DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[S] SSB wirbt für Mercedes-Benz-Bank - Frage dazu

geschrieben von: Cityrunner

Datum: 30.06.17 07:57

Auf Newstix habe ich folgendes heute morgen gelesen: Die Haltestelle Pragsattel bekommt den Zusatz Mercedes-Benz-Bank. Das soll eine Werbekampagne sein. [www.newstix.de]

Es sollen wohl noch weiter haltestellen damit ausgerüstet werden. Ich kann davon nicht wirklich was halten. Als wenn man nicht schon genug Werbung hätte an den haltestellen und in den bahnen. Selbst die Haltestellenansagee soll den Zusatz Mercedes-Benz-Bank bekommen.

Re: [S] SSB wirbt für Mercedes-Benz-Bank - Frage dazu

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 30.06.17 11:32

Als auwärtiger finde ich die Bezeichnungen sinnvoll. Für die Stadtbibliothek würde ich mir den Zusatz Milaneo wünschen.
Man sollte das generell mal etwas im Rahmen halten. Sonst bekommt jedes Hotel oder jeder Supermarkt bald seine eigene Haltestelle.

Die Beschränkung auf kulturelle, sehenswürdige, regional wichtige Punkte sollte genügen.

Mercedes Werk oder Museum sehe ich ein, aber Bank ist nicht wichtig... zumindest wer seine Raten pünktlich zahlt, alle anderen finden den Pragsattel auch so ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:30:12:21:13.

Re: [S] SSB wirbt für Mercedes-Benz-Bank - Frage dazu

geschrieben von: Trip

Datum: 30.06.17 16:06

Bei uns in der Gegend - Kreis Heinsberg und "drumrum" - gibt es mehrere Bushaltestellen, die nach den dort ansässigen Firmen benannt sind (oft gibt es die Unternehmen auch gar nicht mehr, aber die Haltestelle hat dann ihren Namen behalten).
Das wird andernorts wohl auch nicht anders sein.
Insofern ist es doch eigentlich nichts besonderes, einer Haltestelle einen "Werbenamen" zu geben.
Oder sehe ich das falsch?
T4D 222 998-7 schrieb:

... zumindest wer seine Raten pünktlich zahlt, alle anderen finden den Pragsattel auch so ;-)

Wer bei genau dieser Bank Raten zahlt, wird sich eher selten mit dem ÖPNV anreisen. ...

Im Übrigen wurde in Stuttgart auch schon eine Haltestelle umbenannt, weil es die zugehörige Schokoladenfabrik nicht mehr gibt (Genau deren Name wurde ja gestern zum Großbuchstaben geadelt ). Und auch nach einem Baumarkt ist eine Haltestelle benannt. Alles nix Neues also...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:30:16:17:27.

Re: [S] SSB wirbt für Mercedes-Benz-Bank - Frage dazu

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.06.17 16:22

Moin,

und wenn dann nach etlichen Jahren das "benannte" Unternehmen weg ist, gibt es neue Kosten für die Umbenennung.
Gutes Beispiel war in Bochum/Gelsenkirchen die berühmte Nokia-Bahn. Als Nokia dicht machte (zum Leidwesen der Region),
hatte man die Sorge, daß die Bahn umgenannt werden mußte und kam per Wettbewerb auf "Glückauf-Bahn". Auch
der Haltepunkt Bochum Nokia existiert so nicht mehr! Nun heißt er wieder Bochum-Riemke.

Also es muß nicht immer ein Firmenname drin sein!


Gruß

Eric

Re: [S] SSB wirbt für Mercedes-Benz-Bank - Frage dazu

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 30.06.17 16:58

MF Esslingen schrieb:
Im Übrigen wurde in Stuttgart auch schon eine Haltestelle umbenannt, weil es die zugehörige Schokoladenfabrik nicht mehr gibt (Genau deren Name wurde ja gestern zum Großbuchstaben geadelt ). Und auch nach einem Baumarkt ist eine Haltestelle benannt. Alles nix Neues also...

Wohl doch. Die traditionellen Bezeichnungen nach Werken waren ebenso wie die nach Gastwirtschaften nicht bezahlt. Wenn heute Haltestellen nach solchen Anliegern benannt werden, ist das kostenpflichtige Werbung.

Haltestelle zu vermieten

geschrieben von: Allberto

Datum: 30.06.17 20:13

Die Hagener Straßenbahn – seit langem ein reines Busunternehmen – bietet schon seit 1998 an, Haltestellen nach Unternehmen zu benennen. Dabei wird allerdings die Haltestelle für einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren komplett umbenannt, das heißt der alte Name verschwindet dann aus Fahrplänen, Ansagen und Anzeigen. Der Firmenname wird auf dem Haltestellenschild in werblicher Darstellung des Firmenkunden angebracht, also in dessen Eigenschreibweise bzw. Schriftart, teils auch mit Logo.

