DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo Straßenbahnfreunde!

Die Osterferien wurden bei uns dieses Jahr für einen Heimaturlaub in Naumburg genutzt!
Selbstverständlich gehört da auch immer ein Rundgang durch die Stadt dazu, um zu schauen was sich verändert hat....

Auch gehört immer mindestens eine Fahrt mit der Ille dazu. Diesmal war die Fahrt etwas besonderes, da am 15.04. der gute Lindner zusätzlich zum Plan Tw fuhr und so ein 15 Minuten Takt möglich war.

Am 12.04. lief der Reko Nr 51 uns am Theaterplatz über´n Weg
https://abload.de/img/img_8179b3oiy.jpg

https://abload.de/img/img_8180thrl4.jpg


Immer wenn ich in der Heimat irgendwo hin fahre ist ein Abstecher über den Ring Pflicht, um zu schauen ob sich was am Depot tut ;-)
So auch am 14.04....
Und siehe da, der Lindner rückte gerade wieder zu Schulungsfahrten aus! Also musste der geplante Ausflug um ein paar „Minuten“ verschoben werden um die 17 zu verfolgen...

Die erste Fahrt gen Bf beginnt direkt nach dem Ausrücken am Depot
https://abload.de/img/img_84396vp38.jpg

https://abload.de/img/img_8442vfox0.jpg


Nun mit dem Auto hinterher! Meine Frau drückte mal schnell in der Poststraße auf den Auslöser!
https://abload.de/img/img_8443sxoi7.jpg


Das nächste Bild wurde in der Bergstraße gemacht! Hier war das Licht grottig und ich musste am Rechner noch nachhelfen um dieses Bild zu bekommen...
https://abload.de/img/img_8447uooym.jpg

An der derzeitigen Ausweichstelle in der Bahnhofstraße fand eine Kurzwende statt und man fuhr gleich wieder zurück!
https://abload.de/img/img_84512ap1i.jpg

Wieder ein Nachschuss aus dem Auto in der Jägerstraße
https://abload.de/img/img_8455puq96.jpg

Dann folgte das meiner Meinung schönste Motiv (trotz Weitwinkelverzerrung) an der Marienschule beim Depot! Immer wieder schön wie sich die Ille in die Kurve legt...
https://abload.de/img/img_84565fr48.jpg

https://abload.de/img/img_8460bzp1n.jpg


Da ich es mir mit der „Chefin“ und dem Zwerg nicht versauen wollte, ging es dann zum geplanten Ausflug zum Kyffhäuser und leckerer Thüringer Bratwurscht für 1 (einen) Euro!!!! :-)

Am 15.04. war dann Vormittags eine Mitfahrt mit dem Lindner und eine Fotowanderung entlang der Strecke eingeplant!
Doch zuerst kam den Plan Tw 51 am Bahnhof an!
https://abload.de/img/img_8594otpf2.jpg

Hier soll es ja ab 2018 wieder bis auf den Bahnhofsvorplatz gehen! Dies erfuhren wir auch am selben Tag von Andreas Plehn. Mal sehen wie sich dann die Ille vorm Arbeitsamt macht... Schade das der alte Kaiserhof nicht mehr steht...
https://abload.de/img/img_8595sappz.jpg

Dann kam der wunderschön wieder aufgearbeitete Lindner Tw Nr 17 und wir konnten die Fahrt mit hervorragender Laufgüte genießen!
https://abload.de/img/img_8597ftr40.jpg

https://abload.de/img/img_8600m2q78.jpg

https://abload.de/img/img_8602iup6j.jpg

https://abload.de/img/img_8603eprm0.jpg

https://abload.de/img/img_8606e3r0e.jpg

Auch hier kann man Ende des Jahres weiter bis zum Salztor fahren
https://abload.de/img/img_86074api5.jpg

hübsches Detail
https://abload.de/img/img_8610syqat.jpg

Kreuzungshalt am Depot! Bei Zwei-Wagen-Betrieb macht sich die fehlende Ausweichstelle am Jägerplatz bemerkbar... Aber hier überlegt man, vielleicht eine ordentliche Ausweichstelle am Depot einzurichten. Platz wäre da...
https://abload.de/img/img_8612ywqcu.jpg

Die Gegenfuhre! Da hab ich zu zeitig ausgelöst...
https://abload.de/img/img_86164vp7s.jpg

