DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HAL] HAVAG - Umbau Südstadtring (m37B)

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 24.04.17 21:53

Nach meinem letzten Bericht vom 7.März 2017: [www.drehscheibe-online.de] gibt es jetzt einen weiteren.
Zur Einstimmung hält am 19.April 2017 der Tatra T4D-Großzug 1198, 1160 & 195 auf der Fahrt nach Beesen an der Hst.Paul-Suhr-Straße.
http://666kb.com/i/dinia1j6npp2n20w0.jpg

Die Busse der Linie 24 wenden zur Zeit in der Veszpremer Straße.
http://666kb.com/i/diniatzqd3vb2718g.jpg

Eine 180° Drehung mit Blick auf des Baufeld
http://666kb.com/i/dinibeu92daka720w.jpg

Ein Blick auf die künftige Südliche Fahrbahn
http://666kb.com/i/dinibpyv5y14n4sg0.jpg

Ich bin etwas vorgegangen, und im Vordergrund wird das Stumpfgleis aus Richtung Wörmlitz hinkommen.
http://666kb.com/i/dinicgbsb7lkrh24g.jpg

Ein Blick von der Einmündung Brüsseler Straße in Fahrtrichtung Beesen/ Vogelweide.
http://666kb.com/i/dinie082pxmw4pse8.jpg

Ich bin ca 25 meter weiter gegangen,
http://666kb.com/i/dinifmjbmbyzb3wu8.jpg

und etwas digital-gezoomt.
http://666kb.com/i/dinigyif0ypqxsu0w.jpg

Eine 180° Drehung mit Blick in Richtung Wörmlitz/ Böllberger Weg
http://666kb.com/i/dinihr37nha81u0ow.jpg

Ich bin ca 130 meter vorgegangen, und das Gleis in Fahrtrichtung City über den Böllberger Weg nimmt Form an.
Ich Blicke in Fahrtrichtung Beesen/ Vogelweide,
http://666kb.com/i/dinijeqlssoir5log.jpg

und eine 180° Drehung
http://666kb.com/i/dinii6ec4nftceb5s.jpg

Der SEV-Bus verläßt die ehemalige Schleife Südstadt in Richtung Hst.Freyburger Straße.
http://666kb.com/i/dinilpsrwd58m93i8.jpg

Ein Blick in Fahrtrichtung Beesen/ Vogelweide,
http://666kb.com/i/dinimws8jq4vu4y68.jpg

und eine 180° Drehung mit der entstehenden Hst.S-Bf Südstadt.
Am Fahrbahnrand ist die Haltestelle für die Linie 24 bereits fertiggestellt.
http://666kb.com/i/dininzozamsy7j20w.jpg

Ein Blick vom Ende des Baufeldes in Fahrtrichtung Beesen/ Vogelweide.
http://666kb.com/i/dinir5ls2q5baf8qo.jpg

Der SEV-Bus wurde in höhe der Einmündung "Mailänder Höhe" erlegt.
http://666kb.com/i/dinirg9bvg7f8fcao.jpg

Am 20.April zog es mich wieder zur Baustelle, da seit ca 08:00 Uhr die neue nördliche Fahrbahn befahren wird.
Der SEV-Bus steht in Richtung Hst.Freyburger Straße an der Einmündung "Paul-Suhr-Straße/ Südstadtring".
http://666kb.com/i/dinite961dubf6680.jpg

Ein Blick in Fahrtrichtung City über Böllberger Weg mit dem Stumpfgleis aus Richtung Beesen/ Vogelweide.
Die Abspannung für den Fahrdraht wird jetzt auch montiert.
http://666kb.com/i/dinivd891rnvxxzpc.jpg

Eine 180° Drehung mit Blick auf die künftige Haltestellenanlage.
http://666kb.com/i/dinix32jsku2xs7wg.jpg

Mit dem HAVAG-Wg 397 wurde die Baustelle von Planern/ Bauleitern und der Polizei abgefahren
und geprüft ob alles in Ordnung ist.
http://666kb.com/i/dinj3i3chf6exh2io.jpg

Die SEV-Busse in Richtung Wörmlitz befahren die nörliche Fahrbahn in 2 Anschnitten RBL-gesteuert im Gegenverkehr.
Der SEV-Bus biegt in den Südstadtring ein, und links entsteht die Haltestelle für die Linie 24.
http://666kb.com/i/dinizc7hw10zacp34.jpg

