DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[J] Automaten nehmen keine Geldscheine mehr!

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 20.04.17 17:51

"Jena zieht die Notbremse: Keine Geldscheine mehr für Fahrscheine

Weil die Zahl der Einbrüche an den Standautomaten steigt, werden keine Geldscheine mehr angenommen"

[jena.otz.de]

anderweitige Bar-Zahlungsmöglichkeit?

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 20.04.17 21:18

Mark-Oh schrieb:
Weil die Zahl der Einbrüche an den Standautomaten steigt, werden keine Geldscheine mehr angenommen"
Mangels Ortskenntnis und dank Paywall eine Frage: Wie sieht es mit anderweitigen Bar-Zahlungsmöglichkeit aus? Verkauften Bus- und Straßenbahnfahrer oder Automaten in den Fahrzeugen Fahrkarten gegen Bargeld (inkl. Scheine)?
Ansonsten dürfte es sich hierbei klar gegen einen Verstoß gegen die Annahmepflicht von Bargeld handeln. Immerhin handelt es sich bei JeNah um einen Monopolisten, wodurch die Annahmepflicht auf jeden Fall greifen sollte.

Re: anderweitige Bar-Zahlungsmöglichkeit?

geschrieben von: Mesosphere

Datum: 20.04.17 21:26

Ach, wie bei den Automaten der KVB in Köln. An wichtigeren Stadtbahnstationen (z.B. Neumarkt) nehmen die Automaten noch Kredit- oder EC-Karte an, aber an kleineren Stationen gibt es keine Automaten. Die sind in der Stadtbahn selber und auch in den Bussen. (Bei den Busfahrern kann man ebenfalls keine Fahrscheine kaufen.) Und diese Automaten nehmen nur Münzen oder eine sogenannte KVB-Karte an, die natürlich außer den Kölnern keiner hat. Schon ein Tagesticket wird zur Farce, da kaum jemand über 7 € in Münzen hat. Selbst 2,80€ in Münzen für ein Einzelticket hat man nicht immer.

Re: anderweitige Bar-Zahlungsmöglichkeit?

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 20.04.17 22:19

Rostocker1989 schrieb:

Mark-Oh schrieb:
Weil die Zahl der Einbrüche an den Standautomaten steigt, werden keine Geldscheine mehr angenommen"
Mangels Ortskenntnis und dank Paywall eine Frage: Wie sieht es mit anderweitigen Bar-Zahlungsmöglichkeit aus? Verkauften Bus- und Straßenbahnfahrer oder Automaten in den Fahrzeugen Fahrkarten gegen Bargeld (inkl. Scheine)?
Ansonsten dürfte es sich hierbei klar gegen einen Verstoß gegen die Annahmepflicht von Bargeld handeln. Immerhin handelt es sich bei JeNah um einen Monopolisten, wodurch die Annahmepflicht auf jeden Fall greifen sollte.

Man kann Google nutzen um die Paywall zu umgehen ;)
Die Automaten in den Fahrzeugen nehmen nur Kleingeld und EC-Karte.
Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit hinsichtlich des Service-Centers.

Re: anderweitige Bar-Zahlungsmöglichkeit?

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 20.04.17 22:23

Achja, es gibt auch noch die Möglichkeit von den Automaten der DB und Abellio.

Re: anderweitige Bar-Zahlungsmöglichkeit?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.04.17 03:09

Mesosphere schrieb:

Ach, wie bei den Automaten der KVB in Köln. An wichtigeren Stadtbahnstationen (z.B. Neumarkt) nehmen die Automaten noch Kredit- oder EC-Karte an, aber an kleineren Stationen gibt es keine Automaten. Die sind in der Stadtbahn selber und auch in den Bussen. (Bei den Busfahrern kann man ebenfalls keine Fahrscheine kaufen.) Und diese Automaten nehmen nur Münzen oder eine sogenannte KVB-Karte an, die natürlich außer den Kölnern keiner hat. Schon ein Tagesticket wird zur Farce, da kaum jemand über 7 € in Münzen hat. Selbst 2,80€ in Münzen für ein Einzelticket hat man nicht immer.

