DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Aus gegebenen Anlass [www.drehscheibe-online.de], hier Vorschläge für ein Nahverkehrsforum:

Die Idee mit dem Nahverkehrsforum halte ich prinzipiell für sehr gut und die Bedenken einer Busschwemme teile ich ebenso.

Der Unterschied zwischen einer Straßenbahn und einem Obus ist antriebstechnisch eher marginal und vom Fahrweg her sehr groß, wenngleich die Obusse schon früher als "gleislose Bahnen" bezeichnet wurden. Warum? Weil sie durch ihre Fahrleitung einen vorberechneten Fahrweg hatten, ähnlich wie bei einer Straßenbahn.

Doch diese Grenzen verschwinden zunehmend. Es gibt inzwischen Busse, die ohne Fahrleitung fahren und sich antriebstechnisch kaum vom Obus oder der Straßenbahn unterscheiden. Und es wird bald Obusse geben - ich hoffe, die Felderprobung mit den elektrischen Lastern auf zwei Autobahnabschnitten wird zum Erfolg - die zumindest für kürzere Zeiträume fast beliebig ihre vorberechneten Fahrwege verlassen können.

Was wir also brauchen, um für die Zukunft gewappnet zu sein, das ist – statt des Straßenbahnforums – ein Nahverkehrsforum unter Einschluss der alternativen Antriebstechnologien. Dieselstinker haben da bestenfalls etwas zur Abschreckung oder zum Negativvergleich zu suchen. Manchmal braucht man auch die Dieselbusse. Vor einigen Jahrzehnten sollten in Esslingen die Obusse abgeschafft werden. Vor der entscheidenden Sitzung kam es zu einem Unglück, was der damalige Chef Helmut Hörer oft als Glücksfall schilderte. Auf der Steilstrecke zu den Fildern ist aus damals ungeklärter Ursache eine Dieselbus in Sekundenschnelle abgefackelt. Als dann der Chef den Entscheidern mitteilte, dass so etwas mit einem Obus nicht passieren kann, war der Obus gerettet. Bis heute und jetzt ist man drauf und dran, ihn auszubauen.

Und wenn die Entscheider landauf und landab irgendwann endlich bemerken, dass Batteriebusse mit Punktaufladungen nicht das Gelbe vom Ei sind und mehr Nachteile als Vorteile haben, werden andere Formen des ÖPNV wieder hoffähig werden. Doch dazu braucht es Diskussionen und Austausch, die in der nächsten Zeit exponentiell zunehmen werden und wo am Ende – wie der Phönix aus der Asche – in vielen Fällen Straßenbahn und Obus stehen werden.

Ich hatte den Eindruck, den Stein des Anstoßes zum Dieselbus-Affront gab der Beitrag mit der Explosion eines Dieselbusses, der gleich das benachbarte Haus mit abgefackelt hat. Dabei war der Beitrag gut, denn wenn eine Lithium-Ionen-Batterie in die Luft fliegt, entspricht das vielen tausend jener nagelneuen Smartphones, die wegen Explosionsgefahr mit Milliardenschaden für den weltbekannten Hersteller aus dem Handel genommen werden mussten.

Also vielleicht nicht nur "Nahverkehrsforum", sondern ergänzt um elektrische oder alternative Antriebe, wo Verkehrsmittel mit fossiler Erzeugung von Bewegungsenergie bestenfalls in Einzelfällen geduldet werden.

Was haltet Ihr davon?

Edit: Überschrift gekürzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 12:32.
Ich persönlich finde diese Idee sehr gut und würde mich dem Vorschlag anschliessen
Guten Tag,

wir verstehen nicht wieso hier unbedingt über Busse geschrieben werden muss.
Drehscheibe-Online ist eine Plattform für Eisenbahnfreunde. Dazu wurden diese Foren mal gegründet.

Die Straßenbahn kam später hinzu und wurde akzeptiert, selbst der O-Bus, der im Straßenbahnforum geduldet wird, ist bei einigen Usern nicht gerne gesehen.
Nur weil, übrigens die wenigen Gleichen, über E-Busse schwadronieren wollen, sollen nun alle User über den Köpfen der Admins entscheiden das Forum umzubennen.

Der Beitrag [www.drehscheibe-online.de] sagt doch klar und deutlich aus, was wir als Moderatoren und Admins davon halten.

Wer über Busse schreiben möchte kann dies zum Beispiel hier machen: [www.hannover-busse.de]

Das Thema wird hiermit beendet!

Das DREHSCHEIBE-Moderatoren-Team