zweite "Heimat" gefunden haben.

Grüße,

Lennart
Sehr schöne Fotos! Danke dafür. Auch schön zu sehen das die chicen Grazer Wagen noch ganz passabel aussehen. :-)

Grüße aus Karlsruhe
Mark

Mein flickr-Fotostream: [www.flickr.com]

Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!