DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(IT) [MI] ? Straßenbahn Mailand

geschrieben von: Jan-Mark

Datum: 29.05.17 21:36

Moin,

nächste Woche bin ich einen Tag im italienischen Mailand. Selbstverständlich werde ich auch die Peter Witt-Wagen fotografieren. Jedoch habe ich zwei Fragen:
- Gibt es irgendwo einen Linienplan der Straßenbahnen? ATM hat nur einen Metrolinienplan, aber ich suche einen, wo man die Straßenbahnlinien sehen kann.
- Auf welchen Linien fahren die Peter Witt-Wagen? (Sowie für 100% als ein Mischbetrieb)

Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreiche Antworten!

Mfg,
Jan-Mark

Re: (IT) [MI] ! Straßenbahn Mailand

geschrieben von: U-Bahnfreund

Datum: 29.05.17 21:56

Einen Netzplan findest du hier: [urbanrail.net]

Ich bin bisher nur am Bahnhof Centrale gewesen, dort fuhren zumindest auf der Linie 5 (die, die direkt vor dem Bahnhof hält) nur Peter-Witt-Wagen.

Es grüßt der U-Bahnfreund :)

Re: (IT) [MI] ? Straßenbahn Mailand

geschrieben von: Fastrider

Datum: 30.05.17 00:28

Ende April gab es mal wieder eine Netzumstellung. Näheres siehe hier:

[forum.milanotrasporti.org]

Da sind auch die Fahrzeugeinsätze beschrieben.


Wenn du schon vor Ort bist, solltes du die letzte Chance für die Überlandbahn nach Limbiate nutzen. Am 10.6. endet der Betrieb vorläufig. Ob der Betrieb mit den letzten bloccato-Zügen noch einmal aufgenommen wird, ist ungewiss.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets
Hallo,

ohne Anspruch auf Vollständigkeit habe ich die Peter-Witt Wagen Anfang Mai gesehen auf den Linien

1, 10, 29, 33 (Hier nach meiner Erinnerung im Komplettverkehr)
19 (einige Wagen zwischen den Sechsachsern der 4600/4700-Serie)
meines Wissens fahren die in Mailand "Ventotto" (= 28 nach ihrem Baujahr) genannten Wagen mindestens auch auf der Linie 5.

Zur bereits erwähnten Limbiate-Bahn: Bitte mal auf die ATM.IT Seite schauen: Anfang Mai gab es bereits nur einen eingeschränkten Verkehr. Die Bahnen fuhren nur von Comasina bis zum Depot Varedo und auch nur etwa alle 70 Minuten. Überlagert wurde das von zusätzlichen Bussen, die außerdem das Reststück vom Depot bis nach Limbiate im Komplettverkehr befuhren. Da fuhren also keine Bahnen!
Wenn du auf der ATM-Seite bist, gehe links auf "Cerca Linee" und tippe dann in die gesuchte Liniennummer "179" ein. Im Übersichtsplan erscheint dann die Streckenführung und mit einem Klick auf die Haltestellen kommt der Fahrplan. Außerdem erscheint dort auch die Info zum partiellen SEV.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Michael