DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,
die letzten Straßenbahnfotos aus KM-Stadt (Chemnitz) stehen auf meiner Liste. Zur Beschleunigung lasse ich die Angaben zur Örtlichkeit weg, wenn ich mir nicht sicher bin.
Ich wende mich dann wieder überwiegend meinen Eisenbahnbildern von DB und DR zu und werde nur von Zeit zu Zeit Trambahnen einfügen. Es gilt Beiträge aufzuarbeiten, welche durch Fotos mit dem Hoster Imageshack bestückt wurden, der seine Existenz aufgegeben hat. Das gibt viel Nacharbeit, wofür ich um Geduld bitte und hoffe, dass die beiden derzeit benutzten Hoster mir nicht auch einen Streich spielen und sich ebenfalls verabschieden.
Ich hoffe, es hat Freude bereitet, meine demnächst genau 40 Jahre alten Aufnahmen anzusehen und danke für die Zuschriften, meine Daten zu vervollständigen. Am Schluss hänge ich noch einige Eisenbahnbilder aus der Umgebung außer von Veranstaltungen an.

Nun zu den restlichen Trambahnfotos:

Triebwagen 326 und 2 Beiwagen - Bild 22 – Dia 9a –

http://img4.bilder-hochladen.tv/GqABvGQp.jpg

Triebwagen 326 und 2 Beiwagen - Bild 22a – Dia 19 –

http://img4.bilder-hochladen.tv/YdURB3bJ.jpg

Triebwagen 329 und 2 Beiwagen 582 und 586 - Bild 23 – Dia 21 – Fritz-Heckert-Platz (Falkeplatz) - in O.Grotewohl-Str (Bahnhofstr)

http://img4.bilder-hochladen.tv/cXkJHDD2.jpg

Triebwagen 334 und Beiwagen 605 - Bild 24 – Dia 18 – O.Grotewohl-Str (Bahnhofstr)

http://img4.bilder-hochladen.tv/NCNaIuf3.jpg

Triebwagen 334 und Beiwagen 605 - Bild 25 – Dia 29 – O.Grotewohl-Str (Bahnhofstr)

http://img4.bilder-hochladen.tv/Y8AdiQqg.jpg


Triebwagen 342 und Beiwagen 556 und 555 - Bild 26 – Dia 5 – Ernst-Thälmann-Str (Rathausstr)

http://img4.bilder-hochladen.tv/kr8v4nnQ.jpg

Triebwagen 344 und Beiwagen 623 und 606 ? - Bild 27 – Dia 1 –

http://img4.bilder-hochladen.tv/e4XPzfbg.jpg

Triebwagen 344 und Beiwagen 623 und 606 ? - Bild 28 – Dia 17 –

http://img4.bilder-hochladen.tv/96EQbllC.jpg

Triebwagen 351 und Beiwagen ? und 587 - Bild 29 – Dia 10 –

http://img4.bilder-hochladen.tv/37OkHDsj.jpg

Triebwagen 351 und Beiwagen ? und 587 - Bild 30 – Dia 25 –

http://img4.bilder-hochladen.tv/eBt12iY9.jpg

ET 483 und 484 und EB 727 (Tatra, Regelspur) - Bild 31 – Dia 28–

http://img4.bilder-hochladen.tv/CuMvHRXC.jpg

Abschließend noch ein paar Eisenbahnaufnahmen von der Umgebung von Karl-Marx-Stadt – Chemnitz

Hauptbahnhof

03 098 mit Eilzug nach Leipzig
http://666kb.com/i/djiluaf6dyh5a2gpr.jpg

118 400

http://666kb.com/i/djim7wz150d7mug4f.jpg

242 001

http://666kb.com/i/djimm8gbsuqhodmhr.jpg

Hilbersdorf, der einzige Rangierbahnhof mit Kettenbetrieb statt Lok am Ablaufberg für ablaufende Wagen. Ich kann mich noch an die Klingeln erinnern, die vor Unfällen bewahren sollten.
75 561 wartet im Bw auf einen Einsatz
http://666kb.com/i/djimfgit7dzc1s65b.jpg

89 204 wartet auf bessere Zeiten
http://666kb.com/i/djimcxw76tvar0bvj.jpg

94 2109 als allein fahrende Rangierlok

http://666kb.com/i/djimgjae6o3t3jvvj.jpg

Hier nun alle Linke zu den bisherigen Straßenbahnfotos aus K-M-Stadt (Chemnitz) eingestellt ins Straßenbahnforum:
KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 325+Bw 611; Straßenname gesucht?? - von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 19.05.2017, 17:58:08
[www.drehscheibe-online.de]

KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 336 + Bw 609 + ? Straßenname gesucht?? - von: Karl-Friedrich.Seitz – Dat.: 19.5.17, 18:41:42
[www.drehscheibe-online.de]

KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 330+Bw 511+?; Straßenname ?, auch 75 515 im Hbf
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 19.05.2017, 20:33:09
[www.drehscheibe-online.de]

KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 311+2Bw ?; Straßenname bekannt, Bw nicht...
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 20.05.2017, 10:00:00
[www.drehscheibe-online.de]

KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 342+2Bw 556+555; Haltestellenname und Bw bek - von: K-F.Seitz - Datum: 20.05.17, 12:10:00
[www.drehscheibe-online.de]

KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 325+Bw 611; Haltestellenname und Bw bekannt
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 20.05.2017, 16:00:00
[www.drehscheibe-online.de]

KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 329+Bw 582+586 +Tw 325+Bw 611 - von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 20.05.2017, 18:00:10
[www.drehscheibe-online.de]

KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 341+Bw 565+567 +Tatra-Zug - geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 21.05.2017, 17:59:58
[www.drehscheibe-online.de]

KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 329+Bw 582+586
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 21.05.2017, 22:00:01
[www.drehscheibe-online.de]

KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 329+Bw 582+586
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 21.05.2017, 22:00:01
[www.drehscheibe-online.de]

KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 330+Bw 560+Bw ?
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 21.05.2017, 23:00:00
[www.drehscheibe-online.de]

KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 308+Bw 608+Bw 59x ? (2 B)
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 22.05.2017, 20:00:00
[www.drehscheibe-online.de]

KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 333+Bw 607 (3x) sowie Tw 325, und 326 (5 B) von: Karl-Friedrich.Seitz - Datum: 24.05.2017, 18:00:00
[www.drehscheibe-online.de]



Noch einmal viel Freude an diesen abschließenden Bildern, einen guten Abend wünscht mit den besten eisenbahn- und straßenbahnfreundlichen Grüßen Karl-Friedrich Seitz am 26. Mai 2017 um 12:00 Uhr



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:26:18:17:46.
Zitat:
Hilbersdorf, der einzige Rangierbahnhof mit Kettenbetrieb statt Lok am Ablaufberg für ablaufende Wagen.
Nicht Ketten, sondern Drahtseile. In den Einfahrgleisen lagen jeweils ein etwas versenktes Schmalspurgleis, auf diesen lief je ein Seilwagen mit ausklappbarer Pufferbohle zum Abdrücken oder besser zur Regulierung der Ablaufgeschwindigkeit. Die Seilwagen könnte man am ehesten mit Rollwagen vergleichen, nur eben noch flacher und schmaler gebaut, um zusammengelegt unter den Regelfahrzeugen durchzupassen. Immer zwei Einfahrgleise wurden von einer Fördermaschine bedient, die Seilwagen liefen wie bei einer Standseilbahn gemeinsam. Mit Ketten wäre das nichts geworden, damit hätte man nur Krach erzeugt, die Anwohner wütend und fallweise die Kettenlieferanten reich gemacht.
Die Seilablaufanlage war eine feine Sache, nur soll sie gegen Ende störanfällig geworden sein. Beim Baujahr 1930 irgendwann kein Wunder. Soweit ich weiß, gab es etwas Vergleichbares in Dresden-Friedrichstadt, nur wurde die dortige Seilablaufanlage wohl als Reparationsleistung abgebaut. Kann das jemand bestätigen – oder eventuell das Gegenteil?

Nachtrag: Die Straßenbahnbilder sind ganz große Klasse. Ich habe leider nur drei von der Endstelle Weststraße auf dem Kaßberg im Frühjaur 1979.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7f/Karl-Marx-Stadt_Weststra%C3%9Fe%2C_ET_322.jpg/1024px-Karl-Marx-Stadt_Weststra%C3%9Fe%2C_ET_322.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1e/Karl-Marx-Stadt_Weststra%C3%9Fe%2C_ET_322_Stirnfront.jpg/686px-Karl-Marx-Stadt_Weststra%C3%9Fe%2C_ET_322_Stirnfront.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/42/Stra%C3%9Fenbahn_Chemnitz%2C_Beiwageneinstieg.jpg/684px-Stra%C3%9Fenbahn_Chemnitz%2C_Beiwageneinstieg.jpg

Falk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:26:20:27:58.