Das könnte sich bald ändern, der Bahnhofsvorplatz in Dinslaken soll komplett umgebaut werden. Eventuell entfällt dann diese Schleife. Einen Bericht und ein Designvorschlag dazu gibt es bei DerWesten unter diesem Link:
Hallo zusammen,
was ich auffallend finde: Die Linie 903 hat immer noch an beiden Endpunkten Wendeschleifen, obwohl die DVG seit 1992 nur noch Zweirichtungswagen einsetzt.
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
was ich auffallend finde: Die Linie 903 hat immer noch an beiden Endpunkten Wendeschleifen, obwohl die DVG seit 1992 nur noch Zweirichtungswagen einsetzt.
(...) aber wenn es etwas schneller gehen muss, ist die Wendeschleife die bessere Variante.
Außerdem kostet jeder Umbau Geld und das ist in Duisburg bekanntlich knapp.
Früher standen in Duisburg auch 2 bis 3 Fahrzeuge in den Schleifen um den Fahrern längere Pausen zu gönnen.
Da würde ein Stumpf ziemlich stören.
Das kommt in Dinslaken immer noch vor, Werktags stehen da manchmal zwei Bahnen hintereinander. Das zweite Gleis in der Schleife wird dann oft für "Überholungen" von Betriebsfahrten (Messwagen, Fahrschule etc.) genutzt. Auf diese Weise lassen sich gleich 2 Bahnen überholen. Ebenso werden bei Betriebsstörungen die Bahnen dort gesammelt und zurück gehalten, dann stehen da mehrere Bahnen auf beiden Gleisen. Der SEV der DVG nutzt, wenn Platz ist, die Schleife ebenfalls zum wenden, wenn die Schleife belegt ist wird der Busbahnhof genutzt.Früher standen in Duisburg auch 2 bis 3 Fahrzeuge in den Schleifen um den Fahrern längere Pausen zu gönnen. Da würde ein Stumpf ziemlich stören.
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