DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

?[PL][GOP]: Noch einmal - Frage zum Tagesticket - SKUP und Eko-Bilet

geschrieben von: Michael Kochems

Datum: 15.05.17 09:36

Hallo,

angesichts einer geplanten Reise nach Oberschlesien habe ich mich wegen Tagestickets informiert und bin hier auch auf die selbige Diskussion von Ende März gestoßen.

Eine Frage ist bei mir noch offen geblieben: das Prinzip mit dem Kauf erst der Karte und dann dem Aufladen des Tagestickets habe ich verstanden, aber nirgendwo wurde darüber gesprochen, WO oder WIE WEIT denn das Ticket dann gültig ist. In den Tarifen der KZK GOP steht nämlich, dass ein Tagesticket nur für EINE Zone gültig ist.
Anders bzw. direkt gefragt: Kann ich ein Tagesticket in Katowice aufbuchen und dann eine Rundfahrt über Chorzów, Bytom und Zabrze starten? Oder muss ich befürchten, dass plötzlich z.B. beim erneuten Einsteigen in Bytom in eine andere Linie das Ticket plötzlich nicht mehr anerkannt wird (und ich als Schwarzfahrer angesehen werde)?
Kann dazu jemand etwas sagen?

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das teurere Eko-Bilet tatsächlich eine Tageskarte auch für das gesamte Straßenbahnnetz der KZK-GOP, richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Michael

Re: [PL][GOP]: Geltungsbereich 24-Stundenkarte

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 15.05.17 11:22

Michael Kochems schrieb:

Hallo,
...
Eine Frage ist bei mir noch offen geblieben: das Prinzip mit dem Kauf erst der Karte und dann dem Aufladen des Tagestickets habe ich verstanden, aber nirgendwo wurde darüber gesprochen, WO oder WIE WEIT denn das Ticket dann gültig ist. In den Tarifen der KZK GOP steht nämlich, dass ein Tagesticket nur für EINE Zone gültig ist.
...
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Michael
Hallo Michael,

es wäre schön, wenn Du angeben würdest, wo Du gefunden hast, dass die 24-Stundenkarten nur für eine Zone gültig sind. Ich finde beim [portal.kartaskup.pl] folgende Angabe:
"Upoważnia do przejazdu wszystkimi liniami na terenie dwóch i więcej miast (gmin)." Also zwei oder mehr Gemeinden.
(Hervorhebung von mir.)

Gruß

Solo-Tw

Re: [PL][GOP]: Geltungsbereich 24-Stundenkarte

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 15.05.17 11:45

Ich kann nur für 2014 sprechen als es das 24h Ticket noch analog gab. Damals galt es für den kompletten GOP-Raum.

Re: ?[PL][GOP]: Noch einmal - Frage zum Tagesticket - SKUP und Eko-Bilet

geschrieben von: Konstal 105Na

Datum: 15.05.17 12:23

Michael Kochems schrieb:
Eine Frage ist bei mir noch offen geblieben: das Prinzip mit dem Kauf erst der Karte und dann dem Aufladen des Tagestickets habe ich verstanden, aber nirgendwo wurde darüber gesprochen, WO oder WIE WEIT denn das Ticket dann gültig ist. In den Tarifen der KZK GOP steht nämlich, dass ein Tagesticket nur für EINE Zone gültig ist.

Bitte die entsprechende Passage zeigen.

Das Ticket ist 24 Stunden im gesamten Netz gültig. Vorausgesetzt, man kauft das richtige Ticket. Es gibt nämlich auch ein Ticket, dass nur zu 5 Fahrten berechtigt.

Re: [PL][GOP]: Geltungsbereich 24-Stundenkarte - Angabe der Passage auf KZKGOP.com.pl

geschrieben von: Michael Kochems

Datum: 15.05.17 12:33

Hallo,

gefunden habe ich das auf der Seite von KZK GOP unter "Taryfa" - der Einfachheit halber hier die deutsche Version:

[www.kzkgop.com.pl]

Wenn man da bis zum Punkt 2.1 oder 2.2. hinunter scrollt, dann steht dort: "Berechtigt zur Durchfahrt mit allen Linien auf dem Gebiet einer ausgewählten Stadt (Gemeinde). Bus-Straßenbahn-Fahrkarte, 24 - stündig".
Ich habe mich an der "ausgewählten Stadt" dabei gestört.

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.17 12:35.

Re: [PL][GOP]: Geltungsbereich 24-Stundenkarte - Angabe der Passage auf KZKGOP.com.pl

geschrieben von: 1173

Datum: 15.05.17 13:07

Michael Kochems schrieb:

Hallo,

gefunden habe ich das auf der Seite von KZK GOP unter "Taryfa" - der Einfachheit halber hier die deutsche Version:
...

Michael

Hallo Michael,

ich glaub, dass genau die deutsche Version das Problem ist, denn auf der Polnischen steht es so wie oben bereits zitiert.

Wie auch schon geschrieben, die alte Papiervariante (passt auch preislich) galt für das ganze Netz, da gab es auch bei Kontrollen nie Probleme.

Viele Grüße aus Leipzig
Karsten

Re: [PL][GOP]: Geltungsbereich 24-Stundenkarte - Angabe der Passage auf KZKGOP.com.pl

geschrieben von: Konstal 105Na

Datum: 15.05.17 13:24

Michael Kochems schrieb:

Hallo,

gefunden habe ich das auf der Seite von KZK GOP unter "Taryfa" - der Einfachheit halber hier die deutsche Version:

[www.kzkgop.com.pl]

Wenn man da bis zum Punkt 2.1 oder 2.2. hinunter scrollt, dann steht dort: "Berechtigt zur Durchfahrt mit allen Linien auf dem Gebiet einer ausgewählten Stadt (Gemeinde). Bus-Straßenbahn-Fahrkarte, 24 - stündig".
Ich habe mich an der "ausgewählten Stadt" dabei gestört.

Michael

Ignoriere das einfach, das ist bestimmt ein Fehler. In der polnischen Version steht es richtig. Die Karte gilt im ganzen Netz für 24 Stunden.

Ich war schon ein paar Mal mit so einer Netzkarte in verschiedenen Städten unterwegs. Es gab kein Problem. Wäre das Ticket nicht gültig, würde ich beim Einbuchen eine entsprechende Meldung erhalten. Dem war aber nicht so. Du kannst beruhigt mit so einem Ticket das gesamte Netz erkunden.

Vielen Dank!

geschrieben von: Michael Kochems

Datum: 15.05.17 21:12

Vielen herzlichen Dank für das schnelle Update!

Re: [PL] EKO BILET nur an Schaltern von KŚ erhältlich!

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 16.05.17 09:20

Hallo,

wie ich den Bedingungen für das EKO BILET P/T/A entnehme, ist es nur an Schaltern von KŚ erhältlich. Davon gibt es nicht so viele. Ich habe 23 gezählt. Beispielweise gibt es in Bytom keinen Schalter.

Gruß

Solo-Tw