Die Leute links begutachten die Verkehrsführung, und überprüfen ob man die Ampel von der Ausfahrt aus sehen kann.
http://666kb.com/i/dinizoq54m25ueh34.jpg

Ein Blick aus dem SEV-Bus
http://666kb.com/i/dinj1bemj8gwcdzb4.jpg

Ein Blick in Fahrtrichtung Beesen/ Vogelweide mit dem Stumpfgleis aus Richtung Beesen/ Vogelweide.
http://666kb.com/i/dinj4zisg0kctglxc.jpg

Ab der Einmündung Brüsseler Straße wird die nördliche Fahrbahn ebenfalls RBL-gesteuert im Gegenverkehr befahren.
http://666kb.com/i/dinj6j8q2a21i1zi8.jpg

In Fahrtrichtung Hst.Freyburger Straße macht der SEV-Bus einen Schlenker über den Florentiner Bogen mit der E.-Hst.Südstadt.
http://666kb.com/i/dinj93b4pa6cwehhc.jpg

Ein Nachschuß und hier wird die Abspannung für den Fahrdraht vorbereitet.
http://666kb.com/i/dinjautvicr6fmiv4.jpg

Ein Blick in Fahrichtung City über Böllberger Weg mit dem SEV-Bus in höhe der künftigen Hst.S-Bf.Südstadt.
http://666kb.com/i/dinjc09nfz6eaq5fk.jpg

Eine 180° Drehung
http://666kb.com/i/dinjdat4cqgtkfxmo.jpg

Der SEV-Bus wurde in höhe der Einmündung "Turiner Eck" auf den Chip gebannt.
http://666kb.com/i/dinjdvdq9lofwvmkg.jpg

In Fahrtrichtung Wörmlitz hält der SEV-Bus digital-gezoomt an der neuen Hst.Südstadt, und rechts entsteht die Straßenbahn-Haltestelle.
http://666kb.com/i/dinjges42nf41064g.jpg

Ein Blick in Fahrtrichtung Beesen/ Vogelweide, und rechts werden die alten Lampen und Fahrleitungsmasten demontiert.
http://666kb.com/i/dinji4z1vlxjolnuo.jpg

Ein Nachschuß, und weiter hinten wartet der IV-Verkehr den Bus im Gegenverkehr ab.
http://666kb.com/i/dinjk3t4h9yk2vojk.jpg

Ein Blick in Fahrtrichtung Beesen/ Vogelweide, und im Bereich der ehemaligen Einfahrt zur Wendeschleife wurden neue Fahrleitungsmasten gesetzt.
Ich vermute das zu gegebener Zeit die provosorische Endestelle Südstadt aufgegeben wird, und eingleisig bis zur neu gestalteten Hst.Veszpremer Straße gefahren wird.
http://666kb.com/i/dinjkzsltuiz5m7eo.jpg

Eine 180° Drehung mit einem MGT6-D an der provisorischen Endstelle Südstadt.
http://666kb.com/i/dinjmsks938mglwjk.jpg

Der IV-Verkehr wartet das passiern des SEV-Busses ab.
http://666kb.com/i/dinjnsp1eis6fwyyo.jpg

Der HAVAG-Wg 603 hatt die Hst.Wörmlitz in Richtung provisorische Endstelle Südstadt verlassen, und am Fahrleitungsmast hängt ein Schild "Türen rechts".
http://666kb.com/i/dinjret6hhix3zyf4.jpg

Gruß aus Kiel, Alexander



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:24:21:54:03.

Re: [HAL] HAVAG - Umbau Südstadtring (m37B)

geschrieben von: TramNetz2000

Datum: 25.04.17 07:50

Vielen herzlichen Dank für den tollen Bildbericht aus meiner Heimatstadt! Es tut sich derzeit sehr viel in Halle/Saale in Sachen Straßenbahn. Schön, dass so viel investiert wird und überdimensionierte Infrastruktur sinnvoll zurück gebaut wird. Kopfendstellen sind für den Fan ein Fluch, für einen fast reinen Zweirichtungsbetrieb ein Segen! :-)