DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HD] ? zu MGT6D einsatz

geschrieben von: Simon

Datum: 27.04.17 09:30

Gutenmorgen!

Morgen möchte ich gern in HD Pause machen auf die Heimreise von Lindau nach Holland. Gern wollte ich noch ein Foto der MGT6D in HSB Hausfarben. Kann jemand mir sagen auf welche Linie(n) ich diesen Wagentyp erwischen kann? Die 22 is teilweise ausser Betrieb wegen bauarbeiten in Eppelheim, aber Fahrt Linie 22 überhaupt?

Ich freue mich auf ein Antwort!

Mfg,

Simon

Re: [HD] ? zu MGT6D einsatz

geschrieben von: mbienwald

Datum: 27.04.17 09:43

Moin!

Die Linie 22 fährt zur Zeit nicht als Straßenbahn (sie wird auf ganzer Länge durch Busse ersetzt).

MGT6D habe ich in letzter Zeit auf allen Linien außer 23 gesehen.

Schöne Grüße,
Martin

Re: [HD] ! zu MGT6D-Einsatz

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 27.04.17 10:37

Die MGT6D werden auf allen Heidelberger Stadtlinien eingesetzt (also nicht auf der 5).

Die Linie 22, sonst ein Haupteinsatzgebiet der MGT6D, wird zurzeit ausschließlich mit Bussen bedient.

Auf den Linien 23 und 24 kommen bevorzugt RNV6 und RNV8 zum Einsatz, einerseits, weil dies die Linien mit dem höchsten Fahrgastaufkommen sind und andererseits wegen des Durchlaufs mehrerer Umläufe der Linie 24 nach Schriesheim (ESBO-Zulassung erforderlich). Ein paar MGTs oder M8C laufen aber meistens hier mit.

Die größten Chancen hast Du also auf den Linien 21 und 26.
Diese fahren tagsüber im Umlaufverbund, eine am Bismarckplatz ankommende 21 wird zur 26 und umgekehrt.

Die Wagen 3262 und 3265 befinden sich in der Werkstatt zur HU.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:27:10:38:01.

Re: [HD] ! zu MGT6D-Einsatz

geschrieben von: Simon

Datum: 27.04.17 14:18

Danke für die Antworten! Der Bismarckplatz soll's werden! Mal sehen ob es mir gelingen soll!

Mfg,

Simon

Re: [HD] MGT6D-Einsatz aktuell

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 28.04.17 08:17

Zurzeit sind

auf der 21/26: 261, 267, 269, 270, 271 (rückt um 9:24 Uhr ein)
auf der 23: 263, 264, 266

und keiner auf der 24.

Ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:28:08:18:17.

Re: [HD] MGT6D-Einsatz aktuell

geschrieben von: George Bradshaw

Datum: 28.04.17 12:54

@ Lokleitung: da du den Durchblick hast ,) - eine ergänzende Frage:
wird 202 (Heidelbräu) heuer nochmal in den Einsatz kommen oder wartet man nur noch die letzten Fröste ab. ?
(Carsten Kruse steht ja noch in der Möhlstrasse)

Re: [HD] MGT6D-Einsatz aktuell

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 28.04.17 21:11

Der 202 läuft ja zurzeit wohl gelegentlich im Fahrschuleinsatz.

Da die 22 derzeit durch Busse ersetzt ist, ist die Wagenparksituation in HD doch deutlich entspannter als sonst, sodass man auf die beiden Kurbler (vorübergehend) verzichten kann. Das Kratzschleifstück für den Winterdienst trägt der 202 nicht mehr, und bei größeren Un- oder anderen Ausfällen (man bewahre uns davor) kann sich der Bedarf an den beiden Altfahrzeugen natürlich schnell wieder ändern.

Sie werden also weiterhin als Reservefahrzeuge geführt, und der 204 ist nur so lange in Mannheim, weil man auf irgendwelche seltenen Ersatzteile wartet (und er in der Prioritätenliste der Hauptuntersuchungen natürlich auch nicht gerade an erster Stelle steht).

Aber ich denke mal (***Glaskugelschaufürdendurchblick***), die Wagen werden beide wieder irgendwann im Linienverkehr auftauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:28:21:14:04.