geschrieben von: TBOAR (bt)
Datum: 17.05.17 20:58
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 17.05.17 22:13
geschrieben von: Kiwi
Datum: 18.05.17 00:02
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.05.17 03:43
Was Bonn viel dringender benötigt sind Stadtbahn- oder Strassenbahnstrecken in die östlichen Stadtteile, z.B. Venusberg oder Hardthöhe. Seit Jahrzehnten immer wieder diskutiert, nicht passiert. Und das Verkehrschaos wird immer grösser. Die Seilbahn könnte man sich dann schenken, m.E eine Schnapsidee.
geschrieben von: Gernot
Datum: 18.05.17 08:17
Was Bonn viel dringender benötigt sind Stadtbahn- oder Strassenbahnstrecken in die östlichen Stadtteile, z.B. Venusberg oder Hardthöhe. Seit Jahrzehnten immer wieder diskutiert, nicht passiert. Und das Verkehrschaos wird immer grösser. Die Seilbahn könnte man sich dann schenken, m.E eine Schnapsidee.
geschrieben von: Oepeenvau1971
Datum: 18.05.17 08:19
Was Bonn viel dringender benötigt sind Stadtbahn- oder Strassenbahnstrecken in die östlichen Stadtteile, z.B. Venusberg oder Hardthöhe. Seit Jahrzehnten immer wieder diskutiert, nicht passiert. Und das Verkehrschaos wird immer grösser. Die Seilbahn könnte man sich dann schenken, m.E eine Schnapsidee.
geschrieben von: Strizie
Datum: 18.05.17 08:41
Was Bonn viel dringender benötigt sind Stadtbahn- oder Strassenbahnstrecken in die östlichen Stadtteile, z.B. Venusberg oder Hardthöhe. Seit Jahrzehnten immer wieder diskutiert, nicht passiert. Und das Verkehrschaos wird immer grösser. Die Seilbahn könnte man sich dann schenken, m.E eine Schnapsidee.
geschrieben von: Kiwi
Datum: 18.05.17 09:16
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 18.05.17 09:47
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.05.17 11:37
geschrieben von: TOPCTEH
Datum: 18.05.17 15:42
geschrieben von: Val
Datum: 18.05.17 17:19
Wenn ich das richtig interpretiere, dürfte es sich um einen Lückenschlüss zwischen Zündorf und Lülsdorf und eine Weiterführung von Mondorf/Bergheim nach Beuel - und im Prinzip dann um die Wiedereinführung des Personenverkehrs der Kleinbahn Siegburg–Zündorf auf diesem Abschnitt handeln. Klingt spannend.
geschrieben von: Lz
Datum: 18.05.17 17:53
TOPCTEH schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, dürfte es sich um einen Lückenschlüss zwischen Zündorf und Lülsdorf und eine Weiterführung von Mondorf/Bergheim nach Beuel - und im Prinzip dann um die Wiedereinführung des Personenverkehrs der Kleinbahn Siegburg–Zündorf auf diesem Abschnitt handeln. Klingt spannend.
Die Machbarkeitsstudie untersucht den Abschnitt Lülsdorf-Mondorf bis zur Siegbrücke. Für die Einbindung ins Netz sieht sie verschiedne Optionen, sieht jedoch Vorteile für eine Hochflurbahn mit Anschluss an die geplante Rheinbrücke Richtung Godorf und Betrieb nach BOStrab, d.h. Einstellung/Verlegung des Güterverkehrs.
geschrieben von: Lz
Datum: 18.05.17 18:39
Es gibt einen ganz aktuellen Seilbahndiskussionsfaden. Können wir also die Seilbahn nicht da diskutieren? Hier geht es doch gar nicht um innerstädtische Bonner Themen. Danke!
geschrieben von: Val
Datum: 18.05.17 19:28
die Einstellung des SGV ist keine Option, da steht der Betrieb des Evonik- Werks in Lülsdorf entgegeb. Außerdem möchten Evonik und Duisport des Eisenbahnbetrieb eher Ausweiten. Stichwort Rheinhafen.
Es stehen die Optionen EBO Verkehr als Mischverkehr vergleichbar zum HGK Netz (hier allerdings mit Lösung der Barrierefreiheit beim Einstieg in den Pz-Verkehr) oder Verlegung des Eisenbahnverkehrs auf einen Neubautrasse und BOStrab Betrieb auf der Alttrasse zur Wahl.
geschrieben von: Kiwi
Datum: 18.05.17 21:18
geschrieben von: Val
Datum: 18.05.17 21:52
Rheinquerung wohl allein aus Kostengründen nicht machbar. Ansonsten müssen die Fachleute für die Politiker dringend Empfehlungen erarbeiten, was realisiert werden soll, damit die Politik nicht sofort kapituliert.
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 19.05.17 07:55
Entscheidend sind nicht die Kosten, sondern ob der Mehrnutzen die Mehrkosten rechtfertigt.Rheinquerung wohl allein aus Kostengründen nicht machbar.
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 19.05.17 08:06
Im Foliensatz sind nur die Pendler angegeben, also nicht die gesamten Verkehrsströme.Interessant, dass die Verkehrsströme von Niederkassel nach Köln viel größer sind als nach Bonn!
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)