DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo,

die nächsten verspäteten Ostereier kommen aus Sofia (София), Liberec (Reichenberg), Pilsen (Plzeň), Prag (Praha) und Stettin (Szczecin). Außer bei Liberec verwende ich die deutschen Namen, da diese bei diesen Städten geläufiger sein dürften.

Weitere Ostereier:
Eisenbahn (Deutschland): [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Rhätische Bahn, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Rhätische Bahn, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Österreich, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Österreich, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Europa, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Europa, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Tram Schweiz: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Österreich, [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Europa, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/INT_1_BG_Sofia_2013_009.jpg

Nr. 1: (BG) Sofia: Dieser Tatra T6A2 mit seiner dekorativen Scheibengardine ist am 07.09. 2013als Linie 10 in Richtung кв. Хладилника (Chladilnika) unterwegs


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/INT_1_BG_Sofia_2013_263.jpg

Nr. 2: (BG) Sofia: Der in Bulgarien gebaute Т8М-900М Nr. 939 wurde mit einem Niederflur-Mittelteil versehen (08.09.2013)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/INT_1_BG_Sofia_2013_285.jpg

Nr. 3: (BG) Sofia: Die Züge der Metro von Sofia kommen aus Russland. Die ältere Baureihe Metrowagonmash 81-717/714 sieht wie eine typische russische Elektritschka aus. Dieser Zug fährt am 08.09.2013 als Linie 2 nach Джеймс Баучер (James Bourchier)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/INT_1_BG_Sofia_2013_349.jpg

Nr. 4: (BG) Sofia: Die aus Bonn stammenden Duewag GT8Z wurden Ende 2016 abgestellt sollen bald abgestellt werden. Am 08.09.2013 war Wagen 4410 in Richtung 23 Младежки театър (Jugendtheater) unterwegs


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/INT_1_CZ_L_IMG_1870.jpg

Nr. 5: (CZ) Liberec: Meterspur-Tw T3R.PLF Nr. 35 war am 15.07.2015 in der Straße Žitavská in Richtung Bahnhof unterwegs


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/INT_1_CZ_L_IMG_1875.jpg

Nr. 6: (CZ) Liberec: Normalspur-Wagen T3R.SLF an der Haltestelle Nádraží (Bahnhof). Die Wagen haben an der Front einen Aufkleber mit der Spurweite - vergleiche mit dem vorigen Bild (15.07.2015)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/INT_1_CZ_L_IMG_1897_1.jpg

Nr. 7: (CZ) Liberec: T3SUCS (Normalspur) in der Fügnerova (15.07.2015)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/INT_1_CZ_L_IMG_8903.jpg

Nr. 8: (CZ) Liberec: T3R.PLF Nr. 35 ist wieder von Jablonec nad Nisou (Gablonz) zurück gekommen und passiert die Haltestelle Rybníček, der Abzweig führt zum Depot (15.07.2015)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/INT_1_CZ_PL_IMG_5191.jpg

Nr. 9: (CZ) Pilsen: Damit es auch jeder sieht, ist ATW 175 auf allen Seiten als "Arbeitswagen" beschriftet (21.09.2011 am Hauptbahnhof - hlavní nádraží)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/INT_1_CZ_PL_IMG_5220.jpg

Nr. 10: (CZ) Pilsen: Ein T3P-Päärchen mit Wagen 212 hinten hat am 21.09.2011 gerade die Haltestelle hlavní nádraží verlassen


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/INT_1_CZ_PL_IMG_5221.jpg

Nr. 11: (CZ) Pilsen: Eine T3-Traktion, geführt von Wagen 187 am Hauptbahnhof (21.09.2011)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/INT_1_CZ_PR_DSC00419.jpg

Nr. 12: (CZ) Prag: Die Fahrschule kommt - T3 5524 ist auch an den Seiten als solche beschriftet (28.07.2016)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/INT_1_PL_SZ_IMG_2337.jpg

Nr. 13: (PL) Stettin: Konstal 105Na 1027 am Bahnhof Szczecin Główny (05.08.2011)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/INT_1_PL_SZ_IMG_2348.jpg

Nr. 14: (PL) Stettin: Am Bahnhof konnte man am 05.08.2011 auch diesen alten älteren Autosan-Linienbus antreffen

Weitere "Ostereier" kommen noch nach ...

Weitere Ostereier:
Eisenbahn (Deutschland): [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Rhätische Bahn, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Rhätische Bahn, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Österreich, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Österreich, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Europa, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Europa, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Tram Schweiz: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Österreich, [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Europa, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße

Alfons


Alfons Grünewald

Danke für den Bilderbogen!

Alfons Grünewald schrieb:

Nr. 4: (BG) Sofia: Die aus Bonn stammenden Duewag GT8Z wurden Ende 2016 abgestellt.

