DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet, allerdings ist dies kein Busforum.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[SK/CZ] ? Frage zu O-Bus Einsätzen in Tschechien und der Slowakei

geschrieben von: ter_hautz

Datum: 15.05.17 07:06

Hallo in die Runde,


Nachdem ich in den Sommermonaten wieder einige Male nach Tschechien und in die Slowakei komme, würde mich soweits Beobachtungen gibt
der jeweilige Statzus Quo hinsichtlich Einsätze interessieren - im Regelfall wo in welchen Umfang noch "Altwagen" eingesetzt werden.
PS.: Wann gibt es in Tschechien/Slowakei Schulferien, wo ja sicher die Umläufe etwas reduziert sind!?

Vor nun schon einiger Zeit habe ich schon ähnliches gefragt: Und die Meldungen waren durchwegs sehr "praxistauglich" und für meine Ausflüge wirklich sehr hilfreich.


Vielen Dank im Nachhinein für die damals sehr sachdienlichen Infos - und auch Danke im Vorhinein für jede aktuelle Meldung.


Schönen Tag

ter_hautz

Re: [SK/CZ] ? Frage zu O-Bus Einsätzen in Tschechien und der Slowakei

geschrieben von: FTB

Datum: 15.05.17 09:28

Einen schönen und zumeist sehr aktuellen Überblick über die Fahrzeuge aller Verkehrsbetriebe in Tschechland gibt es hier [seznam-autobusu.cz]
Nicht erschrecken lassen durch den Namen "seznam autobusu". Da sind auch alle Obusse und Straßenbahnen vertreten.
Ähnliche Sache gibt es schon jahrelang auch zu Polen und der Slowakei. Warum ist bis jetzt in Deutschland noch niemand auf die Idee gekommen?

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
nächste Öffnung zum Tag der Architektur am 25.Juni 2017 von 10 - 16 Uhr
------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorurteile über Multiple Sklerose [www.amsel.de]

Re: [SK/CZ] ? Frage zu O-Bus Einsätzen in Tschechien und der Slowakei

geschrieben von: ter_hautz

Datum: 15.05.17 20:14

FTB schrieb:

Einen schönen und zumeist sehr aktuellen Überblick über die Fahrzeuge aller Verkehrsbetriebe in Tschechland gibt es hier [seznam-autobusu.cz]
Nicht erschrecken lassen durch den Namen "seznam autobusu". Da sind auch alle Obusse und Straßenbahnen vertreten.
Ähnliche Sache gibt es schon jahrelang auch zu Polen und der Slowakei. Warum ist bis jetzt in Deutschland noch niemand auf die Idee gekommen?

....?!?!? ob das ein Zufall ist dass die Tschechen bei Bahn- und eben derartigen Nahverkehrs-Seiten so gut drauf sind. So etwas wie im Bereich Eisenbahn sind "zelpage.net" oder "vagonweb" ja auch top und zufälligerweise in Tschechien geboren.

Re: [SK/CZ] ? Frage zu O-Bus Einsätzen in Tschechien und der Slowakei

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 16.05.17 08:43

Hallo,

Ich würde mich der Frage anschließen und gerne wissen, wo noch Karosa-Busse mit alter Front eingesetzt werden.
Danke für sachdienliche Antworten! :-)

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: [SK/CZ] ? Frage zu O-Bus Einsätzen in Tschechien und der Slowakei

geschrieben von: FTB

Datum: 16.05.17 08:49

> Ich würde mich der Frage anschließen und gerne wissen, wo noch Karosa-Busse mit alter Front eingesetzt werden.

Du meinst also die 700er-Reihe, wie sie bis zur Überarbeitung der Front 1994 verkauft wurde? 1993 wurde schon mal das Heck "gefaceliftet".
Aber die ganz alten "eckigen" dürfte es noch bei einigen kleineren Privaten geben. Sicher hat auch noch der eine oder andere landwirtschaftliche Betrieb einen davon. Ansonsten: mal durch die Datenbank von "seznam autobusu" wühlen. Ist sicher mühsam und dauert etwas, aber die Mühe sollte sich lohnen.
FTB
...der findet, die S11-Reihe war das schönste Busdesign überhaupt :)

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
nächste Öffnung zum Tag der Architektur am 25.Juni 2017 von 10 - 16 Uhr
------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorurteile über Multiple Sklerose [www.amsel.de]

Re: [SK/CZ] ? Frage zu O-Bus Einsätzen in Tschechien und der Slowakei

geschrieben von: WBC

Datum: 16.05.17 22:16

Bezüglich der Slowakei gibt es umfassende Informationen auf den MHD-Seiten:

[imhd.sk]# (Bratislava)

Oben rechts kann man mit "Iné mesta" andere Städte aufrufen. Links findet man via "Vozidlá" die aktuellen Statistiken.