DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,

am 12. Juni 1977 fotografierte ich nach einer Sonderfahrt des DMV Dresden noch ein ein paar Straßenbahnen, ohne mir die Örtlichkeiten zu notieren. Hier das erste Foto, wer weiß Bescheid?

http://img4.bilder-hochladen.tv/VGUTL7T4.jpg

Straßenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 19. Mai 2017 um 18:00 Uhr



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:19:18:24:13.

Re: KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Straßenname gesucht??

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 19.05.17 18:20

Hallo,

das ist die Ernst-Thälmann-Straße (heute überbaut) - im Hintergrund vor dem Gebäude mündet die Straße der Nationen ein.


EDIT meinte ich solle mich noch für das wirklich schöne Bild bedanken - das sei hiermit geschehen!

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:19:18:21:41.
Nein, im noch existierenden Bereich heißt diese Straße heute Rathausstraße. Aber wie geschrieben verlässt der Zug gerade den heute noch existierenden Bereich (allerdings völlig umgebaut) und fährt in den komplett überbauten Bereich ein.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]
Hallo,

das Gebäude mit der N.D.-Werbung müsste dann das sein, in dem jetzt das Finanzamt und das Sozialgericht untergebracht sind, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)
Dirk Möller schrieb:

Hallo,

das Gebäude mit der N.D.-Werbung müsste dann das sein, in dem jetzt das Finanzamt und das Sozialgericht untergebracht sind, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
Dirk Möller

Jupp so ist es. Das war damals das Gebäude der Deutschen Post in dem das Hauptpostamt untergebracht war.
Hallo,

vielen Dank. Dass dort früher die Post drin war, wusste ich noch nicht.

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)
Dirk Möller schrieb:
Dass dort früher die Post drin war, wusste ich noch nicht.

Und auch heute noch das, was man dem äußeren Anschein nach am ehesten als Post bezeichnen würde: Das "Postbank Finanzcenter" in einem Teil des Erdgeschosses.