DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 325+Bw 611; Straßenname gesucht??

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 19.05.17 17:58

Hallo zusammen,

am 12. Juni 1977 fotografierte ich nach einer Sonderfahrt des DMV Dresden noch ein ein paar Straßenbahnen, ohne mir die Örtlichkeiten zu notieren. Hier das erste Foto, wer weiß Bescheid?

http://img4.bilder-hochladen.tv/VGUTL7T4.jpg

Straßenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 19. Mai 2017 um 18:00 Uhr



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.17 18:24.

Re: KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Straßenname gesucht??

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 19.05.17 18:20

Hallo,

das ist die Ernst-Thälmann-Straße (heute überbaut) - im Hintergrund vor dem Gebäude mündet die Straße der Nationen ein.


EDIT meinte ich solle mich noch für das wirklich schöne Bild bedanken - das sei hiermit geschehen!

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.17 18:21.

Re: KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 325 + Bw 611 Straßenname gesucht??

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 19.05.17 18:27

Heißt die Ernst-Thälmann-Str. auch heute noch so?

Re: KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 325 + Bw 611 Straßenname gesucht??

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 19.05.17 18:34

Nein, im noch existierenden Bereich heißt diese Straße heute Rathausstraße. Aber wie geschrieben verlässt der Zug gerade den heute noch existierenden Bereich (allerdings völlig umgebaut) und fährt in den komplett überbauten Bereich ein.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 325 + Bw 611 Straßenname gesucht??

geschrieben von: Dirk Möller

Datum: 19.05.17 21:06

Hallo,

das Gebäude mit der N.D.-Werbung müsste dann das sein, in dem jetzt das Finanzamt und das Sozialgericht untergebracht sind, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)

Re: KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 325 + Bw 611 Straßenname gesucht??

geschrieben von: Schaffner77

Datum: 19.05.17 22:22

Dirk Möller schrieb:

Hallo,

das Gebäude mit der N.D.-Werbung müsste dann das sein, in dem jetzt das Finanzamt und das Sozialgericht untergebracht sind, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
Dirk Möller

Jupp so ist es. Das war damals das Gebäude der Deutschen Post in dem das Hauptpostamt untergebracht war.

Re: KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 325 + Bw 611 Straßenname gesucht??

geschrieben von: Dirk Möller

Datum: 19.05.17 23:26

Hallo,

vielen Dank. Dass dort früher die Post drin war, wusste ich noch nicht.

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)

Re: KM-Stadt (Chemnitz) 1977-06-12 Tw 325 + Bw 611 Straßenname gesucht??

geschrieben von: burovier

Datum: 20.05.17 08:50

Dirk Möller schrieb:
Dass dort früher die Post drin war, wusste ich noch nicht.

Und auch heute noch das, was man dem äußeren Anschein nach am ehesten als Post bezeichnen würde: Das "Postbank Finanzcenter" in einem Teil des Erdgeschosses.