Wieder am Bahnhof angekommen, konnte die Rückfahrt dokumentiert werden
https://abload.de/img/img_86178loty.jpg

https://abload.de/img/img_8619i7r6x.jpg

Bei Zwei-Wagen Betrieb kann man in kurzer Zeit zu Fuß viele Motive einfangen... Hier die 51 an der „Schulze-Kurve“ Bahnhofstraße
https://abload.de/img/img_8626garjj.jpg

https://abload.de/img/img_8628zosh6.jpg

Wieder in der Bergstraße
https://abload.de/img/img_8634f3s2w.jpg

Die Rückfahrt ein Stück weiter oben
https://abload.de/img/img_8641b8sf2.jpg

Nachschuss
https://abload.de/img/img_86453osp9.jpg

Die Reko Nr 51 an der Ecke Poststraße – Jägerplatz
https://abload.de/img/img_8648ubs9z.jpg

Überbleibsel der alten Ille
https://abload.de/img/img_865123s4v.jpg

Die 51 in der Poststraße am „OdF-Park“
https://abload.de/img/img_8654k3sub.jpg

Die 17 aus der Gegenrichtung
https://abload.de/img/img_8660q9sr2.jpg

Nachschuss
https://abload.de/img/img_8663b3sl8.jpg

Die alte Ausweichstelle am Jägerplatz wäre bei Zwei-Wagen Betrieb sehr hilfreich...
https://abload.de/img/img_8664cosu3.jpg

Nächster Halt : Jägerplatz
https://abload.de/img/img_86655ospo.jpg

Die Litfaßsäule hat schon die alte Ille erlebt! Auch die 17, irgendwo im Hifo schwirrt ein ähnliches Bild rum...
https://abload.de/img/img_8670essom.jpg

Noch ein Nachschuss Richtung Depot
https://abload.de/img/img_8673kdsmu.jpg

Zu guter Letzt ein „Tunnelblick“ aus der Poststraße heraus auf die 51
https://abload.de/img/img_8675b3sjh.jpg

Die zweite Tageshälfte war dann für Schienentrabifahrten in Rochlitz eingeplant, welche aber leider wegen Regen ausfielen....

Alles in allem freut es mich als Naumburger um so mehr das die Ille noch Ihre Wege zieht!
Ärgerlich finde ich immer wieder die unumgängliche Werbung! Ich weiß, nur so kann man solch einen kleinen Betrieb finanzieren! Die alte Ille wird es eh nie wieder werden...
Hauptsache ist Sie fährt und zieht immer mehr Leute an! Und vielleicht wird man eines Tages wieder die Triebwagen ohne diese bunten Flecken herum fahren sehen...spätestens wenn wieder ein Ring vorhanden sein sollte?!

Vielleicht bekommt man ja schon vorher mal paar Leute zusammen und bucht die 17 für einen Tag ohne Werbung?!?!?! Wäre mal ne Überlegung wert.....

Grüße aus dem schwäbischen Exil

Jörg

P.S. Die Qualität einiger Bilder hat etwas durch das Schrumpfen gelitten....hoffe es gefällt trotzdem.


Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG
Herrliche Bilder!

Da muss ich doch noch Mal hin!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Danke für die tollen Bilder! Und kurze Frage an Ortskundige, weils mir auf den Bildern auffiel: Es ist eine Trennstelle zu sehen. Das überrascht mich etwas, angesichts des kleinen Netzes. Sehe ich das richtig, dass es zwei Unterwerke gibt? Normal wärs technisch ja kein Problem einen Abschnitt von sagen wir 3km mit einem Unterwerk zu betreiben, vorallem wenn nur ein oder zwei kleine Wägelchen unterwegs sind. Auch mit Salztor sollte das kein Problem darstellen. Aber klar, so wäre man schon gewappnet für die Zeit, wenn das Netz wieder größer würde oder der Ring gar geschlossen. Da spart man sich vielleicht das Errichten eines neuen Unterwerks.
Ich finde interessant, wie in ungefähr 50% der Bilder eine herrlich unauffällige Integration der Fahrleitung gelungen ist.
Natürlich muss diese beim Zweiachserbetriebe eher so 200A statt 2000A liefern können und auch keine hohen Geschwindigkeiten ermöglichen, dennoch finde ich das in der Zeit von "Doppelhochkette mit Monstermasten in der Altstadt" positiv erwähnenswert!
Hallo,

Felix Kaiser schrieb:
Danke für die tollen Bilder! Und kurze Frage an Ortskundige, weils mir auf den Bildern auffiel: Es ist eine Trennstelle zu sehen. Das überrascht mich etwas, angesichts des kleinen Netzes. Sehe ich das richtig, dass es zwei Unterwerke gibt? Normal wärs technisch ja kein Problem einen Abschnitt von sagen wir 3km mit einem Unterwerk zu betreiben, vorallem wenn nur ein oder zwei kleine Wägelchen unterwegs sind. Auch mit Salztor sollte das kein Problem darstellen. Aber klar, so wäre man schon gewappnet für die Zeit, wenn das Netz wieder größer würde oder der Ring gar geschlossen. Da spart man sich vielleicht das Errichten eines neuen Unterwerks.

