Die Straßenbahnen vom Typ „R“, die die VGF ab 1992 gekauft hat und die keine Klimaanlagen haben, werden ersetzt. Wir bestellen 38 neue „T“-Wagen. Sie sollen ab 2021/2022 fahren.
Die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) beabsichtigt, 38 Straßenbahnneufahrzeuge sowie als Option bis zu 15 weitere Neufahrzeuge zu beschaffen.
Bewerber müssen durch mindestens eine Referenz Erfahrung mit der Herstellung und Lieferung einer Straßenbahn in mindestens 70 % Niederflurtechnik in den letzten sechs (6) Jahren nachweisen.
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 26.06.17 13:02
Wundert dich das echt? Es war doch schon lange bekannt, dass am Lastenheft für den T-Wagen gewerkelt wurde. Hoffentlich wird es kein GTx-Wagen sondern wieder ein richtiger Drehgestellwagen.Die R-Wagen schon ersetzen - gespannt wem im Osten man die Gleisradierer noch aufschwätzen kann.
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 26.06.17 14:45
Was man haben will, wird man erst erkennen, wenn man das kompletten Ausschreibungsunterlagen lesen würde.Wenn man klug ist, nimmt man wieder den Flexity Classic.
geschrieben von: sagichnet
Datum: 26.06.17 17:20
geschrieben von: hessenbahner
Datum: 26.06.17 17:42
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 26.06.17 18:07
Ich fürchte auch der wäre gar nicht mehr zulassungsfähig. Schon Kassel hatte bei seinen NGT8 herumgetrickst... Insofern meine ich den Flexity 2, wie er beispielsweise aktuell an die EVAG und MVG ausgeliefert wurde.Den Flexity Classic möchte man bei Bombardier nicht mehr anbieten.
geschrieben von: hessenbahner
Datum: 26.06.17 18:30
Insofern meine ich den Flexity 2, wie er beispielsweise aktuell an die EVAG und MVG ausgeliefert wurde.
geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 26.06.17 20:29
Das ist natürlich korrekt.Irgendetwas wird hier durcheinander gebracht: Flexity 2 sind Multigelenker, NF2 Flexity Classic, d.h. Drehgestellfahrzeuge.
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 27.06.17 09:33
sagichnet schrieb:Ich fürchte auch der wäre gar nicht mehr zulassungsfähig. Schon Kassel hatte bei seinen NGT8 herumgetrickst... Insofern meine ich den Flexity 2, wie er beispielsweise aktuell an die EVAG und MVG ausgeliefert wurde.Den Flexity Classic möchte man bei Bombardier nicht mehr anbieten.
Wäre ja auch schrecklich, wenn diese große und bewährte Wagenserie einfach so weiterproduziert würde. Dann könnte man ja garkeinen neu entwickelten Schrott mehr verkaufen.Den Flexity Classic möchte man bei Bombardier nicht mehr anbieten.
Der Flexity Classic gehört zu den wenigen niederflurigen Straßenbahnfahrzeugen, die ich (bis auf die Spurweite ;-) ) positiv wahrnehme. Das muss wohl weg...
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 27.06.17 15:26
geschrieben von: spock5407
Datum: 27.06.17 18:55
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 27.06.17 21:57
Was spricht gegen GTxN a la Tramino Braunschweig oder Avenio?
Wenn man daran denkt, dass die VGF einen deutlichen Wagenmangel hat - v.a. wenn Stadionverkehr stattfindet - und es ernsthafte Projekte gab, die 11 auf Doppeltraktionen zu verlängern, dann sind 15 Wagen zu wenig. Zumal man langfristig noch an Straßenbahnnerweiterungen (Ringstraßenbahn) denken muss.
Ich vermute es wird auf Bombardier hinauslaufen. Nach dem S-Wagen und dem U5-Typ ja so etwas wie der Hauslieferant.
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