DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[E] Frage zur Rampe auf der Rü

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.06.17 11:17

Hallo allerseits,

eine Frage zur Rampe auf der Rü: Mir kommt diese Rampe sehr kurz und steil vor, weiß jemand wie viel Promille Steigung das sind?
Wenn ich das mit Köln vergleiche, habe ich das Gefühl, dass die Rampen hier nicht so steil sind, ist meine Eindruck richtig, oder kommt mir das nur so vor?

Danke für die Antworten!

Re: [E] Frage zur Rampe auf der Rü

geschrieben von: bolusch

Datum: 14.06.17 12:25

Da ich wohl davon ausgehen kann, dass nicht jeder etwas mit Rü anfangen kann, habe ich mal gegooglt:
[www.waz.de]

Re: [E] Frage zur Rampe auf der Rü

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.06.17 13:11

Danke, aber ich denke, die Leute aus dem Pott, die die Frage beantworten können, wissen, was die Rü ist.

Re: [E] Frage zur Rampe auf der Rü

geschrieben von: LukaAs

Datum: 14.06.17 14:51

Und bevor sich wieder jemand beschwert, dass er auf einen Link klicken muss: Die "Rü" ist nichts anderes als die Rüttenscheider Straße.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:14:14:52:26.

Re: [E] Frage zur Rampe auf der Rü

geschrieben von: HorstH

Datum: 14.06.17 17:01

Ich komme aus Essen, aber auf der "Rü" ist keine Rampe. Bzw. es war eine Rampe da, aber die gibt es seit 1986 - Eröffnung der Südstrecke - nicht mehr.
Für die, die sich nicht in Essen auskennen. Die "Rü" ist sozusagen die Hauptpartymeile von Essen im Verlauf der Rüttenscheider Str.; daher der Name "Rü". Und diese Partymeile fängt so ungefähr an der Kahrstraße/Glückaufhaus an, verläuft am Rüttenscheider Stern und über die Martinstr. weiter und spätestens an der Joseph-Lenné-Str., vielleicht auch noch am Möhrchen ist Schluss mit Party.

Ich (als Essener) habe jetzt doch noch einmal Zeit verschwendet und überlegt, was der Threaderöffner jetzt eigentlich für eine Rampe meinte. Und richtig, südlich der Hst. Florastr. kommt die Strab dann doch wieder an die Oberfläche. Da ist dnatürlich auch eine Rampe.

Ich weiß aber nicht, ob diese gemeint ist, da sie zwar postalisch so eben noch im Verlauf der "Rüttenscheider Str." liegt und zum Anderen eigentlich nicht allzu "steil" ist. Da gibt es stärkere Steigungen im Essener Netz.

Kurz gesagt: eine starke Steigung ist das nicht, die Promille-Zahl kenne ich auch nicht.

Nachdenkliche Grüße,

Horst.

Re: [E] Frage zur Rampe auf der Rü

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.06.17 18:16

Hallo Horst,

ich meine die Rampe auf der Rüttenscheider Straße südlich der U-Strab-Station Florastraße.

Re: [E] Frage zur Rampe auf der Rü

geschrieben von: HorstH

Datum: 14.06.17 18:18

Hatte ich dann richtig vermutet. Ich kann einmal schauen, ob ich das herausfinde, aber nicht vor nächster Woche (es sei denn hier liest jmd. mit, der den Steigungswert genauer kennt).

Aber wie gesagt, die Steigung sieht vielleicht steiler aus als sie ist.

Grüße,

Horst.

Re: [E] Rampe Florastraße

geschrieben von: Marcus Lehmann

Datum: 14.06.17 21:43

Die Rampe ist eigentlich nur ein Provisorium, so wurde hier bereits eine Vorleistung mit gebaut, an der der Tunnel nach Bredeney angeschlossen werden sollte und wo man damals auch die A52 bereits mitberücksichtigt hatte, welche beim weiterbau unterfahren worden wäre.

Die Steigung der Rampe dürfte sich unter der sieben % Marke bewegen, da die NF2 laut Hersteller zum Beispiel nur 7,2 % schaffen.

Re: [E] Rampe Florastraße

geschrieben von: Obi-Wan

Datum: 14.06.17 22:40

Gefühlt ist die Rampe an der Planckstraße steiler...