Was soll denn bitteschön eine KVB-Karte sein?
Die alten Automaten nehmen Münzgeld an, und man kann die Geldkartenfunktion der Girocard (ehemals EC-Karte) nutzen. Die neuen Automaten akzeptieren Münzgeld, Girocard, Geldkarte und Kreditkarten von Visa und Master. Das sollte im Jahr 2017 reichen, wir leben nicht mehr im 20. Jahrhundert!

Re: anderweitige Bar-Zahlungsmöglichkeit?

geschrieben von: Felix Kaiser

Datum: 21.04.17 07:08

Läuft die Geldkartenfunktion nicht mittlerweile aus? Mir wurde gesagt, dass auch die mobilen Automaten Scheine und EC-Karte mit Pin unterstützen. Das sollte heutzutage, vorallem bei den Fahrscheinpreisen, eine Selbstverständlichkeit sein. Gründe wurden ja hinreichend genannt. Ansonsten würde es echt schwer. Die Automaten sind im Jenaer Stadtgebiet auch eher spärlich verteilt. In Gera z.B. findet sich an nahezu jeder Straßenbahnhaltestelle ein stationärer Automat, der das ganze VMT-Fahrscheinsortiment einschließlich Thüringenticket ausspuckt. Darüber hinaus am Busplatz in Gera-Liebschwitz und im Hauptbahnhof direkt neben den beiden DB-Automaten. Probleme mit Einbrüchen gibt es bisher nicht, ist mir im Nahverkehr jetzt auch andernorts nichts weiter bekannt. In allen Bussen und Straßenbahnen wurden außerdem nach dem VMT-Beitritt die einfachen Automaten für das alte GVB-Fahrscheinsortiment durch neue, ziemlich wuchtig wirkende massive Automaten ersetzt. Die spucken auch alles aus und nehmen neben Münzen und Scheinen auch ganz normal EC-Karte. Das dichte Automatennetz wird rege genutzt, also rechnet sich scheinbar, auch wenn es fast überdimensioniert wirkt. Erstaunt mich selbst immer wieder, wie viele doch Einzelfahrscheine und Tageskarten nutzen, statt eines Monatsabos. Aber in Jena mag auch die Nachfrage etwas anders sein, mehr Jobtickets und Thoska? In einem propper vollen Fahrzeug ist es mühsam Fahrscheine am Automaten während der Fahrt zu holen. Für Ältere eine Qual.

Re: [J] Automaten nehmen keine Geldscheine mehr!

geschrieben von: Spoorslag '70

Datum: 21.04.17 09:30

Weiß jemand, von welchem Hersteller(+Typ) die Automaten kommen?
Bei den Briten ersetzt Govia an den Bahnhöfen im TSGN-Netz die Automaten durch Scheidt&Bachmann Automaten, die in der Bargeldversion wohl sehr einfach zu öffnen sind (und deswegen vorrübergehend auf nur Karte umgestellt werden).

Ähnliches habe ich (sogar) in Duisburg noch nicht mitbekommen.

Re: anderweitige Bar-Zahlungsmöglichkeit?

geschrieben von: MiPla

Datum: 21.04.17 10:06

Moin Zusammen,

Mesosphere schrieb:
Ach, wie bei den Automaten der KVB in Köln..... Und diese Automaten nehmen nur Münzen oder eine sogenannte KVB-Karte an, ...

die "sogenannte KVB-Karte" ist die Geldkarte, die aber jetzt wohl langsam ausstirbt weil die Banken diese nicht mehr in die EC/Maestro/vPay usw Karte integrieren. Inzwischen werden bei den meisten Instituten für das Laden der Geldkarte happige Gebühren genommen.

