DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Wer sich für die Straßenbahnbetriebe in unserem östlichen Nachbarland Polen interessiert wird sicher nicht über Langeweile klagen müssen - stets gibt es eine Fülle neuer Entwicklungen in allen Maßstäben, nur selten sind schlechte Nachrichten zu beklagen, in aller Regel geht es vorwärts und aufwärts.

Aktuell steht ein ganzer Sack voll Ausschreibungen für Neufahrzeuge an. Da wäre vor Allem Warschau zu nennen mit der sagenhaften Zahl von 213 Neufahrzeugen -davon 90 Optionen-, für die fünf Branchenmitglieder geboten haben, darunter NICHT Bombardier und Siemens:

[infotram.pl]

Dann wird Breslau in wenigen Wochen 50 neue Fahrzeuge ausschreiben:

[infotram.pl]

Stettin bereitet die Ausschreibung von 70 neuen Zügen vor:

[infotram.pl]

Etwas verhaltener ist die Situation in Danzig, wo die Ausschreibung für "nur" 15 Zweirichtungswagen in Kürze ansteht, aber gerade um absehbar kurze Zeit verschoben wurde:

[infotram.pl]

Und dass Ausschreibungen auch im Miniformat stattfinden können zeigt gerade Elbing mit einer Anfrage über ganze drei Vierachser, die keiner bauen mag ausser Modertrans:

[www.metro-report.com]

Bydgoszcz hat gerade bei PESA 15 neue Swing in Auftrag gegeben, in Posen ist ab Herbst mit der Auslieferung der ersten bestellten Moderus-Gamma zu rechnen.

Aber auch die Phase der Übernahme gebrauchter Wagen aus Deutschland ist noch nicht ganz vorbei; Lodz überlegt den Ankauf von 35 NF6D der BOGESTRA:

[infotram.pl]

Ja, und die EINE schlechte der Nachrichten ist, dass über den Vorortstrecken von Lodz wieder mal düstere, diesmal offenbar sehr düstere Wolken hängen:

[infotram.pl]

Gruß Tss



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:20:22:33:22.

Re: (PL) Große und kleine Ausschreibungen in Polen

geschrieben von: brejlovec750

Datum: 20.05.17 21:51

Guten Abend,

und vielen Dank für die Zusammenfassung. Damit kann man ja eine Prioritätenliste für zukünftige Reisen zum Nachbarn anlegen. Das Bittere am Fall Pabianice ist ja, daß man gerade erst den unmöglichen Stundentakt am Sonntag aufgegeben hatte und im 20/40-Takt fuhr. Auch hatte man vor geraumer Zeit damit aufgehört, die Fahrgäste in solofahrende Sardinenbüchsen zu verfrachten. Ich hoffe, daß man sich mit dem nötigen politischen Druck (oder spinnt man in Pabianice am Modell Gliwice II?) an die baldige Reparatur der Oberleitung macht. Die Fahrleitungsanlagen in Zgierz und Lutomiersk sehen übrigens kaum besser aus.

Ahoj
Daniel

Re: (PL) Große und kleine Ausschreibungen in Polen

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 21.05.17 00:52

Gibt es eigentlich für die Strecken nach Pabianice und Orzokow bereits einen konkreten Stilllegungstermin? Vor drei Wochen hieß es bei einem Besuch in Lodz "The lines to Pabianice and Orzokow will close this year".

Re: (PL) Große und kleine Ausschreibungen in Polen

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 21.05.17 10:10

Samba Tw 303 schrieb:
Gibt es eigentlich für die Strecken nach Pabianice und Orzokow bereits einen konkreten Stilllegungstermin? Vor drei Wochen hieß es bei einem Besuch in Lodz "The lines to Pabianice and Orzokow will close this year".

Die Strecke nach Pabianice wird seit dem 14.05.2017 im SEV mit Bussen bedient. Es sind jedoch Instandsetzungsarbeiten geplant, so dass es wohl noch keine Stillegung der Strecke ist.

Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass die Strecken kurz- bis mittelfristig stillgelegt werden, da ein parallel verkehrender Bus kürzere Fahrzeiten aufweisen dürfte. Es sind keine Mittel für Instandsetzungsarbeiten vorhanden, die ein befahren der Strecke mit Geschwindigkeiten von 50 km/h zulassen und man sollte sich auch fragen, ob es nicht andere Strecken eher verdient hätten mit EU-Fördergeldern modernisiert zu werden, als Strecken die nur alle 24 - 40 Minuten bedient werden.

Re: (PL) Große und kleine Ausschreibungen in Polen

geschrieben von: bolusch

Datum: 21.05.17 10:19

KT4D-Freak schreibt: "... da ein parallel verkehrender Bus kürzere Fahrzeiten aufweisen dürfte".
Das "dürfte" könnte vielleicht stimmen, kürzere Fahrzeiten wären aber sehr unwahrscheinlich, da sich die Busse zu bestimmten Zeiten durch den dort permanent vorhandenen Stau schleichen müssten.

Re: (PL) Große und kleine Ausschreibungen in Polen

geschrieben von: FTB

Datum: 21.05.17 10:30

Ich bin insoweit überrascht, dass jetzt scheinbar die Strecken nach Pabianice und Ozorkow zum Abschuss freigegeben sind, aber in dem Zusammenhang nichts über die Strecke nach Lutomiersk zu lesen ist. Wie ich das 1990 und 1996 erlebt habe, war die Strecke zwischen Konstantynow und Lutomiersk abschnittsweise absolut malerisch. In Lutomiersk ging es noch über Feldwege, wo heute alles asphaltiert ist. Und dann noch die 4N-Wagen dazu. Die ersten Innsbrucker waren auch gerade in Betrieb gegangen.
Im SM vom Mai war zu lesen, dass wegen Brückenschäden kurz vor Lutomiersk SL 43 bis zum Gleisdreieick in Konstantynow zurück gezogen ist.
Was wird mit möglicher Einstellung der SL 43 eigentlich aus dem angedachten Museums-Depot Brus?

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉
SL43 = bis nach Konstantynow wird die Strecke sicherlich überleben (also die SL43A). Vor dem Museumdepot hat man jüngst erst alle Gleise/Weichen modernisiert und in Konstantynow selbst (bis zum Gleisdreick) wurden die Gleise ja erst vor einigen Jahren neu gemacht. Hier und da gibt es natürlich auch noch etwas zu tun (zwischen Zdrowie und Brus z.B.).

Die SL46 fuhr nur kurz bis zum Gleisdreieck, dann wurde die Brücke eiligst repariert (manchmal hilft ein wenig "Druck") - aber es muß viel an der Gleisanlage getan werden (analog 43B).

Re: (PL) Große und kleine Ausschreibungen in Polen

geschrieben von: DAvE LE

Datum: 22.05.17 08:58

Dankeschön für die Zusammenstellung.

Weiß jemand, weshalb Elbing Hochflurfahrzeuge statt Niederflurwagen bestellt?

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]
Grüss Dich,

danke vielmal für die Infos. Warschau bestellt sich ja alles Nase lang Neubau-FZ. Einerseits ist das ja schön, andererseits frage ich nicht, ob es nicht günstiger für sie gewesen wäre, in einem Abwasch eine grössere Anzahl Tramwagen zu bestellen. Da hätten sie doch sicherlich Mengenrabatt bekommen. Ausserdem wäre eine grössere Typeneinheitlichkeit gegeben. Aber durch die sukzessiven Neubeschaffungen hat sich der Fuhrpark in W-wa in den letzten Jahren sukzessive verjüngt, bzw. wurde modernisiert. Als ich im 2009 nach Warschau zog, fuhren noch nicht wenige Ikarusse umher. Im 2013 waren sie kaum mehr zusehen. Auch bei den Trams wurden Stück für Stück Alt durch Neu ersetzt. Ich weiss gar nicht, wieviel Altbau-Trams sie noch haben.

