Zitat [www.trolleymotion.eu]:
Von der gesamten Streckenlänge, die 7,7 km bzw. in Richtung UJI 8,2 km beträgt, werden 1,8 km bzw. 2,2 km durch die Innenstadt im Batteriebetrieb befahren. Der Anteil der Batterienutzung an der Fahrleistung im Regelbetrieb beträgt somit bei rund 26%. Es ist bislang kein Verschleiß zu verzeichnen, insbesondere die Batterien weisen auch nach Laufleistungen bis zu 150 Tkm keine Alterserscheinungen auf.
Die sechs Solaris MetroStyle sind mit einem Leergewicht von 12965kg zugelassen, die Nutzlast beträgt 19 to. Der Anteil der Batterien an diesem Gewicht beträgt mit Container 1100kg, die Batterien bestehen aus 31 Modulen 24V, 60Ah aus Nano Lithium-Titan-Oxid, pro Modul beträgt das Gewicht 24,7kg. Einzelne Elemente wurden bereits ausgetauscht, die Batteriemodule stammen aus den USA.
Die Angaben muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Die Fahrleitungsstrecke beträgt sechs Klometer und der mittlere Batterie-Strecken-Fahranteil etwa zwei Kilometer. Insoweit sind die 26 Prozent Batterienutzung auch korrekt angegeben. Allerdings entspricht die Laufleistung von bis zu 150.000 Kilometern nicht einmal 40.000 Kilometer Batteriebetrieb und das entspricht einem halben oder höchstens einem dreiviertel Jahr Batteriebusbetrieb in einer Großstadt. Wobei die Oberleitungsladung besonders batterieschonend ist und trotzdem schon einige Elemente ausgetauscht wurden. Dazu wiegen die knapp 30 Kilowattstunden der Batterie incl. Container 1,1 Tonnen. Das alles beweist, dass die Batterietechnik für Powergefährte wie Busse in der Großstadt derzeit und in den nächsten Jahren niemals zum Erfolg führen kann ...
P.S.:
Der ganze Thread gehört nach dem neuen Forenverständnis eigentlich zur Busabteilung, wenn er auch indirekt die immensen Vorteile der Straßenbahn beschreibt.