DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,

dieses Signal für Fahrgastselbstbedienung mit Münzeinwurf und Emergency-Taster stellt einen weiteren Schritt dar, den Fahrbetrieb bei Straßen und Stadtbahnen zu automatisieren bzw. zu rationalisieren. Ob das System fahrerlos verkehrt entzieht sich meiner Kenntnis. Die Möglichkeit wäre aber prinzipiell gegeben, denn potentielle Fahrgäste, können die Aufsicht übernehmen und den Nothalt drücken, wenn sie Gefahren auf der Strecke sichten, wie z.B. bei der Gleisquerung festgefahrene Gefahrenguttransporter.

Viele Grüße von Jan Olaf
Signal.jpg

In welchem Land entstand das Bild?

geschrieben von: HLeo

Datum: 12.06.17 23:16

Das sieht sehr ausländisch aus.

Kann nicht in Deutschland sein, sonst hätte der TÜV Süd das "Emergency Stop" - weil nicht deutsche Sprache - beanstandet, anstatt das Gerät sogar zu zertifizieren. Ach ja: Wonach eigentlich?
Denn auch das Gleis entspricht nicht der Oberbaurichtlinie zur BOStrab. (Wir sind im Straßenbahnforum!)
Wie erreicht man den Nothalt (richtig übersetzt?), wenn man auf der anderen Seite des Gleises steht? Wird man dann vom daherrasenden Zug zermalmt?


Fragen über Fragen ...


Hoffentlich schafft meine Tastatur noch die vielen notwendigen ;-) ;-) ;-) ..

Re: In welchem Land entstand das Bild?

geschrieben von: Sirad

Datum: 13.06.17 16:04

HLeo schrieb:

Das sieht sehr ausländisch aus.


Betriebsspannung 700 volt Gleichstrom wenn man die Gleise so anschaut.

Na aba das muss in Deutschland sein.

Mittlerweile müsste es hier umfangreiche Lagerstätten an Korinthen geben. Obertägiger Abbau mit einem Schaufelradbagger würde sich lohnen.

Re: Signal mit Emergency-Taster für Fahrgastselbstbedinung

geschrieben von: Kiwi

Datum: 13.06.17 21:57

Da wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Was glaubst Du wie oft jemand "zum Spass" da drauf drücken würden? Da kann die automatisierte Stadtbahn auch gleich im Depot stehen bleiben. Ist leider so.
Kiwi schrieb:

Da wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Was glaubst Du wie oft jemand "zum Spass" da drauf drücken würden? Da kann die automatisierte Stadtbahn auch gleich im Depot stehen bleiben. Ist leider so.

Nö. Erstens kostet die Signalbedienung zwei Euro ;-) und zweitens gibt es fahrgastbediente Notbremsen ja tatsächlich auf einigen Bahnsteigen (z.B. kölner U-Bahnhöfe). Und da kommt der Betrieb auch nicht regelmäßig weigen Mißbrauchs zum Erliegen.

Frage: U-Bahnhöfe ohne Not-Stopp-Taste

geschrieben von: sepruecom

Datum: 14.06.17 09:26

Gibt es im U-Bahn-Bereich überhaupt Stationen, die über keine Notstoppvorrichtung verfügen, die vom Fahrgast bedient werden können?

Zumindest in München haben alle Haltestellen sowas, und sogar in Budapest gibt es diese Vorrichtungen, obwohl das nicht in Deutschland liegt...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: Frage: U-Bahnhöfe ohne Not-Stopp-Taste

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 15.06.17 17:40

sepruecom schrieb:
Gibt es im U-Bahn-Bereich überhaupt Stationen, die über keine Notstoppvorrichtung verfügen, die vom Fahrgast bedient werden können?
Zumindest die BOStrab, auch die Neufassung 2016 schreibt im §31 (Haltestellen) im Absatz (3) nur "Notrufeinrichtungen" vor. Betriebliche Regelungen oder Auflagen der zuständigen Aufsichtsbehörde können natürlich über diese Mindestforderung hinaus gehen. In Berlin ist das bei allen 173 U-Bahnhöfen der Fall. Leider werden diese Notsignalschalter nur selten bei echten Notfällen, sondern immer häufiger missbräuchlich betätigt.
Der Absatz (4) gilt nur bei fahrerlosen Betrieben: "Bei Fahrbetrieb ohne Fahrzeugführer müssen in Haltestellen besondere Einrichtungen vorhanden sein, die
einer Gefährdung von Personen durch fahrende Züge entgegenwirken."


Übrigens gibt es in Berlin auch solche Gleisanlagen, wie im Bild des Beitrageröffners oben. Mein Bild beweist, dass es auch in Berlin-Steglitz eine Straßenbahn gibt, auch wenn behauptet wird, sie wäre im Westen bis 1967 komplett eingestellt worden. Und als Straßenbahn kommt sie - ohne "Emergency-STOP" aus ;-)
IMG_0399 StrabSteglitz2.jpg

So long

Mario




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:15:18:09:14.