DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Dank dem Hinweis von Herrn Kaiser...

Gera gehört zu diesen Städten, deren Besuche ich noch an einer Hand abzählen kann. Daher war dieser Betrieb 2017 einfach mal wieder dran. Erst wollte ich im Januar dort hin, bis ich mich entschieden habe, das Ganze zu einer andere Jahreszeit zu machen - Schneebilder aus Gera habe ich immerhin schon einige. Daher heute - bei frischgrünem Frühlingswetter.

Los ging's für mich an der Strecke nach Bieblach-Ost.
https://abload.de/img/g01bfkzo.jpg

https://abload.de/img/g02cok3n.jpg

https://abload.de/img/g03cjjmn.jpg

Die Brücke im Vordergrund ist vorbereitet - hier sollte ursprünglich die Neubaustrecke nach Langenberg abzweigen.
https://abload.de/img/g04b8k2w.jpg

Der Einsatz auf der Linie 3 ist nach wie vor gemischt - samstags sind sowohl die NGT8 als auch die KT8NF/KT4D-Züge unterwegs.
https://abload.de/img/g05cvkk2.jpg

https://abload.de/img/g06m4khr.jpg

Anschließend habe ich mich zur Heinrichstraße begeben. Die 1 wurde hier, um einen bahnsteiggleichen Übergang zu schaffen, etwas kurios mit diversen engen Bögen von hinten durch die kalte Küche zur zentralen Umsteigestelle gebaut.
https://abload.de/img/g073tkpi.jpg

Hinter dem Haus im Hintergrund befindet sich die Haltestelle Heinrichstraße.
https://abload.de/img/g08v2kaw.jpg

Die Entscheidung, heute nach Gera zu fahren, wurde durch den Einsatz einer Zubringerlinie 5 (zum Hofwiesenparkfest) begünstigt, auf der u.A. der "historische" KT4D HTw 320 fuhr. Schilderte zwar Quatsch, aber besser als gar nichts...
https://abload.de/img/g09umjuy.jpg

https://abload.de/img/g1035kjy.jpg

Die 5 fuhr zwischen Lusan/Brüte und Untermhaus und verstärkte im Norden die 1.
https://abload.de/img/g113wkq6.jpg

Ebenfalls im Dienst dieser Verbindung und ebenfalls nicht richtig beschildert - Lowa HTw 16 mitsamt Gotha HBw 248.
https://abload.de/img/g12vcjbk.jpg

Nicht meine Zeit, für mich war der "Knicktatra" deutlich interessanter.
https://abload.de/img/g132ejpu.jpg

https://abload.de/img/g14vlkjl.jpg

An der Einfahrt zur Wendeschleife "Lusan/Brüte". Diese fungiert heute als Zwischenwendestelle für Verstärker der Linie 3 und dauerhafte Endhaltestelle der 2. Die Beschilderung "Zeulenrodaer Straße" am HTw 320 weist auf diese Schleife hin, die Haltestelle zuvor heißt so.
https://abload.de/img/g15sdkox.jpg

https://abload.de/img/g166skt1.jpg

Nur erahnen kann man die für Gera ungewöhnliche Liniennummer 5, auf der dieser NGT8 unterwegs ist.
https://abload.de/img/g171wkac.jpg

Noch viel schlechter lesbar: Das Ziel dieser aussetzenden 3 auf dem Weg zum Betriebshof. Diese Strecke wird am Wochenende nur im ein- und ausrückenden Betrieb zum Hof befahren.
https://abload.de/img/g1846jw7.jpg

Zum Schluss noch eine 1 vor dem Theater.
https://abload.de/img/g199yj3e.jpg

:D
Danke für den kleinen Bilderbogen! Kleine Korrektur noch zur WS Lusan/Brüte: Hier wenden wochentags nur noch die Verstärker der Linie 3, welche tagsüber alle 20 Minuten Brüte - Bieblach-Ost fahren. Die Linie 2 wendet seit der Umstellung auf Halbstundentakt ganz hinten in Zeulsdorf. Am Wochenende und feiertags wird die Schleife im Normalverkehr nicht benutzt. Darum bot sich die Schleife für die Linie 5 an. Das Wetter war eher auch ein Glücksfall, wie gut zu sehen ist. An der Schleife Brüte ist meines Wissens nach auch nur noch das äußere Gleis befahrbar, die Schleife an sich stark sanierungsbedürftig.

