DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[GR] Ein Kurzbesuch

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 27.04.17 20:27

Am 23./24.04.17 besuchte ich nach 15 Jahren wieder einmal den kleinen Straßenbahnbetrieb in Görlitz. Mein letzter Besuch lag 15 Jahre zurück und so war es wieder einmal Zeit, den weiten Weg zu machen. Für den Planbetrieb stehen 15 Kt4D-Triebwagen zur Verfügung. Auf den beiden Linien 2 und 3 sind je 3 Kurse im 20-Minutentakt unterwegs, wobei die Linie 3 Mo - Fr mit Doppeltraktionen gefahren wird. Das ergibt einen maximalen Fahrzeugbedarf von 9 Triebwagen. Für Sonderverkehre sind noch ein Pferdebahnwagen, 2 Zweiachser sowie ein ex Mannheimer 6-Achser als Partywagen vorhanden.
Der Kt4D steht bei mir nicht unbedingt ganz oben auf der Hitliste der schönsten Straßenbahnwagen, aber das ist Ansichtssache. Allerdings bietet Görlitz durch die hohe Anzahl erhaltener alter Bausubstanz in der Innenstadt allerhand Fotomotive.

Bild 1:
Die Doppeltraktion 313-309 hat am 24.04.17 gerade die Haltestelle "Bahnhof Südausgang" verlassen und ist auf der Fahrt in Richtung Weinhübel gerade nach rechts in die Zittauer Straße eingebogen. Im Hintergrund ist die Ev. Luth. Heilig-Geist-Kirche zu sehen.
171490_S_GR_170424_313-309_Zittauer Str_950.jpg

Bild 2:
Am 23.04.17 fährt der auf Linie 2 eingesetzte Wagen 302 gerade in den Jakobstunnel, der die Bahnanlagen des Görlitzer Bahnhofes unterquert. Die Strecke nach Biesnitz Landeskrone wurde leider im Schienenersatzverkehr bedient, deshalb endete die Fahrt wie beschildert an der nächsten Haltestelle Bahnhof Südausgang.
171505_S_GR_170423_302_Jakobstunnel_950.jpg

Bild 3:
Wagen 316 durchfährt am 23.04.17 die Berliner Straße und erreicht gleich die Haltestelle Hospitalstraße. An diesem Sonntag haben sich trotz gutem Wetter nur sehr wenige Menschen in die Innenstadt verirrt, was dieses Motiv allerdings leicht gemacht hat.
171512_S_GR_170423_316_Berliner Str_950.jpg

Bild 4:
Tags darauf befährt die Traktion 313-309 den Postplatz in Richtung Königshufen.
171519_S_GR_170424_313-309_Postplatz_950.jpg

Bild 5:
Gleiche Stelle wie im vorherigen Bild, nur habe ich mich um 180 Grad gedreht. Nach einem kurzen Regenschauer befährt am 23.04.17 der Wagen 305 den Postplatz.
Im Hintergrund das stattliche Gebäude, welches dem Platz seinen Namen gab.
171526_S_GR_170423_305_Postplatz_950.jpg

Re: [GR] Ein Kurzbesuch

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 27.04.17 20:38

Bild 6:
Triebwagen 316 steht am 23.04.17 an der zentralen Haltestelle Demianiplatz. Im Hintergrund das letzte original erhaltene Jugendstilkaufhaus, dessen Grundstein im Jahr 1913
gelegt wurde. Bis 2009 wurde es noch durch die Warenhauskette Hertie genutzt, seit dem steht es allerdings leer.
171530_S_GR_170423_316_Demianiplatz_950.jpg

Bild 7:
Wagen 319 fährt hier am 24.04.17 gerade auf den Postplatz ein. Im Hintergrund der "Dicke Turm". Die im Vordergrund nach links abzweigenden Gleise führten bis 1966 in Richtung Stadthalle und einst sogar bis Moys in Zgorzelec. Hiervon ist aber nur noch das Gleisdreieck zum vorzeitigen Wenden bzw. für Sonderfahrten vorhanden.
171537_S_GR_170424_319_An der Frauenkirche_950.jpg

Bild 8:
Wagen 302 hat am 24.04.17 gerade die Haltestelle "Heiliges Grab" verlassen.
171552_S_GR_170424_302_Heiliges Grab_950.jpg

Bild 9:
Eine weniger schöne Ecke befährt der Wagen 305 am 23.04.17. Er biegt hier von der Heilige-Grab-Straße nach rechts in die Friedhofstraße ein. Bis 2002 führte von hier noch eine Strecke geradeaus weiter bis zur Virchowstraße.
171547_S_GR_170423_Hl-Grab-Str_Friedhofstr_950.jpg

Vielleicht hat mein kleiner Bilderbogen den ein- oder anderen Betrachter auch mal animiert, diesen durchaus sehenswerten Straßenbahnbetrieb einmal selbst zu besuchen.

Schönen Abend

1401

Re: [GR] Ein Kurzbesuch

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 28.04.17 14:25

Feiner Beitrag zu einer kleinen Straßenbahnstadt.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.