DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[H] Baustellenprogramm 2017

geschrieben von: 521

Datum: 30.03.17 14:43

"Die Infra investiert auf Rekordniveau und macht in Hannover zahlreiche Baustellen auf – betroffen sind vor allem Kleefeld, Kirchrode und die Innenstadt. Ein Überblick über die Baustellen." Hier mehr Infos [www.haz.de] (Artikel noch kostenpflichtig).

Wenn die für dieses Jahr geplanten Gleiserneuerungen (und Stilllegungen :( ) wie geplant ablaufen, dann dürften die Linien 5, 10 und 17 Ende des Jahres Tw2000 tauglich sein (die Linie 5 auch Tw 3000 tauglich). Die Zeit des freizügigen Tw6000 Einsatzes wird dann auch beendet sein, da diese dann nicht mehr auf der Linie 10 eingesetzt werden können.

Die aktuelle oberirdische D-Strecke in Hannover hat ihre Vor- und Nachteile, auch der D-Tunnel hätte seine Vor- und Nachteile!
Das Projekt 10/17 vereinigt perfekt die Nachteile des D-Tunnels mit den Nachteilen der bisherigen Strecke, hat aber keine Vorteile!
Daher: Für die Scheelhaase+Aegi Lösung.
=> bessere Takte in Linden/Nord!
=> bessere Umsteigebeziehungen zu den A-, B- und C-Linien!
=> weiterhin Ausbaumöglichkeiten im Westen Hannovers!
=> D-Strecke zum Aegi bleibt erhalten!
=> für die Umsetzung sind keine Streckenneubauten oder Stilllegungen notwendig!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:30:14:45:22.

Re: [H] Baustellenprogramm 2017

geschrieben von: 6001

Datum: 30.03.17 15:52

521 schrieb:
Die Zeit des freizügigen Tw6000 Einsatzes wird dann auch beendet sein, da diese dann nicht mehr auf der Linie 10 eingesetzt werden können.
solo schon :-P
<wegduck>

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Infra

geschrieben von: 6083

Datum: 30.03.17 17:38

Otwf (K) schrieb:
Infra?

Infra!

[www.infra-hannover.de]

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: [H] Baustellenprogramm 2017

geschrieben von: Amurtiger

Datum: 31.03.17 03:18

@521:
Hilf mir mal eben, wieso keine 6000er-Traktionen mehr auf der 10? Hab ich was verpennt? ;)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:31:03:19:38.

HBS zu kurz

geschrieben von: 6001

Datum: 31.03.17 08:02

Amurtiger schrieb:
Hilf mir mal eben, wieso keine 6000er-Traktionen mehr auf der 10? Hab ich was verpennt? ;)
einige der neuen hochbahnsteige werden für eine Tw6000-doppeltraktion zu kurz sein ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: Infra

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 31.03.17 13:38

Infra? O.k., wieder was dazu gelernt.

Re: HBS zu kurz

geschrieben von: Amurtiger

Datum: 31.03.17 18:54

6001 schrieb:

Amurtiger schrieb:
Hilf mir mal eben, wieso keine 6000er-Traktionen mehr auf der 10? Hab ich was verpennt? ;)
einige der neuen hochbahnsteige werden für eine Tw6000-doppeltraktion zu kurz sein ...

Hm, okay, das erinnert doch an die zu kurzen Bahnsteige die zur EXPO gebaut wurden. Haben die 6000er noch die Möglichkeit die 1. und die letzte Tür nicht zu öffnen? Nur so eine Idee...
Die 10 wäre ja noch für Jahre auf 2000er angewiesen bis alle HBS fertig sind.

Re: HBS zu kurz

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 31.03.17 20:09

Amurtiger schrieb:

Haben die 6000er noch die Möglichkeit die 1. und die letzte Tür nicht zu öffnen?

Ich glaube nicht. Es ist auch fraglich, ob die rund 6m mehr Länge nicht irgendwo Probleme machen, verstellte Überwege oder so. Und womöglich passen sie am Endpunkt auch nicht zwischen Prellbock und Weiche...

Amurtiger schrieb:

Die 10 wäre ja noch für Jahre auf 2000er angewiesen bis alle HBS fertig sind.

Ja, genau wie die 1, 2, 6, 9, 11 und 17. Die 1 und die 9 werden wohl die letzten Linien sein, die auf 2000er angewiesen sein werden.

Re: HBS zu kurz

geschrieben von: 1418

Datum: 01.04.17 05:00

Moin,
Zitat:
Die 1 und die 9 werden wohl die letzten Linien sein, die auf 2000er angewiesen sein werden.
Müsste dazu die 9 nicht erstmal für 2000er ertüchtigt werden?
1418

Re: HBS zu kurz

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 01.04.17 10:50

Ja. Die 9 wird bald die letzte Linie sein, die zwingend TW6000 braucht. Also bevor sie zusammen mit der 1 die letzte Linie sein wird, die zwingend TW2000 brauchen wird. Sie wird gerade fit gemacht für TW2000, deren Ablösung bereits auf der Agenda steht. Das klingt vielleicht unsinnig, ist aber sinnvoll, denn die TW2000-Tauglichkeit ist ja Voraussetzung für den nächsten Entwicklungsschritt, die TW3000-Tauglichkeit.