Viele Grüße

Michael Platen

Re: anderweitige Bar-Zahlungsmöglichkeit?

geschrieben von: Mesosphere

Datum: 21.04.17 11:31

cinéma schrieb:



Was soll denn bitteschön eine KVB-Karte sein?
Die alten Automaten nehmen Münzgeld an, und man kann die Geldkartenfunktion der Girocard (ehemals EC-Karte) nutzen. Die neuen Automaten akzeptieren Münzgeld, Girocard, Geldkarte und Kreditkarten von Visa und Master. Das sollte im Jahr 2017 reichen, wir leben nicht mehr im 20. Jahrhundert!

Meine Girokarte hat bislang kein mobiler KVB-Automat gelesen. Und die neuen Automaten sind noch sehr spärlich verbreitet. Das liegt aber nicht an meiner Karte. Denn die DB-Automaten lesen sie sehr wohl. Und in Berlin (egal ob S-Bahn oder BVG) klappt es mit dem Ticketkauf bestens, zumal auch Geldscheine angenommen werden.

Ich hoffe, es werde nicht noch Zustände kommen wie im Verkehrverbund Schonen (Schweden). In Trelleborg haben Busfahrer der Stadtbusse nur noch eine Skanecard angenommen, kein Bargeld, keine Kreditkarten. Überlandbusse nehmen auch Kreditkarten an zu leicht erhöhten Preisen. Skanecard kann man sich kaufen (nicht nach 18 Uhr und sonntags gar nicht) am Busbahnhof, aber nur in 200 Kronen-Einheiten, ebenso beim Aufladen. Wie es so kommt, bleiben am Tag der Abreise 190 Kr übrig...

Re: anderweitige Bar-Zahlungsmöglichkeit?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.04.17 13:54

Mesosphere schrieb:
Meine Girokarte hat bislang kein mobiler KVB-Automat gelesen.

Dann hast Du keine Girokarte mit Geldkartenfunktion oder den Chip nicht geladen.

Re: anderweitige Bar-Zahlungsmöglichkeit?

geschrieben von: jediefe

Datum: 21.04.17 14:36

In Jena gibt es Automaten an ausgewählten Haltestellen, außerdem in jedem Fahrzeug. Dort kann man mit Münzen und EC-Karte bezahlen.

Re: anderweitige Bar-Zahlungsmöglichkeit?

geschrieben von: kkdz

Datum: 21.04.17 15:07

cinéma schrieb:
Was soll denn bitteschön eine KVB-Karte sein?
Die alten Automaten nehmen Münzgeld an, und man kann die Geldkartenfunktion der Girocard (ehemals EC-Karte) nutzen. Die neuen Automaten akzeptieren Münzgeld, Girocard, Geldkarte und Kreditkarten von Visa und Master. Das sollte im Jahr 2017 reichen, wir leben nicht mehr im 20. Jahrhundert!
Wenn die neuen Automaten nicht im typisch lahmen KVB-Behördentempo aufgebaut würden, würde ich dir Recht geben. Seit über einem Jahr laborieren die nun schon damit rum und haben grob geschätzt mittlerweile die Hälfte der Haltestellen und vielleicht 10-20 Prozent der Fahrzeuge umgerüstet. Und die Geldkarte, naja... das Ding kann man getrost vergessen.


Gut ist hingegen die große und zukunftsorientierte Auswahl an elektronische Zahlungsmöglichkeiten an den neuen Automaten. Da ein NFC-Lesegerät mit Kreditkartenfreischaltung vorhanden ist, wird sogar Apple Pay & Co. funktionieren, sobald es in Deutschland Verbreitung findet.

Re: [J] Automaten nehmen keine Geldscheine mehr!

geschrieben von: Nvd

Datum: 21.04.17 16:30

Spoorslag '70 schrieb:

Weiß jemand, von welchem Hersteller(+Typ) die Automaten kommen?

Es dürfte sich um ein Produkt der Firma Krauth handeln. Typ ist mir nicht bekannt.
[krauth-technology.de]

Korrektur:
Scheidt+Bachmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:22:09:10:08.

Re: anderweitige Bar-Zahlungsmöglichkeit?

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 22.04.17 00:53

Felix Kaiser schrieb:
Die Automaten sind im Jenaer Stadtgebiet auch eher spärlich verteilt.

