geschrieben von: pirquadrat
Datum: 04.04.17 11:03
geschrieben von: kombifahrer
Datum: 04.04.17 11:06
geschrieben von: Lars F. Richter
Datum: 04.04.17 14:41
geschrieben von: Eibacher
Datum: 04.04.17 18:05
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 04.04.17 19:30
Wenn ich mir anschaue, wie umfangreich in Polen die gebrauchten Wagen aus Deutschland teilweise modernisiert werden, kann ich mr gut vorstellen, dass man die Laufwerksprobleme im Mittelteil durch eine Neukonstruktion nachhaltig beseitigt.
geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 04.04.17 20:20
In Polen wird eher Kosmetik an den Gebrauchtwagen betrieben. Und auch bei Einfügung von Niederflurabschitten ändert sich an der Technik wenig.
geschrieben von: Christopher N8S-NF 363
Datum: 04.04.17 20:34
geschrieben von: pirquadrat
Datum: 04.04.17 21:50
geschrieben von: Der 1bügler
Datum: 04.04.17 23:33
geschrieben von: Türen schließen selbsttätig
Datum: 05.04.17 18:10
gemunkelt wird das ja schon seit einigen Wochen und die Begeisterung der Belegschaft hält sich in Grenzen. Für Neuwagen ist ja scheinbar kein Geld da. Ich hoffe, daß man die alten Dinger zumindest renoviert...
Warum Fehlschlag? Weil dir das Design nicht gefällt? Der Wagen wurde modernisiert, dabei zum ER-Wagen umgebaut und mit Nf-Mittelteil ausgestattet. Was ist daran der Fehlschlag? Ähnliches hat Krakau mit den EU8N (ex Rotax E6) sowie einigen MAN/Düwag N8S-NF gemacht.Ich denke, der Umbau der ehemals Frankfurter Ptb-Wagen für die Tramwaje Śląskie kann als Fehlschlag gelten: [www.transport-publiczny.pl]
geschrieben von: pirquadrat
Datum: 12.04.17 22:19
Zitat:Ist es nicht irgendwie möglich diese EEfs durch normale 4-rädrige Drehgestelle zu ersetzen?
Ich schreibe mit Absicht 4-rädrig. Da mit klar ist, daß Drehgestelle normaler Bauart, mit 2 Achsen, wahrscheinlich nicht möglich sein werden, sondern daß man vielleicht auf 4 einzelne Losräder pro Drehgestell zurückgreifen muss.
Dass dadurch im Innenraum vielleicht auch weitere Sitzplätze verloren gehen, sehe ich als Irrelevant, nach dem Motto : Lieber eine Straßenbahn die mit weniger Sitzplätzen daher kommt – als gar keine. (...)
Vorlage könnten hier bedingt die Leipziger NGT8D sein. Leipzig hatte seinerzeit auf das Experiment EEF verzichtet und lieber 2 Kleinrad-Drehgestelle unter dem Mittelteil verbaut. Damit hier aber noch etwas Seitengang übrig bleibt, mußte zur Begrenzing des seitlichen Ausschlags sowohl Drehzapfenabstand als auch Länge des Mittelteils deutlich gekürzt werden im Vergleich zum Bochumer Original. Diese Einsparung an Länge (und damit Masse) allerdings ermöglichte erst den (nachträglichen) Verzicht auf eine Bremsung dieser Kleinräder (die Bremskräfte der Triebdrehgestelle sowie der weiterhin an allen DG vorhandenen Schienenbremsen reichten aus), und erst ab dem Ausbau der Bremsen an den Kleinrädern brachte den Wagen akzeptable Laufeigenschaften. Vorher hatte man das Gefühl, die Mittelteile würden auf Äpfeln oder Kokosnüssen rollen.Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass man das gesamte Mittelteil durch einen eigens konstruierten Wagenteil ersetzt. In Polen ist man doch in vielerlei Hinsicht kreativ - ohne dass es m.E. bislang zu krassen Fehlschlägen gekommen wäre.
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