es gibt nur ein Unterwerk (das steht hinter dem Depot). Historisch bedingt gibt es allerdings drei Speiseabschnitte. Am Depot fangen zwei an, der dritte Abschnitt hatte seinen Speisepunkt Freyburger Straße/Markgrafenweg. Der Speisemast steht noch (wenn auch ungenutzt).
Das Unterwerk selbst ist 1986 gebaut und für den Betrieb von mehreren KT4D ausgelegt. Kapazität hat es noch mehr als genug.

Viele Grüße
Tobi
In Naumburg spielt die Leistung keine Rolle, eher der Spannungsabfall mit der Distanz zum Unterwerk. Aber das würde ganz gut passen, wenn ein Unterwerk am Depot dort zwei Einspeisepunkte bedient. Dürfte grob die Mitte sein der befahrenen Strecke, clever. Im Falle eines Ringschlusses käme man um ein zweites Unterwerk aber wohl nicht herum.
Hallo Felix,
das Unterwerk reicht für den gesamten Ring und hatte 3 Einspeisepunkte, am Bhf, am Salztor (könnte dieses Jahr wieder in Betrieb gehen) und der am weitesten entfernte in der Roßbacher-Straße.
Im Unterwerk sind 2 Trafos und Gleichrichter, damit ist ein Ersatzsystem vorhanden und es können auch beide Systeme gemeinsam die Versorgung übernehmen.
Es ist baugleich mit dem Unterwerk der Kirnitzschtalbahn, nur ohne Solarstrom, da sind die 3 Einspeisepunkte weiter entfernt.
Der ein Jahr lang eingesetzte KT4D hatte eine ausreichende Stromversorgung, wenn ich mich recht entsinne können pro Speisepunkt 3 Tatras fahren.
Gruß vom Ringbahner
Danke für die Erläuterung, aber wie kann ich mir das elektrisch vorstellen? Die 600V liegen doch nur am Unterwerk an und werden ab Depot in beide Richtungen eingespeist. Für den dritten Einspeisepunkt wäre doch schon eine Leitung erforderlich, über deren Länge die Spannung zum Einspeisepunkt bereits deutlich abfällt?

Stromversorgung

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 27.04.17 22:45

Zum Salztor und zur Roßbacher-Straße liegen Kabel, die Entfernung ist natürlich kürzer als die Gleistrasse.
Zu den technischen Fragen kann ich nichts weiter sagen, die Leitungsverluste müssen aber nicht so groß sein, da haben andere Betriebe längere Speiseleitungen.
Gruß vom Ringbahner
Hallo Jörg!

Gerade lese ich erst diesen Beitrag......

Tolle Sachen dabei, da lief wohl die Speicherkarte in der Kamera ganz schön heiß bei dieser Fotosession! ;-)


Schönen Gruß
Thomas
Hallo Jörg,

klasse Aufnahmen von der Naumburger „Wilden Zicke“.

Da hat sich der Besuch in der Heimat mehr als gelohnt.

Auf dem Kyfhäuser war ich auch lange nicht.
Hat es Dir und der Familie gefallen?

Hallo Frank und Thomas,

vielen Dank für eure netten Kommentare! Freut mich wenn´s gefallen hat ;-)

Thomas, ja die Speicherkarte hat schon mächtig zu tun gehabt, alle Bilder ordnungsgemäß zu archivieren! Leider konnte sie nicht meine falschen Einstellungen an der Kamera gleich mit korrigieren :-(
Hab es irgendwie verpasst die Einstellungen nochmal vorher zu überprüfen. Von daher ist die Nachbearbeitung daheim nochmals ein Zeitfresser geworden....

Frank, am Kyffhäuser war es wieder sehr schön! Wir waren vor 20 Jahren das letzte Mal dort! Jetzt erstrahlt der Kaiser Wilhelm und auch das restliche Denkmal in neuem Glanz und erwartet viele Besucher...
An dem Tag konnte man vom Denkmal bis zum Brocken schauen! Viele blühende Bäume versüßten die Aussicht!

Die Thüringer Bratwürste am Parkplatz für 1 Euro von einem Oldisleber Fleischer sind echt lecker ;-)

Grüße Jörg

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG