In Málaga fährt seit dem 30.07.2014 wieder eine Straßenbahn. Es gibt zwei Linien (L1 und L2), die an der gegenwärtigen gemeinsamen Endhaltestelle El Perchel betrieblich miteinander verknüpft sind. Diese Endhaltestelle befindet sich unterirdisch neben dem Hauptbahnhof Málaga María Zambrano und damit noch etwas abseits von Stadtzentrum. Eine entsprechende Verlängerung ist im Bau. Während die Linie L2 vollständig unterirdisch verkehrt, ist die Linie L1 auf ihrem äußeren Abschnitt in Richtung Andalucía Tech (und weiter zum Depot) oberirdisch angelegt. Für den Betrieb stehen 14 niederflurige Triebwagen (3010-3140) vom Typ Urbos 3 von CAF zur Verfügung. Die Wagenteile sind wie folgt nummeriert: 3010 = 3011-3012-3013-3014-3015. Im Tagesverkehr wird im 7,5-Minuten-Takt gefahren. Hierfür werden 8 Triebwagen benötigt. In der Spitzenstunde (07:30-09:30) wird ein 6-Minuten-Takt angeboten.
Bereits 1903 bis 1961 gab es in Málaga eine elektrische Straßenbahn. Von dieser ist der Triebwagen 63 an ihrer ehemaligen Strecke nach El Palo aufgestellt.