Bist Du Dir sicher? Bislang war immer nur die Rede davon, dass die aus Praha übernommenen T6 lediglich die Großraumzüge und die Sechsachser abgelöst haben. Die SL 23 hat an ihrer südlichen Endstelle keine Wendeschleife, so dass Zweirichtungswagen benötigt werden. Und die ex-Bonner GT8 sind die einzigen entsprechenden Fahrzeuge im normalspurigen Sofioter Wagenpark.
Für den Ersatz der SSB-Zweirichter sollten eigentlich fünf KT8D5 aus Miskolc sorgen. Von diesem bereits vor einem Jahr angekündigten Verkauf hat man aber nun schon seit Ewigkeiten nichts mehr vernommen. Ist das überhaupt noch aktuell? Inzwischen hat ja Prag bereits sieben KT8D5 aus Miskolc bekommen, also weiß ich nicht, ob für Sofia überhaupt noch welche übrig wären, zumal Miskolc wohl auch noch ein paar Fahrzeuge als Reserve benötigt.

EDIT: Habe gerade eine Fahrzeugstatistik mit Stand März 2017 gefunden ([seznam-autobusu.cz]), wonach in Miskolc nur noch drei KT8D5 im Einsatz und weitere acht abgestellt sind. Für Sofia wären also genug übrig.

Gruß
Klv



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:19:02:12:03.
Alfons Grünewald schrieb:
Nr. 14: (PL) Stettin: Am Bahnhof konnte man am 05.08.2011 auch diesen alten Autosan-Linienbus antreffen

Und wie alt ist der wirklich? Ich weiß es nicht; ich weiß aber, dass Autosan seine Busse im traditionellen Grundruss in veränderter Form noch sehr lange weitergebaut gebaut hat. Das hier ist so ein Exemplar, Baujahr dürfte wohl deutlich nach 2000 sein.
Klv schrieb:
Für den Ersatz der SSB-Zweirichter sollten eigentlich fünf KT8D5 aus Miskolc sorgen. Von diesem bereits vor einem Jahr angekündigten Verkauf hat man aber nun schon seit Ewigkeiten nichts mehr vernommen. Ist das überhaupt noch aktuell?

Nein, das ist nicht mehr aktuell. Man befand in Sofia, dass die KT8 aus Miskolc in einem zu schlechten Zustand wären (auch im Vergleich zu den aktuell übernommenen T6A5 aus Prag) und man neben dem Kauf keine zusätzlichen Mittel für eine Modernisierung in Sofia oder auswärts investieren wollte.
Eine Modernisierung (mit Nf-Mittelteil) wie sie Prag an den KT8 aus Miskolc durchführt dürfte allein ein vielfaches dessen kosten, was die T6A5 gekostet haben.
Es ist die Übernahme weiterer 10 T6A5 aus Prag in diesem Sommer geplant (was die Bonner GT8 aber auch nicht ersetzen kann).

Bonn in Sofia

geschrieben von: brejlovec750

Datum: 19.06.17 10:12

Guten Morgen,

mit Stand 3/2017 waren noch drei Bonner Großraumzüge vorhanden. Davon waren zwei zugleich auf Linie 22 im Einsatz, durch Wagentausch tauchte am Nachmittag auch der dritte Zug auf. Erst mit Übernahme weiterer zehn T6A5 aus Prag ist von einer Abstellung auszugehen. Für die optisch stark verschlissen wirkenden Zweirichtungswagen GT8Z scheint es ja nun leider keinen Ersatz zu geben. Bezüglich des techn. Zustands der zu erwerbenden Wagen dürften die Fahrzeuge aus Prag und Basel die Meßlatte sehr hoch gelegt haben.

Gruß
Daniel

Re: Bonn in Sofia

geschrieben von: GVB

Datum: 19.06.17 17:00

Mitte Mai (2017) war neben den 3 Großraumwagen (4208,4210 und 4211) und den GT8Z sogar noch ein GT6 munter unterwegs.
Laut Wikipedia-Wagenliste sollte 4232 gar nicht mehr im Stand sein. Totgesagte leben manchmal doch länger:

4232b.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:19:17:03:51.

Re: Bonn in Sofia

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 15.07.17 22:49

brejlovec750 schrieb:

Guten Morgen,

mit Stand 3/2017 waren noch drei Bonner Großraumzüge vorhanden. Davon waren zwei zugleich auf Linie 22 im Einsatz, durch Wagentausch tauchte am Nachmittag auch der dritte Zug auf. Erst mit Übernahme weiterer zehn T6A5 aus Prag ist von einer Abstellung auszugehen. Für die optisch stark verschlissen wirkenden Zweirichtungswagen GT8Z scheint es ja nun leider keinen Ersatz zu geben. Bezüglich des techn. Zustands der zu erwerbenden Wagen dürften die Fahrzeuge aus Prag und Basel die Meßlatte sehr hoch gelegt haben.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

ich habe den Beitrag korrigiert.

Gruß

Alfons


Alfons Grünewald

kaufhalle schrieb:

Alfons Grünewald schrieb:
Nr. 14: (PL) Stettin: Am Bahnhof konnte man am 05.08.2011 auch diesen alten Autosan-Linienbus antreffen

Und wie alt ist der wirklich? Ich weiß es nicht; ich weiß aber, dass Autosan seine Busse im traditionellen Grundruss in veränderter Form noch sehr lange weitergebaut gebaut hat. Das hier ist so ein Exemplar, Baujahr dürfte wohl deutlich nach 2000 sein.

Ich hab' ihn jetzt von "alt" in "älter" umgetauft, denn neu dürfte die Kiste trotzdem nicht sein ;-).

Gruß

Alfons


Alfons Grünewald