DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[DUI]Am Dinslaken Bahnhof (5B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 21.04.17 18:16

Hallo,
nach meiner Niederrhein-Tour ging es noch zum Bahnhof Dinslaken zu meiner Premiere von Strabbildern dort.

1017 war gerade angekommen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3031643135303161.jpg

Dann wartend in der Schleife und vor allem verdiente Pause fürs Personal.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3836323230623835.jpg

1039 kommt die Straße hoch.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6233636336666530.jpg

Hat auf der anderen Seite noch die Rundscheinwerfer.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6639303038333231.jpg

Und dann geht es wieder nach Hüttenheim.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6363643632383666.jpg

Dann ging es doch mal ab nach Hause durchs grüne Revier.

Gruß

INgo

Re: [DUI]Am Dinslaken Bahnhof (5B)

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 21.04.17 20:10

Hallo zusammen,

was ich auffallend finde: Die Linie 903 hat immer noch an beiden Endpunkten Wendeschleifen, obwohl die DVG seit 1992 nur noch Zweirichtungswagen einsetzt.

Gruß

Frank

Re: [DUI]Am Dinslaken Bahnhof (5B)

geschrieben von: Rhein-Ruhr-Pendler

Datum: 21.04.17 20:41

110 483-5 schrieb:

Hallo zusammen,

was ich auffallend finde: Die Linie 903 hat immer noch an beiden Endpunkten Wendeschleifen, obwohl die DVG seit 1992 nur noch Zweirichtungswagen einsetzt.

Gruß

Frank
Das könnte sich bald ändern, der Bahnhofsvorplatz in Dinslaken soll komplett umgebaut werden. Eventuell entfällt dann diese Schleife. Einen Bericht und ein Designvorschlag dazu gibt es bei DerWesten unter diesem Link:

[www.derwesten.de]

Re: [DUI]Am Dinslaken Bahnhof (5B)

geschrieben von: Gernot

Datum: 21.04.17 21:51

110 483-5 schrieb:

Hallo zusammen,

was ich auffallend finde: Die Linie 903 hat immer noch an beiden Endpunkten Wendeschleifen, obwohl die DVG seit 1992 nur noch Zweirichtungswagen einsetzt.


Warum soll man das auch ändern, wenn keine städtebaulichen oder verkehrlichen Gründe vorliegen? Wendeschleifen haben auch Vorteile: Zum einen braucht man keine Weichen und Signale und zum zweiten kann der Fahrer sitzen bleiben und muss nicht durch den ganzen Zug laufen, bzw. bei Doppeltraktionen sogar aussteigen. Ja, ich weiß: Dabei könnte er den Zug auch nach Fundsachen, Beschädigungen, eingeschlafenen Fahrgästen etc. absuchen, aber wenn es etwas schneller gehen muss, ist die Wendeschleife die bessere Variante. Außerdem kostet jeder Umbau Geld und das ist in Duisburg bekanntlich knapp.

Re: [DUI]Am Dinslaken Bahnhof (5B)

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 21.04.17 23:17

Gernot schrieb:

(...) aber wenn es etwas schneller gehen muss, ist die Wendeschleife die bessere Variante.

Das Argument zieht weder in Hüttenheim noch in Dinslaken - noch im nicht erwähnten Fall Obermarxloh. Die Wendezeiten betragen 8-11, 6-23 und 10-21 Minuten.

Gernot schrieb:

Außerdem kostet jeder Umbau Geld und das ist in Duisburg bekanntlich knapp.

Auch das passt nicht zu Hüttenheim und Obermarxloh. Beide Wendeschleifen wurden im Zuge der Streckensanierungen beibehalten.

Re: [DUI]Am Dinslaken Bahnhof (5B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 21.04.17 23:49

Hallo,

die Fahrzeugkontrolle hatte der Fahrer noch an der Haltestelle durchgeführt und ist dann erst in die Wendeschleife gefahren.

Früher standen in Duisburg auch 2 bis 3 Fahrzeuge in den Schleifen um den Fahrern längere Pausen zu gönnen. Da würde ein Stumpf ziemlich stören.

Gruß

Ingo

Re: [DUI]Am Dinslaken Bahnhof (5B)

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 22.04.17 00:04

ingo st. schrieb:

Früher standen in Duisburg auch 2 bis 3 Fahrzeuge in den Schleifen um den Fahrern längere Pausen zu gönnen.

Die Zeiten sind lange vorbei...

ingo st. schrieb:

Da würde ein Stumpf ziemlich stören.

Ein einzelnes Stumpfgleis vielleicht. Aber am Zoo hatte man z.B. die frühere Wendeschleife durch drei Stumpfgleise ersetzt.

Re: [DUI]Am Dinslaken Bahnhof (5B)

geschrieben von: Rhein-Ruhr-Pendler

Datum: 22.04.17 00:17

ingo st. schrieb:
Früher standen in Duisburg auch 2 bis 3 Fahrzeuge in den Schleifen um den Fahrern längere Pausen zu gönnen. Da würde ein Stumpf ziemlich stören.
Das kommt in Dinslaken immer noch vor, Werktags stehen da manchmal zwei Bahnen hintereinander. Das zweite Gleis in der Schleife wird dann oft für "Überholungen" von Betriebsfahrten (Messwagen, Fahrschule etc.) genutzt. Auf diese Weise lassen sich gleich 2 Bahnen überholen. Ebenso werden bei Betriebsstörungen die Bahnen dort gesammelt und zurück gehalten, dann stehen da mehrere Bahnen auf beiden Gleisen. Der SEV der DVG nutzt, wenn Platz ist, die Schleife ebenfalls zum wenden, wenn die Schleife belegt ist wird der Busbahnhof genutzt.

Die Weichen in der Schleife scheinen dabei noch rein mechanisch (also ohne Elektronik) zu funktionieren, die Fahrer stellen diese mit einer Stange um.

Re: [DUI]Am Dinslaken Bahnhof (5B)

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 25.04.17 01:14

Hallo,

ich sagte ja nur, dass ich das "auffallend" finde - gerade angesichts des Umbaus am Duisburger Zoo oder des Umbaus am Bahnhof Essen-Steele bei der EVAG.

Gruß

Frank