25 bis 30 Jahre wurden häufig als typische Lebensdauer einer Straßenbahn genannt. Dass die klassischen Düwags explizit auf 25 Jahre ausgelegt wären, habe ich aber ebenso wenig gelesen wie bei den M/N-Wagen. Von speziell auf längere Lebensdauer ausgelegten Varianten der alten Düwags habe ich auch nie was gelesen. Worin sollen die sich bei diesem Standardtyp denn unterschieden haben? Und welche Wagen waren das mit den 30 Jahren?
geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 21.08.18 04:30
Wisst ihr was ich mich echt frage?Krassestes Beispiel waren die Krefelder Sechsachser, die gerade mal 18 Jahre alt wurden.
geschrieben von: Bnrz436
Datum: 21.08.18 12:46
Für Essen passt es so unfair.
So werden seit letzten Jahr in Essen fleißig M-Wagen mit kleiner Pause verschrottet
Hier mal ne Liste der Wagen die noch in Essen sind.
M8C
1101 Mess- und Testwagen
1105, 1106, 1109, 1110, 1112 Abgestellt und zum Teil ausgeschlachtet.
1115 zu Arbeitswagen 616 M6C (Mittelteil verschrottet)
1151 - 1166 und 1171-1178 und 1180 mit Klappstufen im Einsatz
1401 - 1403, 1405 - 1407 und 1410 - 1415 (Teilweise abgestellt)
Folgende Wagen sind verschrottet
1102 - 1104, 1107, 1108, 1111, 1113, 1114, 1116*
* = ex 1200 Drehstrom M8D
1179 = B-Teil zu 1162
1404, 1408, 1409
Der M8S 270 (ex 1020/1011 B-Teil) ist bereits im letzten Jahr von Essen an Privat abgegeben worden.
Die Geschichte der anderen M8S ist ja hier zu finden.
[www.tram-info.de]
Weiter wurde letzte Woche der Dockland 5211 verschrottet, somit gibt es auch bei der Stadtbahn den ersten Abgang im Fahrzeugpark.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 21.08.18 14:05
kaufhalle schrieb:Wisst ihr was ich mich echt frage?Krassestes Beispiel waren die Krefelder Sechsachser, die gerade mal 18 Jahre alt wurden.
Nur (damals) 601-608 wurden nach 18 Jahren verschrottet bzw ausgemustert.
609 und 610 derselben Serie fuhren 46 Jahre lang - von 1964 bis 2010.
Wieso hat man das gemacht ? Waren sie nach 18 Jahren in so einem derartig schlimmen Zustand dass die Fahrzeuge 823-830 sie ersetzen mussten(bzw eig die M-Wagen)
Und waren dann 609 und 610 noch dagegen im sehr guten Zustand, oder hatte man damals vor auch diese auszumustern?
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 21.08.18 14:09
Dem Kollegen muss man nicht sagen, welche Wagen weg sind, der weiss das.... der Beitrag ist ja nun auch schon über ein Jahr alt.
geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 21.08.18 14:22
geschrieben von: Bnrz436
Datum: 21.08.18 16:18
Bnrz436 schrieb:Dem Kollegen muss man nicht sagen, welche Wagen weg sind, der weiss das.... der Beitrag ist ja nun auch schon über ein Jahr alt.
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 22.08.18 10:08
Du hast auf einen Beitrag des Kollegen Marcus Lehmann geantwortet und ihn zitiert. Da muss ich nicht hellsehen, da weiß ich es sogar, das er es weiß.Und du kannst das hellsehen, dass der Kollege das weiß?
geschrieben von: MSS
Datum: 22.08.18 14:02
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 22.08.18 14:26
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 22.08.18 16:40
An dieser Stelle sollte man aber schon die Krefelder Besonderheit der Wagenkastenbreite beachten. 2,35m war seinerzeit für Meterspur-Straßenbahnen schon exotisch.Zu der zeit (80er jahre, vor der Wende) gab es angeblich keine abnehmer für selbst neueren gebrauchten Strassenbahnen.
Leider gab es zu der zeit wie schon erwähnt ein extremer wegwerfmentalität.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 22.08.18 16:50
Zu der zeit (80er jahre, vor der Wende) gab es angeblich keine abnehmer für selbst neueren gebrauchten Strassenbahnen.
Leider gab es zu der zeit wie schon erwähnt ein extremer wegwerfmentalität. Wie man es leider teils noch bei eisenbahnfahrzeuge und in andere bereichen sieht...
Hätte man die Wagen stattdessem konserviert abgestellt, gab es wenige jahre später VIELE abnehmer für die Wagen.
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