DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Krachhuhn schrieb:
Neulich, irgendwo in Russland: Трамваи сцеплять, русский метод.

Das ist vermutlich in Barnaul (RU). Hat die Werkstatt wieder was zu tun. Dabei sollte der Wagen doch nur ein ganz kleines Stück vorgefahren werden ;)
KT4D-Freak schrieb:

Krachhuhn schrieb:
Neulich, irgendwo in Russland: Трамваи сцеплять, русский метод.

Das ist vermutlich in Barnaul (RU). Hat die Werkstatt wieder was zu tun. Dabei sollte der Wagen doch nur ein ganz kleines Stück vorgefahren werden ;)

Daran sieht man, dass Straßenbahn fahren mehr ist als nur Knöpfe drücken... Ein gewisses Talent sollte man halt auch mit bei haben, denn hier agieren wohl alle Parteien etwas amateurhaft ;)

richtiges Vorgehen?

geschrieben von: schoki41

Datum: 26.04.17 11:16

Hallo,
autsch, das sieht nicht gut aus. Dafür gibt es eben Albertkupplungen... Nur ganz ehrlich: Wie wäre das denn richtig abgelaufen? Ich hätte vielleicht die Straßenbahn gegen Wegrollen gesichert, die Bremse gelöst und mit drei Leuten von Hand geschoben (nur an der Seite, nicht von Hinten - ist ja klar). Aber da muss es ja eine richtige Lösung geben...

Viele Grüße,

schoki41

Re: richtiges Vorgehen?

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 26.04.17 11:39

Abschleppen mittels Kuppelstange wird bei uns auch geübt.
Mit dem richtigen Feingefühl beidseitig geht das Einhängen auch gut. So unterschiedlich ist das nicht, wie sollten sich die Handhabungen da auch unterscheiden?

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

Re: richtiges Vorgehen?

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 26.04.17 11:46

Hallo schoki41,

erstmal muss man sagen, dass dieses Kuppeleisen für den Zweck denkbar ungeeignet ist. Die Kupplung kann wahrscheinlich nicht benutzt werden, weil sie am schiebenden Fahrzeug fehlt oder weil sie defekt ist. Viel wäre schon geholfen, wenn das Kuppeleisen mittels einer Gewindestange in der Länge verstellbar wäre, dann wäre es immer noch eine sehr simple Konstruktion.

Aber vor allem das Vorgehen vor Ort ist selten dämlich. Richtig wäre es, Maß zu nehmen und dann das Kuppeleisen seitlich wegzudrehen, während der Wagen bewegt wird, wieder Maß zu nehmen usw. Dann braucht man vielleicht ein paar Versuche mehr, bekommt es aber schadlos hin. Der Aufenthalt zwischen den Fahrzeugen, während eines bewegt wird, ist ja ebenfalls abenteuerlich.

Viele Grüße
Manuel

Re: richtiges Vorgehen?

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 26.04.17 11:52

Man muss sich nur Mimik und Gestik der Beteiligten ansehen, dann merkt man, dass Feingefühl da eher Mangelware sein dürfte. Außerdem lassen die schreckhaften Damen die Kuppelstange im entscheidenden Moment los, was erst zu den Beschädigungen führt. Dass sie sich und die jeweils andere Beteiligte damit auch noch in Gefahr bringen, kommt noch dazu.