DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[ESA] Was blieb

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 12.06.17 16:30

In der westthüringischen Stadt Eisenach wurde der Straßenbahnverkehr am 31.12.1975 eingestellt.
Aber noch heute ist immer noch etwas davon auszumachen. Am vergangenen Pfingstwochenende hatte ich auf der Durchreise Gelegenheit, mich einmal vor Ort umzusehen.

Bild 1:
Der Betriebshof an der Ecke Sommerstr/Uferstr wurde zu einem Parkhaus umgebaut.
172626_S_ESA_170604_Ehem Depot.JPG

Bild 2:
Bei der Neugestaltung der Außenanlagen wurden auch diese Gleisreste belassen bzw. wieder eingebaut.
172627_S_ESA_170604_Ehem Depot.JPG

Bild 3:
An der Fassade befinden sich mehrere Schautafeln zur Geschichte der Straßenbahn und des Betriebshofs.
172630_S_ESA_170604_Ehem Depot.JPG

Bild 4:
Gleisreste befinden sich nach wie vor auf dem Karlsplatz vor dem Nikolaitor.
172633_S_ESA_170604_Gleisreste Karlsplatz.JPG

Bild 5:
Während die beiden Gleise im Vordergrund in die Ausweiche auf dem Karlsplatz führten, waren der Bogen links sowie im Hintergrund vor dem Bus die Zufahrt zum
Betriebshof.
172637_B_ESA_170604_EA_HZ 68_8301_Karlsplatz.JPG

1401

Re: [ESA] Was blieb

geschrieben von: bolusch

Datum: 12.06.17 17:15

Sehr schön, dass die Stadt und offensichtlich einige Sponsoren an das frühere Verkehrsmittel so geschmackvoll und informativ aufmerksam machen. Hochachtung, so etwas ist selten!

Re: [ESA] Was blieb

geschrieben von: M6D

Datum: 12.06.17 19:17

Klasse Übersicht!
Sind die Gleisreste am Tor mittlerweile eigentlich auch eine Art Denkmal? Oder ist da tatsächlich nie groß gebaut worden und der Ausbau deshalb nicht erfolgt?

Re: [ESA] Was blieb

geschrieben von: 118 172-6

Datum: 12.06.17 19:48

Bilder von vor weit über 40 Jahren. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen. Soviel hat sich nicht verändert. Das Tor wurde nur durch das rote Licht, erkennbar im zweiten Bild gesichert. Besonders spannend bei entgegenkommender Straßenbahn. Habe auch erlebt, daß das Lämpchen defekt war. Über das Gleisdreieck schwärmten die Bahnen am morgens in beide Richtungen aus. Sonntags war erst um 9Uhr Betriebsbeginn.


ESA Nikolaitor mit Bw.jpg


ESA  Nikolaitor.jpg

Gruß 118 172-6