DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo zusammen,

auch wenn Ostern schon vorbei ist - anbei ein paar weitere "Ostereier" in Form von Schweizer Tram-Bildern - nicht vergessen: In der Schweiz kennt man nur DAS Tram ;-)
Weitere Straßenbahn-"Eier" aus Deutschland, Österreich und weiteren Ländern werden demnächst folgen.

Weitere Ostereier:
Eisenbahn (Deutschland): [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Rhätische Bahn, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Rhätische Bahn, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Österreich, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Österreich, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Europa, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Europa, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Europa, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Europa, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Österreich, [www.drehscheibe-online.de]


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/CH_BL_IMG_0569.jpg

Nr. 1: Der Bahnhof Leymen der Basler Linie 10 liegt im französischen Elsass. BLT Nr. 216 verlässt am 15.04.2014 gerade Leymen, um kurz darauf in die Schweiz zurückzukehren. In wenigen Minuten wird der Zug den Endpunkt Rodersdorf im Kanton Solothurn erreichen. An dem aufwendigen Empfangsgebäude erkennt man, dass diese Strecke ursprünglich als Eisenbahnstrecke erbaut worden ist.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/CH_BS_Alfons_EOS_500D_271.jpg

Nr. 2: Düwag-Gelenkwagen 646 der BVB steht als Fahrschule in der Haltestelle Basel SBB (06.08.2015)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/CH_BS_IMG_5027.jpg

Nr. 3: BVB-Düwag Nr. 639 in der Basler Rosentalstrasse. Im Hintergrund erkennt man den Badischen Bahnhof, 23.05.2008


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/CH_LU_IMG_3339.jpg

Nr. 4: Trolleybuszüge - hier mit Wagen Nr. 270 - sind inzwischen auch in Luzern Vergangenheit. Am 11.06.2013 war dieser Anblick in der Luzerner Innenstadt noch alltäglich


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/CH_NE_IMG_0794.jpg

Nr. 5: Trotz der hohen Liniennummer ist die 215 die einzige Tramlinie der Kantonshauptstadt Neuenburg (Neuchatel). Wagen 502 verlässt mit einem Kollegen die Endhaltestelle Place Pury in Richtung des Vorortes Poudry (16.04.2014)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/CH_VD_IMG_3059.jpg

Nr. 6: Hochflur-Trolleybus 752 als Fahrschule am Place de la Gare in Lausanne. Kurz zuvor durften alle Insassen das An- und Abdrahten der Stromabnehmer üben (16.03.2016)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/CH_ZH_IMG_3045.jpg

Nr. 7: Be 4/6 Nr. 1676 war der letzte "Mirage"-Triebwagen der VBZ im Linieneinsatz. Er warb als Sonderwagen für das Zürcher Ballett. Hier kreuzt er auf der Bahnhofstrasse gerade die Börsenstrasse (03.09.2010)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/CH_ZH_IMG_9901.jpg

Nr. 8: Xe 4/4 Nr. 1925 zeigt hier seine runde Hinterseite. Obwohl der Schneepflug am 29.04.2011 kaum etwas zum Räumen gefunden hat, ist der Wagen im Depot Hard aufgerüstet abgestellt


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/tram/CH_ZH_IMG_9902.jpg

Nr. 9: Die letzten "Mirage"-Züge, darunter Be 4/6 Nr. 1664 warteten am 29.04.2011 im Depot Hard auf die Abreise ins ukrainische Winniza (Winnyzja - Вінниця)


Selbstverständlich habe ich vor allem aus Zürich und Basel noch sehr viele Bilder, dafür muss ich euch aber noch einige Zeit um Geduld bitten. Demnächst werde ich weitere Straßenbahn-"Ostereier" aus weiteren Ländern zeigen.

Weitere Ostereier:
Eisenbahn (Deutschland): [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Schweiz, Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Schmalspur Schweiz, Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Rhätische Bahn, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Rhätische Bahn, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Österreich, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Österreich, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Europa, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Eisenbahn Europa, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Deutschland, Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Europa, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Europa, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Straßenbahn Österreich, [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße

Alfons


Alfons Grünewald

Sali,

die Trolleybuszüge in Luzern gibt es immer noch, allerdings sollen sie im Sommer ausgemustert werden.

Gruss Sven

Meine Bilder auf [www.flickr.com]
trainonline schrieb:

Sali,

die Trolleybuszüge in Luzern gibt es immer noch, allerdings sollen sie im Sommer ausgemustert werden.

Gruss Sven

Hallo Sven,

dann haben sie doch noch länger durchgehalten. In der SER stand im Herbst, dass sie zum letzten Jahreswechsel weg sollten. Als ich Anfang Dezember meine letzte Fototour am Gotthard vor der Tunneleröffnung absolviert hatte, machte ich einen Abstecher nach Luzern. Damals konnte ich keinen einzigen Buszug im Einsatz sehen.

Gruss

Alfons


Alfons Grünewald

Hallo Alfons,

im Sommer werden in Luzern neue Doppelgelenktrolleybusse für die Linie 8 erwartet, dann ist definitiv schluss. Sie sind nur noch Mo-Fr auf der Linie 8, ab und zu auf der Linie 1 und ganz selten auf der Linie 6 anzutreffen. Bei meinem letzten Besuch am 12.Mai fuhren 4 Trolleybuszüge. Ich kann auf Wunsch gerne ein paar Bilder einstellen.

Gruss Sven

Meine Bilder auf [www.flickr.com]