Aus Kundensicht erscheint es durchaus zweifelhaft, die Haltestelle mehrfach umzubenennen und so den Fahrgast zum Umlernen zwingen. Viele Stammfirmenkunden in Hagen – CineStar oder Bauhaus zum Beispiel – bleiben zwar jahrzehntelang Haltestellenmieter, andere Haltestellen werden jedoch nach Ablauf des "Mietvertrages" wieder zurückbenannt – so die Haltestelle Weststraße, die zeitweise VW Röttger hieß. Ich meine, es hätte sogar Haltestellen gegeben, deren Mietname hin- und hergetauscht wurde, da finde ich nur gerade keine Quelle für.

[www.strassenbahn-hagen.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:30:20:15:04.
Es gibt doch auch schon folgende Haltestellen:
Eszet, benannt nach einer alten Schokoladenfabrik
Rotbühlplatz(Stadtmitte), das Gerber
Österreichischer Platz, WGV Versicherungen
Lapp-Kabel
Feuersee, Wüsterot und Würtembergische
Hallo!

Das ist genau der gleiche Murks wie man es mit den Fußballstadien gemacht hat. Zum Beispiel wurde aus dem Westfalenstadion "Signal-Iduna-Park". Völlig unsinnig und von den Fans abgelehnt. Doch die "geldgeilen" Bonzen wollten es so.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: [S] SSB wirbt für Mercedes-Benz-Bank - Frage dazu

geschrieben von: Null2

Datum: 30.06.17 21:39

Eurocity341 schrieb:

Hallo!

Das ist genau der gleiche Murks wie man es mit den Fußballstadien gemacht hat. Zum Beispiel wurde aus dem Westfalenstadion "Signal-Iduna-Park". Völlig unsinnig und von den Fans abgelehnt. Doch die "geldgeilen" Bonzen wollten es so.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Tja, obs einem nun gefällt oder nicht: Es wird ja keiner gezwungen ins Stadion zu fahren...

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero

Re: [S] SSB wirbt für Mercedes-Benz-Bank - Frage dazu

geschrieben von: dt8.de

Datum: 30.06.17 23:01

stevedoerr schrieb:

Es gibt doch auch schon folgende Haltestellen:
Eszet, benannt nach einer alten Schokoladenfabrik
Rotbühlplatz(Stadtmitte), das Gerber
Österreichischer Platz, WGV Versicherungen
Lapp-Kabel
Feuersee, Wüsterot und Würtembergische

Diese Werbezusätze sind in Stuttgart schon lange üblich und bringen gutes Geld ein. Eszet ist allerdings eine Ausnahme, weil das ein traditioneller Name ist und die Fabrik schon seit über 40 Jahren nicht mehr dort ist.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!

Re: [S] SSB wirbt für Mercedes-Benz-Bank - Frage dazu

geschrieben von: dt8.de

Datum: 30.06.17 23:02

MF Esslingen schrieb:
Im Übrigen wurde in Stuttgart auch schon eine Haltestelle umbenannt, weil es die zugehörige Schokoladenfabrik nicht mehr gibt (Genau deren Name wurde ja gestern zum Großbuchstaben geadelt ).

Die wurde nicht umbenannt, die heißt immer noch so.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!
Hallo zusammen,

statt Eszett verschwand ein anderer Firmenname als Haltestellenname; die Haltestelle der U 9 und U 13 'Hedelfinger Straße' hieß für lange Zeit 'Kodak'.

Gruß Wolfram

Re: [S] SSB wirbt für Mercedes-Benz-Bank - Frage dazu

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 02.07.17 22:22

schmalspurheini schrieb:
statt Eszett verschwand ein anderer Firmenname als Haltestellenname; die Haltestelle der U 9 und U 13 'Hedelfinger Straße' hieß für lange Zeit 'Kodak'.

Das ist ja ganz nett, hat aber auch wieder absolut nichts mit bezahlten Haltestellennamen zu tun.
Hallo zusammen,

da mein zuvor getätigter Beitrag nur bedingt qualifiziert gewesen zu sein schien, empfehle ich jenen verlinkten Beitrag zu studieren:

[www.google.de]

Gruß Wolfram



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:03:19:28:13.

Re: [S] SSB wirbt für Mercedes-Benz-Bank - Frage dazu

geschrieben von: fdlbc

Datum: 04.07.17 16:58

kaufhalle schrieb:

schmalspurheini schrieb:
statt Eszett verschwand ein anderer Firmenname als Haltestellenname; die Haltestelle der U 9 und U 13 'Hedelfinger Straße' hieß für lange Zeit 'Kodak'.

Das ist ja ganz nett, hat aber auch wieder absolut nichts mit bezahlten Haltestellennamen zu tun.

Selbige hiess zunächst nur Kodak, dann Hedelfinger Str. (Kodak) und mittlerweile Hedelfinger Str. (BüroCampus Wangen) ;)

http://www.sloganizer.net/style1,fdlbc.png

Re: [S] SSB wirbt für Mercedes-Benz-Bank - Frage dazu

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 04.07.17 20:52

schmalspurheini schrieb:
da mein zuvor getätigter Beitrag nur bedingt qualifiziert gewesen zu sein schien, empfehle ich jenen verlinkten Beitrag zu studieren:

[www.google.de]


Eben. "Kodak" war kein bezahlter Haltestellenname. Solche Benennungen nach Industrieunternehmen waren früher weit verbreitet. Bezug zu heutigen Werbenamen: Gar keiner.