Ein kleiner Fototipp ist übrigens der Bahnhof Zwötzen, wenn man dort zur richtigen Zeit ist. Noch fährt die 2 unter der Woche dahin. Einzelne Züge werden seit das neue Stumpfgleis in Betrieb ist dahin verlängert. Während der Betriebszeit der Linie 2 dürfte das z.B. auch eine Erfurter Bahn sein, die kurz nach 18.30 Uhr Zwötzen erreicht. Allerdings ist gegenwärtig die Verkehrssituation aufgrund von Busumleiterverkehr und Straßensperrungen ein wenig unübersichtlich.
> Ein kleiner Fototipp ist übrigens der Bahnhof Zwötzen, wenn man dort zur richtigen Zeit ist. Noch fährt die 2 unter der Woche dahin.

Noch?

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉
Ja. Der während der Insolvenz von der Stadt überarbeitete Nahverkehrsplan sieht vor, das am Wochenende gefahrene Modell die ganze Woche über zu fahren. Nur noch Ein- und Ausrücker sollen über den Bahnhof fahren. Ansonsten wird die Buslinie 16 von Liebschwitz über den Bahnhof bis Lusan und in den Gewerbepark Keplerstraße durchgebunden. Der Halbstundentakt soll erhalten bleiben. Es gäbe dann keine Linie 2 mehr. Steht aber alles noch in den Sternen, da es bisher keine öffentlichen Informationen über einen Fahrplanwechsel gibt. Gefahren wird immer noch nach dem Notfahrplan von Oktober 2014.

Wir sehen das als VCD-Ortsgruppe kritisch. Die Ideallösung, bei der die Linien 1 und 2 in Zwötzen miteinander verbunden wären, ist leider unendlich weit fern. Denn dann könnte jeder zweite Kurs der Linie 1 als Linie 2 bis Lusan/Zeulsdorf ohne Fahrzeugmehraufwand durchgebunden werden. Die 1 soll laut überarbeitetem Nahverkehrsplan schließlich auch einen 15-Minuten Grundtakt erhalten, was Umsteigezeiten reduziert und Anschlüsse verbessert. Die Straßenbahn hat in Lusan einen bedeutend größeren Einzugsbereich, als die Buslinie, bei aktuell rund 21.000 Einwohnern. Ein wichtiges Ziel für die Lusaner ist das Ärztehaus in Zwötzen (Haltestelle Lasurstraße). Allerdings wurde vor einigen Jahren schon einmal versucht eine umsteigefreie Busverbindung anzubieten. Das Angebot wurde schlecht angenommen und wieder eingestellt. Derzeit gibt es nur einen Verknüpfungspunkt Bus/Straßenbahn in Lusan an der Laune. Der ist durch die schlecht eingestellte Fußgängerampel aber auch alles andere als optimal. Fahrzeugverkehr hat Vorrang und nur Straßenbahnen können sich sofort grün holen. Seit es den 5-Minuten Takt nicht mehr gibt, steht man dort öfter auch gut und gerne mal 2 Minuten an der roten Ampel. Das neue Stumpfgleis in Zwötzen wurde auch explizit errichtet, um den Bahnhof als Umsteigestelle von SPNV auf Bus UND Straßenbahn aufzuwerten. Leider hat es das Land verpasst das Verkehrsangebot auf der KBS 565 auch entsprechend anzupassen, so dass im nachfragestarken Schüler- und Berufsverkehr derzeit kein Nutzen erzielt wird. Zwischen Hauptbahnhof und Zwötzen/Lusan könnten so locker 10 Minuten Fahrzeit eingespart werden. Der ganze Geraer Süden wäre für Pendler in Richtung Jena/Weimar/Erfurt attraktiver und die Bahn eine echte Alternative zum PKW.

Auf der anderen Seite sind es einfach die Kosten. Es wäre nicht einmal klar, ob für eine durchgebundene Buslinie Gelenkbusse von Nöten wären. Das hängt aber auch am Bahnangebot. Gera Süd zieht viel. Am Hauptbahnhof werden die Umsteigezeiten in Zukunft wohl länger, wenn die Linie 1 vielleicht nur noch viermal die Stunde fährt. Auch das Bahnangebot wird sich in den nächsten Jahren noch mehrfach wandeln. Wird immer wieder Anpassungen geben zugunsten des Knotens Erfurt. Und noch einmal eine große, wenn die Strecke elektrifiziert wird. Weiß auch noch keiner, wie sich die Fördermöglichkeiten in den nächsten Jahren entwickeln und überhaupt wie die finanzielle Perspektive sein wird. Da lieber erstmal ganz kleine Brötchen backen.

Und solange es ist wie es ist: Bei gutem Wetter einfach mal auf Lauer begeben und abwarten was sich zeigt!