DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[WÜ] GTW-D8 weiterhin im Planeinsatz

geschrieben von: 143erFan

Datum: 10.06.17 14:17

Hallo Straßenbahnforum!
Mein erster Beitrag hier, da ich mich bisher nicht sonderlich für Straßenbahnen begeistern konnte. Aber die guten alten DUEWAG's haben es mir doch sehr angetan.

Diese Woche hatte ich einen Urlaub in Würzburg auf dem Schirm gehabt. Da ich 2011 das letzte Mal einen Duewag in Würzburg gesehen hatte, hab ich mich kurz vor Fahrtantritt nochmal darüber informieren wollen, ob diese noch im Einsatz stehen. Glücklicherweise sind derzeit ja einige GT-N aus dem Rennen, weshalb die Chance ja auf den ein oder anderen DT8 ziemlich hoch ist.

Nun denn, der Wecker weckte mich pünktlich um 5:00. Mit einem Bus ging es vom Hotel zum Hauptbahnhof. Dort verharrte ich mal eine halbe Stunde um vielleicht den ein oder anderen DT8 zu sichten.
Doch gekommen ist keiner. Nur GT-E und GT-N. Dann beschloss ich mit der 4 um 5:56 zu fahren. Und siehe da:

https://abload.de/img/20170607_055558rau7f.jpg

Mir wurde eine Mitfahrt im Tw236 spendiert. Wunderschönes Teil!

Ausgestiegen bin ich dann am Ulmer Hof, um an der "Kreuzung" auf die Züge der Linie 4 zu warten.

Nach dem der Gegenzug meiner Bahn mit einem GT-E an kam, war ich schon nicht mehr ganz so zuversichtlich was ein Einsatz dieser urigen Gefährte angeht... aber Geduld zahlt sich bekanntlich aus.

Zuerst konnte ich aber noch meinen Wagen bildlich verewigen, denn dieser kam ja in Bälde wieder zurück. Die Sonne hat es leider noch nicht ganz geschafft, so konnte es um die Uhrzeit nur ein "Telebild" werden, wie er seine Fahrgäste am Ulmer Hof ein-/auslädt.

https://abload.de/img/tw236-10du9d.jpg

Nach einer kleinen Geduldsphase näherte sich dann tatsächlich auch mal ein GT-N. Irgendwie sind ziemlich wenige davon umher gefahren.
Langsam kam auch die Sonne rum.

https://abload.de/img/tw256s8u7d.jpg

Dann wurde es doch langsam mal Zeit für die nächste 4. Ich hoffte natürlich auf einen DUEWAG...
Erzbischof Julius Echter war auch schon ganz gespannt.

https://abload.de/img/tw244-19is4v.jpg

Tadaaa, Wagen 244 kam um's Eck!

Kurz darauf dann aus der Gegenrichtung der bunte Wagen 245. Genial! Den hab ich wohl bei der Hinfahrt nicht mitbekommen - was solls, Licht war eh noch aus.
Für die Rückfahrt nach Sanderau hat es allerdings wunderbar gepasst! Galant legt er sich in die Kurve nach Sanderau.

https://abload.de/img/tw245muu1c.jpg

Zwischendrin auch noch ein GT-E auf der 2 abgelichtet.

https://abload.de/img/tw202opudw.jpg

Sooo, dann war es das aus der Innenstadt. Nun wollte ich die Fahrzeuge noch in besserem Licht haben. Ein komplett ausgeleuchteter Zug - das solls sein.
Doch informiert habe ich mich zuvor leider nicht, was natürlich erstmal zu einem sinnlosem rumgefahre einlud. ;-)

Nach einer kurzen Reise (wieder mit Tw236) in Richtung Zellerau entschied ich mich spontan für die Haltestelle "Hartmannstraße", da die Sonne dort die richtige Einstellung lieferte.

Nun schauen wir uns doch mal an, was da alles schönes kam.

Als Gegenzug erwartete mich der Tw243. Diesen hab ich zuvor schon in der Innenstadt gesehen, aber das Gegenlicht war dann doch schon sehr brachial.
Leider hat dieses Fahrzeug vorne links einen kleinen Unfallschaden.

https://abload.de/img/tw2435auge.jpg

12 Minuten später dann der Tw236 wieder auf Fahrt nach Sanderau.

https://abload.de/img/tw236obuzj.jpg

Hmm... dann wurde auch schon Zeit für den Vodafone Werbewagen. Wagen 244 schoss vorbei und lieferte sich ein spannendes Rennen mit einem etwas jüngeren Saab 900. Sehr schön!

https://abload.de/img/tw2447qucq.jpg

Nun wurde es Zeit für den "Bunten". Doch eine dicke fette Wolke schob sich in's Bild. Blöd!
Doch einen Vorteil hat es: Kein brachiales Gegenlicht in die andere Richtung. Und wie als hätten die Stadtwerke das mitbekommen näherte sich von der anderen Seite ein interessantes Gefährt.

https://abload.de/img/geil3uulp.jpg

Kurz darauf dann wieder zurück. Grüße an das Team! :-)

https://abload.de/img/kartoffel-1rfuf7.jpg

Nun bin ich dann mit dem Wagen 243 wieder zurück in Richtung Hotel gereist. Das hat einfach Flair.

https://abload.de/img/20170607_0806450drct.jpg


Und zu guter Letzt hab ich noch eine kleine Besonderheit aus Stuttgart sichten können.

https://abload.de/img/20170606_211429wquft.jpg


Soo, hoffe es hat euch gefallen.

Grüßle

Wer zu allem sein Senf dazu gibt, gerät leicht in Verdacht ein Würstchen zu sein.

† Nahverkehr Stuttgart 2020 †

†Kandidat Nummer 1
††Kandidat Nummer 2
†††Kandidat Nummer 3

Re: [WÜ] GTW-D8 weiterhin im Planeinsatz

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 10.06.17 14:41

143erFan schrieb:
Soo, hoffe es hat euch gefallen.

Grüßle

Düwags gefallen immer ! ;-)

Re: [WÜ] GTW-D8 weiterhin im Planeinsatz

geschrieben von: 420 001-0

Datum: 12.06.17 23:41

Zitat:
Leider hat dieses Fahrzeug vorne links einen kleinen Unfallschaden.

Das muss vor wenigen Wochen passiert sein. Bei meinem Besuch Ende April hatte er noch nichts. Ich wurde aber auch schon Zeuge eines Beinahe-Unfalls am Ulmer Hof, also keineswegs überraschend.

Tolle Bilder hast du da geliefert. Und auch gut zu wissen, dass sie weiterhin Auslauf bekommen. Dann werde auch ich demnächst noch einmal in die Frankenmetropole reisen, um vielleicht ein letztes Mal im Flair der 70er Jahre durch das schöne Städtchen zu reisen.

Re: [WÜ] GTW-D8 weiterhin im Planeinsatz

geschrieben von: 7058

Datum: 16.06.17 11:03

In den Morgenstunden (Mo-Fr, außer Feiertage und Sommerferien) trifft man planmäßig auf die Düwags. Fahren die denn noch den gesamten Tag und auch samstags?