geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 13.06.17 13:13
geschrieben von: DVG1214
Datum: 13.06.17 13:39
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 13.06.17 13:53
Die DVG hat den Wagen für 'n Appel und ein Ei an einen Kumpel eines hohen Tiers ihrerseits verscherbelt.
Da konnte man leider nicht viel dran ändern.
Mir ist es lieber, dass der Wagen in Weitwegistan eine neue Heimat hat als dass er im Besitz eines solchen Unternehmens wie der DVG ist.
Selbst ihr Core Business kriegen die nicht hin, das einzige wozu sie taugen ist, dass Parteikumpels ein schönes Pöstchen bekommen.
geschrieben von: Gundi
Datum: 13.06.17 14:15
geschrieben von: Rolf Hafke
Datum: 13.06.17 15:30
geschrieben von: GM
Datum: 13.06.17 16:10
geschrieben von: Christoph Heuer
Datum: 13.06.17 16:19
Gemäß der verlinkten Facebook-Gruppe ja. Ich habe mich da mal schnell angemeldet, um die übrigen Infos zu bekommen. Ziel ist Norwegen.(...)Kann jemand bestätigen, dass das Ziel des Transports nun wirklich Norwegen ist?(...)
Eine glaubhafte Erklärung in den Kommentaren auf der Facebook-Seite des Tramclub 177 ist, dass ein "Investor" (das könnte Daimex (Norwegen) oder der Inhaber Herr Kühn persönlich sein) dem Insolvenzverwalter mehr Geld geboten hat als die Rheinbahn, Linie D oder andere mögliche Käufer.(...)Woran wäre der Erhalt in Deutschland schlussendlich gescheitert?(...)
Nun ja, bei allem Ärger über den Verkauf und die Umstände, kann man bei einer historischen Betrachtung auch zu einem anderen Ergebnis kommen. Die beiden Harkort-Wagen waren die ersten beiden Wagen in Deutschland, die das Jakobs-Drehgestell benutzt hatten. Als Urahn der DÜWAG-Gelenkwagen würde ich ihn trotzdem nicht betrachten. Es waren Einzelstücke, Prototypen von einem Hersteller, der sonst nicht im Straßenbahnbau tätig war und die keine Folgeaufträge brachten. Der DÜWAG-Gelenkwagen entstand eher aus Elementen des Wagens 401 (oder der nachfolgenden Serienlieferung 402 ff.) aus Rom, des DÜWAG-Großraumwagens (der auch eine nach Italien zeigende Ahnenreihe hat) und des "langen Esseners".(...) Nun wird das historisch wohl wertvollste Fahrzeug der Deutschen Straßenbahngeschichte (...)
geschrieben von: Nils Carl Aspenberg
Datum: 13.06.17 19:14
geschrieben von: Strand-Straßenbahner
Datum: 13.06.17 22:59
geschrieben von: Strand-Straßenbahner
Datum: 13.06.17 23:04
geschrieben von: Strand-Straßenbahner
Datum: 13.06.17 23:05
Patrick Rudin schrieb:Gemäß der verlinkten Facebook-Gruppe ja. Ich habe mich da mal schnell angemeldet, um die übrigen Infos zu bekommen. Ziel ist Norwegen.(...)Kann jemand bestätigen, dass das Ziel des Transports nun wirklich Norwegen ist?(...)
geschrieben von: Jan Borchers
Datum: 14.06.17 01:00
Liegt die Genehmigung vor oder mache ich als Nicht-Jurist einen Fehler?
trixh0 schrieb:Liegt die Genehmigung vor oder mache ich als Nicht-Jurist einen Fehler?
Die Frage ist im Falle der Grenzüberschreitung, die erfolgt sein dürfte, wohl nicht mehr relevant. Schade, dass alle Mühen für die Katz waren.
trixh0 schrieb:Liegt die Genehmigung vor oder mache ich als Nicht-Jurist einen Fehler?
Die Frage ist im Falle der Grenzüberschreitung, die erfolgt sein dürfte, wohl nicht mehr relevant. Schade, dass alle Mühen für die Katz waren.
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 14.06.17 10:59
Das Gejammere über den "Verlust" von TW 177 klingt in meinen Ohren schon recht unehrlich, denn wo waren die vielen heutigen Fürsprecher, als der 177er-Verein vor Jahren so dringend um Spenden und Helfende Hände gebeten hat? Schon Anfang der 2000er Jahre soll der TW 177 ja nicht mehr verkehrssicher einsetzbar gewesen sein und neben der unbürokratischen Unterstützung der DVG hätte nur ein konsequenter Arbeitseinsatz aller Vereinsmitglieder und ein erheblicher Spendeneingang ihn seinerzeit noch für den Außeneinsatz retten können.
Ich finde es auch schade, dass der TW 177 nicht mehr da ist (bin damit in den späten 80igern auch mal mitgefahren), aber in Zeiten der Regentschaft von Betriebswirten und Controllern lassen sich solche Schätzchen nur noch mit maximalem Einsatz von Ehrenämtlern und hohem Spendenaufwand retten. Oder auch nicht ..., wie wir es gerade am Ende der DSO erleben müssen.
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 14.06.17 11:35
Ich finde es auch schade, dass der TW 177 nicht mehr da ist (bin damit in den späten 80igern auch mal mitgefahren), aber in Zeiten der Regentschaft von Betriebswirten und Controllern lassen sich solche Schätzchen nur noch mit maximalem Einsatz von Ehrenämtlern und hohem Spendenaufwand retten. Oder auch nicht ..., wie wir es gerade am Ende der DSO erleben müssen.
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 14.06.17 11:49
Der Wagen soll Planmässig in Larvik am Donnerstag ankommen. Am Freitag soll die Reise beendet sein. Das Fahrzeug wurde von Daimex gekauft und soll in einen Konferenzzentrum bei Leira in Norwegische Valdres ausgestellt werden. Der Käufer dürfte deshalb Daimex Norwegen sein, weil das Fahrzeug von Anfang an für Norwegen gekauft wurde. Die Deutsche Tochtergesellschaft ist Pleite, und war wahrscheinlich nicht der Besitzer. Der Herrn Kühn lebt bestimmt nicht ewig, und in 30 Jahre könnte man viellecht das Fahrzeug zurückkaufen. Vielleicht wäre es in 30 Jahre mehr Geld in die Stadt Duisburg. Der Variobahn soll in etwa eine Woche folgen. Ich werde mehr berichten.
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