Für Vandalismus gibts vor allem keine Rückstellung. Der Automat in Nord II wurde vor ein paar Jahren demoliert (ohne dass Geld geklaut werden konnte, soweit ich mich erinnere), danach stand monatelang der leere Sockel da, schließlich wurde ein Automat vom Holzmarkt dahin umgesetzt. Natürlich kann man die JeNah teeren und federn, dass sie einen Automaten wie den in Winzerla nicht zu einer Zeit leeren lässt, wo sich noch keiner einen Bruch zutraut. Das Dingens steht allein in der Botanik auf dem Präsentierteller, sozusagen. Okay, kaputt wäre er dann trotzdem gewesen; mal sehen, was jetzt damit passiert (Ersatz, Reparatur, ganz fort...).

Gruß Thomas

Re: [J] Automaten nehmen keine Geldscheine mehr!

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 22.04.17 21:07

Nvd schrieb:

Spoorslag '70 schrieb:

Weiß jemand, von welchem Hersteller(+Typ) die Automaten kommen?

Es dürfte sich um ein Produkt der Firma Krauth handeln. Typ ist mir nicht bekannt.
[krauth-technology.de]

Korrektur:
Scheidt+Bachmann

Nein, ich glaube es handelt sich um Krauth Automaten.

Re: [J] Automaten nehmen keine Geldscheine mehr!

geschrieben von: Nvd

Datum: 23.04.17 17:48

Mark-Oh schrieb:

Nvd schrieb:

Spoorslag '70 schrieb:

Weiß jemand, von welchem Hersteller(+Typ) die Automaten kommen?

Es dürfte sich um ein Produkt der Firma Krauth handeln. Typ ist mir nicht bekannt.
[krauth-technology.de]

Korrektur:
Scheidt+Bachmann

Nein, ich glaube es handelt sich um Krauth Automaten.

Ich kann das leider momentan und in nächster Zeit nicht überprüfen.

Ein Link zur "Automaten"-Seite des JNV:
[www.nahverkehr-jena.de]

Man sieht oben auch eine Teilabbildung des Automaten an der Hst. Sportforum(?).
Leider wird dort (auf dieser Seite) immer noch ausgesagt, dass die Automaten Banknoten akzeptieren würden...

Ps. S.:
Ich bleibe einstweilen bei Scheidt+Bachmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:23:17:49:52.

Re: [J] Automaten nehmen keine Geldscheine mehr!

geschrieben von: Spoorslag '70

Datum: 23.04.17 18:07

Sieht auch so aus - könnte glatt ein ST71 sein, welche in GB auch Probleme haben. Passt ja schon irgendwo...

Re: anderweitige Bar-Zahlungsmöglichkeit?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.04.17 18:16

cinéma schrieb:

Mesosphere schrieb:
Meine Girokarte hat bislang kein mobiler KVB-Automat gelesen.

Dann hast Du keine Girokarte mit Geldkartenfunktion oder den Chip nicht geladen.

Meine Bank hat die Geldkartenfunktion bei den neuen Karten gesperrt, weil das angeblich nicht mehr unterstützt wird. Ich kann am Automaten der Bank auch nicht mehr aufladen

Re: anderweitige Bar-Zahlungsmöglichkeit?

geschrieben von: Silli

Datum: 23.04.17 20:26

Gibts die Geldkarte überhaupt noch? Hätte vermutet, dass die längst für tot erklärt worden ist.

Wie man es besser nachen kann, durfte ich gestern und heute wieder in Tschechien sehen: Einsteigen, Contactless-Visa auflegen, fertig. Kein kramen nach Münzen, kein antiquiertes Voraufladen der Geldkarte und für den Verkehrsbetrieb praktisch 0 Wartungsaufwand, da papierfrei.

Grüße
Silli
...der froh ist, dass die Automaten in Nürnberg, die als Bildschirmschoner Kölner K4000 zeigen wenigstens Scheine, Kredit- und EC-Karten anstandslos annehmen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -