Moin Moin,
auch ich begab mich nach Bremen zu den schönen historischen Trambahnen, die sich heute anläßlich des Jubiläums "125 Jahre elektrischer Linienbetrieb" auf einem Teilstük der Linie 4 austoben durften…
Erstmal ein GT8N der BSAG auf dem Weg zur Endschleife Sebaldsbrück:
Vor den Toren stand die "Molly" wie auf dem Präsentierteller – ein Schmuckstück:
Der Arbeitswagen AT 5 wird geschoben? Nein, nur ein Scherz:
Die beiden einträchtig nebeneinander (damit Molly nachher nach Horn fahren kann und darf, braucht sie den AT 5 aus betrieblichen Gründen):
Der AT 5 nochmal allein:
Währenddessen quietschen die GT8Ns seelenruhig durch die Wendeschleife im Hintergrund:
Nun sind die beiden Großzüge aus Großraumwagen und Hansawaggon bereit – auch schöne Züge:
Tw 134 schlich sich von hinten heran:
Drei interessante Bremer Straßenbahntypen:
Tw 134 rückt aus – und passierte das Betriebshofsgebäude von Sebaldsbrück:
Wenig später folgte der Großraumzug aus Triebwagen 811 und Beiwagen 1806:
Nun gesellten sich die Triebwagen 701 und 917 hinzu:
In flotter Fahrt durch die schönen Viertel von Schwachhausen und Riensberg:
An der Endschleife Horn angekommen, im Hintergrund die Mühle, leider ohne die Flügel:
Wo die beiden Zweiachser wie Molly und AT 5 auch schon waren – und den ganzen Tag dort zur Besichtigung freigegeben waren:
Der Arbeitswagen AT 5:
Auf zur nächsten Kursrunde zur Domsheide:
Im Folgetakt der Gelenkwagen 917 bei der Ankunft in der Horner Wendeschleife:
An der Horner Kirche derselbe "Sattelschlepper" in Richtung Domsheide:
In Riensberg der flotte Zweiachser 701 als Einsatzwagen:
Die heutige Gegenwart auf der Linie 4 von Lilienthal über Horn:
Dann das für mich persönliche Highlight, der Hansawaggon-Zug – ist für meine Generation DIE Bremer Straßenbahn schlechthin:
Nochmal ein satter Seitenschuß auf den bestens gepflegten Zug der Bremer Straßenbahn und ihren Freunden:
In Schwachhausen wurde ich bei diesem Triebwagen vor diesem Prachthaus ganz schwach…:
Mit einem Male ganz lautes "Gequake" – eine wunderschön rote französische Ente, herrlich:
Im Folgekurs der ebenso schöne Großraumzug:
An der Horner Mühle wurde der Triebwagen 701 vor der "flügellahmen" Mühle aufs Chip gebrannt:
Ein Linienzug der 10 nach Gröpelingen in der Straße Am Dobben:
Dann folgte die Linie 1 nach Huch' ting – die letzte Generation will mir einfach nicht gefallen, da sind die "alten" GT8N noch gefälliger:
Nun aber endlich ein Oldtimer, nun der Triebwagen 134 auf dem Weg zum Hauptbahnhof:
Wieder eine 10 – roter Kopf trifft rotes Haus. Paßt doch:
Und wieder ein paar Jahrzehnte zurückgebeamt – der Großraumzug:
Zwischen Hauptbahnhof und Rembertistraße der Hansawaggon-Zug auf dem letzten Kurs nach Horn:
Ein GT8N in der Rembertistraße:
Passt! Der schöne Gelenk-Dreiachser:
"Schnöder" Alltag am Dobben – ein Zug der Linie 4:
Die Einrücker am Betriebshof Sebaldsbrück – der Großraumzug ist angekommen:
Dann der Dreiachser:
Schließlich auch der Tw 134:
Charakterköpfe der Bremer Straßenbahn:
Triebwagen 701 hat auch seine Arbeit getan:
Viermal lecker Cremé:
Zwei Generationen Gelenkzüge in der Schleife S'brück:
Der Hansawaggon-Zug rückt ein:
Und, Trommelwirbel – das Methusalem "Molly" kommt auch nach Hause:
Generationen von Bremer Straßenbahnwagen:
Mittlerweile ist der AT 5 auch dabei:
125 Jahre Elektrische in Bremen:
Und nun musste noch ein Schmuckstück aus der Halle gezogen werden:
Der Pferdebahnwagen 23! Noch in der Aufarbeitung, aber sieht schon klasse aus:
Erlebte Geschichte: Zwei über 100jährige – der Tw 49 und der Pw 23:
Das war's dann auch. Meinen herzlichen Dank an die Ehrenamtlichen der FDBS und der Bremer Straßenbahn für diese tolle Veranstaltung!
Gerne wieder!
Gruß, Erik