Von der Lodscher/Łódź-er Umgebung habe ich ja vor Jahren schon nichts gutes gehört: Keine einheitlichen Tarife und Fahrkarten, so dass an der Stadtgrenze zahlreiche Fahrgäste aufstehen und erneut Fahrkarten zu stempeln beginnen. Anscheinend hatte man sich - zumindest damals nicht - da nicht auf einheitliche Tarife, Verbundgestaltungen etc. einigen können/wollen. Aber auch der Zustand sei im Umland teilweise fatal, so sei Zgierz auch extrem verschuldet, und brächte kaum Geld für die bitter nötige Sanierung auf. Wie es heute aussieht, weiss ich nicht.

Herzliche Grüsse
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:22:12:39:32.
Krakau sei auch erwähnt. Hier sind 50 Fahrzeuge (15 Option) ausgeschrieben. Momentan streiten sich hier jedoch MPK und Pesa am Bezirksgericht Krakau.

Re: (PL) Große und kleine Ausschreibungen in Polen

geschrieben von: Kohlependel

Datum: 22.05.17 13:52

"(...) in Posen ist ab Herbst mit der Auslieferung der ersten bestellten Moderus-Gamma zu rechnen."

Meines Wissens ist mindestens einer schon im Einsatz?
Jedenfalls postete MPK Poznan dies kürzlich auf deren Facebookseite.
Kohlependel schrieb:

"(...) in Posen ist ab Herbst mit der Auslieferung der ersten bestellten Moderus-Gamma zu rechnen."

Meines Wissens ist mindestens einer schon im Einsatz?
Jedenfalls postete MPK Poznan dies kürzlich auf deren Facebookseite.

Das ist der Prototyp, der unabhängig von der Ausschreibung entstand.

Re: (PL) Große und kleine Ausschreibungen in Polen

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 22.05.17 19:18

DAvE LE schrieb:
Weiß jemand, weshalb Elbing Hochflurfahrzeuge statt Niederflurwagen bestellt?

Elbing bestellt Niederflurwagen, allerdings keine Multigelenkwagen sondern 15m lange Vierachser.
Derartige Wagen wurden in Polen bislang nicht hergestellt, weshalb die Meldungen dazu, dass Modertrans als einziger Hersteller geboten hat, mit einem hochflurigen Moderus Alfa bebildert sind.

Re: (PL) Große und kleine Ausschreibungen in Polen

geschrieben von: 1418

Datum: 22.05.17 21:40

Moin,
Zitat:
Elbing bestellt Niederflurwagen, allerdings keine Multigelenkwagen sondern 15m lange Vierachser.
Derartige Wagen wurden in Polen bislang nicht hergestellt, weshalb die Meldungen dazu, dass Modertrans als einziger Hersteller geboten hat, mit einem hochflurigen Moderus Alfa bebildert sind.
Naja, wenn es keine Multigelenker werden, dann bleiben ja nur relativ klassische Hochflur-Vierachser mit Niederflur-Mittelteil. Also sowas wie ein T3R.PV, nur eben in Konstal-Dimensionen, vielleicht ein um 1 Fensterlänge verlängerter Moderus-Alfa mit NF-Bereich zwischen den Drehgestellen. Kleinrädriges dürfte wenig geeignet sein, und bei großrädrigen Meterspur-Drehgestellen bleibt zwischen den Rädern praktisch kein nutzbarer Gang übrig (Drehwinkel bei derart langen einteiligen Wagen zu groß). Also irgendwie alles aus dem Modertrans-Baukasten, daher auch als Kleinstserie von 3 Wagen machbar (+ eventuelle Anschlußaufträge, wenn mal wieder Geld da ist). Warum auch nicht...
1418
....dank Wagenmangel kehren in Danzig zunächst bis Jahresende befristet Konstal-3er-Verbände in den aktiven Dienst zurück, bevorzugt auf Linie 8:

[infotram.pl]

Re: (PL) Große und kleine Ausschreibungen in Polen

geschrieben von: 1418

Datum: 23.05.17 17:12

Moin,
Zitat:
...dank Wagenmangel
Ich lese das in Kombination mit der Wagenliste anders heraus: 1. Wagen von Doppeltraktionen durch Unfälle beschädigt (und abgestellt, scheinbar gibt es einen Reparaturstau in der Werkstatt), daher hat man den ansonsten untätigen 2. Tw (ohne Führerstand) an eine andere Doppeltraktion hinten drangehangen. Konkret lief 1346 zuletzt hinter dem optisch modernisierten Tw 1291. Nebenbei gab es den Zug 1290+1292, ebenfalls ein optisch modernisierter. Dessen Führungswagen 1290 läuft aktuell im Status "abgestellt" (Unfall?), vermutlich hat man nun 1291 mit 1292 zu einem optisch zueinander passenden Zug gekuppelt, und den freigewordenen 1346 dem Zug 1349+1350 als 3. Tw beigestellt.
Sprich: Aktuell nur der eine (waschechte Altbau-)Dreier im Einsatz auf der 8 (nur Mo-Fr, Zeiten siehe Link), vsl. bis Jahresende, dann hofft man den Stau in der Werkstatt abgebaut zu haben.
Bei weiteren Unfällen o.ä. kann sich das aber jederzeit wieder ändern, nehme ich mal an.

Dennoch vielen Dank für diese Info, passt bestens in meine Urlaubsplanung hinein.

MfG 1418

Re: (PL) Große und kleine Ausschreibungen in Polen

geschrieben von: pirquadrat

Datum: 23.05.17 20:17

Kohlependel schrieb:

"(...) in Posen ist ab Herbst mit der Auslieferung der ersten bestellten Moderus-Gamma zu rechnen."

Meines Wissens ist mindestens einer schon im Einsatz?
Jedenfalls postete MPK Poznan dies kürzlich auf deren Facebookseite.

Ab Herbst 2018! Wie bereits genannt, es ist der erste Prototyp unterwegs, der jedoch recht wenig mit der Serienproduktion hat (Multigelnker, Serie soll auf dem GTx-Prinzip aufbauen)

KT4D-Freak schrieb:

DAvE LE schrieb:
Weiß jemand, weshalb Elbing Hochflurfahrzeuge statt Niederflurwagen bestellt?

Elbing bestellt Niederflurwagen, allerdings keine Multigelenkwagen sondern 15m lange Vierachser.
Derartige Wagen wurden in Polen bislang nicht hergestellt, weshalb die Meldungen dazu, dass Modertrans als einziger Hersteller geboten hat, mit einem hochflurigen Moderus Alfa bebildert sind.

Es sollen Wagen mit einem 30%-igen Niederfluranteil werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:23:20:20:05.

Re: (PL) Große und kleine Ausschreibungen in Polen

geschrieben von: miyake

Datum: 24.05.17 09:39

Aus Breslau/Wroclaw wird gemeldet: MPK will 40 neue Bahnen beschaffen

"Der Betreiber MPK Wrocław hat jetzt die Ausschreibung zur Lieferung von 40 neuen, dreiteiligen, ganz oder teilweise niederflurigen Straßenbahnen gestartet. Der Kostenvoranschlag liegt bei rund 192 Mio. PLN (45,5 Mio. EUR). MPK Wrocław erwartet die Lieferung der ersten drei Bahnen bis Mitte Dezember 2018 und den Abschluss der Lieferung bis Ende November. Bei der Bewertung der Angebote wird der Preis mit 80 % gewichtet, der Niederfluranteil mit 15 %. Mit 3 % fließt der Liefertermin für die ersten drei Bahnen ein, die restlichen 2 % werden für den Einsatz von Hydraulik- und Pneumatiksystemen vergeben, bei denen keine Inspektion durch die Verkehrsaufsichtsbehörden erforderlich ist. Die Bieterfrist in der Ausschreibung liegt nach bisherigen Planungen am 03.07.2017. (nov-ost.info)"

Das klingt sehr ambitioniert in zweifacher Hinsicht:
1) Preise: 45 Mio. EUR für 40 Fahrzeuge = ca. 1,1 Mio. EUR Stückpreis! Welche dreiteiligen teil-niederflurigen Fahrzeuge kann man da erwarten? Da sieht eher nach polnischen Produkten oder Stadler "Metallica" aus, wobei ich nicht weiß, was die so kosten. Die üblichen Modelle aus den Häusern Siemens/Bombardier & Co. kosten mindestens das Doppelte.
2) Terminplan: 18 Monate vom Ende der Bieterfrist bis zur Auslieferung der ersten drei Fahrzeuge? Da ist ja kaum Entwicklungszeit möglich, da muss wohl was "von der Stange" genommen werden. Für Fertigung + Inbetriebnahme kann man gute 9-12 Monate rechnen - je nach Komplexität der Fahrzeuge und Randbedingungen für Inbetriebnahme und Zulassung.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Breslau mit seinen Skoda 16T und 19T nicht so gute Erfahrungen gemacht (analog 14T in Prag), und dann soll es aktuell eine Lieferung von 19 PESA Twist 100% NF-Straßenbahnen geben. Wie ist denn da der Stand? Für mich passt das nicht so richtig zusammen mit der aktuellen Ausschreibung.

Viele Grüße von Thomas
miyake schrieb:

1) Preise: 45 Mio. EUR für 40 Fahrzeuge = ca. 1,1 Mio. EUR Stückpreis! Welche dreiteiligen teil-niederflurigen Fahrzeuge kann man da erwarten?

Moderus Beta. Die hat man ja auch schon im Bestand.

miyake schrieb:

Die üblichen Modelle aus den Häusern Siemens/Bombardier & Co. kosten mindestens das Doppelte.

Dass diese in Polen noch größere Verkaufserfolge haben werden, ist ohnehin eher unwahrscheinlich. Auch in Polen käuft man nun bevorzugt "patriotisch" und die polnische Industrie hat ja auch inzwischen hochwertige Modelle im Angebot.

miyake schrieb:

2) Terminplan: 18 Monate vom Ende der Bieterfrist bis zur Auslieferung der ersten drei Fahrzeuge?

In Polen durchaus nicht unüblich und machbar.

miyake schrieb:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Breslau mit seinen Skoda 16T und 19T nicht so gute Erfahrungen gemacht

Die 16T haben sich sehr schnell als typische Schienenfräsen mit bescheidenen Fahreigenschaften herausgestellt. Das hat die Verantwortlichen der MPK aber nicht von der Bestellung der 19T abgehalten...

miyake schrieb:

(analog 14T in Prag)

Meinst Du die Bauart oder die Probleme? Die 16/19T sind nämlich im Gegensatz zu den 13/14T keine Mittelflurwagen mit zwei eingehängten Niederflursänften, sondern 70%-Niederflurwagen.

miyake schrieb:

und dann soll es aktuell eine Lieferung von 19 PESA Twist 100% NF-Straßenbahnen geben. (...) Für mich passt das nicht so richtig zusammen mit der aktuellen Ausschreibung.

Das passt sehr wohl zusammen: Man will in möglichst kurzer Zeit bei begrenztem Budget möglichst viele Niederflurwagen beschaffen. Das geht dann nur mit einer Mischung von "zeitgemäßen", teureren 70-100% Niederflurwagen und Modellen, die konzeptionell aus den frühen 1990er Jahren stammen und nur ein Niederflurmittelteil haben, wie dem Moderus Beta oder den Protram-Wagen. Dieses Konzept verfolgt die MPK bereits seit Beginn der 2000er Jahre. (Das gab es auch schon anderswo in Polen: Gdańsk, Poznań, Tramwaje Sląskie)

Re: (PL) Konstal mal drei in Danzig...

geschrieben von: 7058

Datum: 27.12.17 21:33

Weiß jemand, ob man den 3-Wagen-Konstal-Verband noch antreffen kann? Oder ob der Einsatz sogar über den Jahreswechsel hinweg verlängert wurde? Besten Dank!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -