DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(DK)[Aarhus] Letbaner

geschrieben von: Sporvagn

Datum: 29.03.17 13:40

Moin, die erste Testfahrt mit Fahrgästen fand im Februar d.J. statt.Die offizielle Eröffnung ist auf das Ende der Sommerferien verschoben worden, der genaue Termin wird im April festgelegt.
Planmässige Fahrten mit Fahrgästen sollen ab Mai d.J. aber trotzdem stattfinden.Wie,wo und wann versuche ich nochmals herauszufinden.Die bisherigen Testfahrten der Fa.Stadler und der örtlichen Betreiber verliefen sehr zufriedenstellend.Einige Bürgerbeschwerden von Anliegern liegen auch schon vor, surrende und singende Schienengeräusche.Persönliche Anmerkung:Alles kann man eben nicht haben.
Quelle: Nyhedsbrevet Letbaner DK
Mit freundlichen Grüßen Sporvagn
PS Bekomme eben den offiziellen Eröffnungstermin, 31.August 2017

Jag älskar E Biler,Spårväg och Amatörradio.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:29:13:51:32.

Re: (DK)[Aarhus] Letbaner

geschrieben von: vierachser

Datum: 29.03.17 15:20

Moin Sporvagn,
danke für die Info. Da habe ich dann wohl Pech. Bin im Rahmen einer Kreuzfahrt am 25.08.2017 für ein paar Stunden in Aarhus.
Mal sehen was ich dann dort zu sehen bekomme...

Gruß vom vierachser

Re: (DK)[Aarhus] Letbaner

geschrieben von: Sporvagn

Datum: 29.03.17 15:35

vierachser schrieb:

Moin Sporvagn,
danke für die Info. Da habe ich dann wohl Pech. Bin im Rahmen einer Kreuzfahrt am 25.08.2017 für ein paar Stunden in Aarhus.
Mal sehen was ich dann dort zu sehen bekomme...

Gruß vom vierachser

Ja, hatte mich auch auf Mai konzentriert.Wir fahren auch hin im Mai, mal sehen das ordentlich Bilder und vllt auch ein Video hinbekomme.
Mit freundlichen Grüßen Sporvagn

Jag älskar E Biler,Spårväg och Amatörradio.

Re: (DK)[Aarhus] Letbaner

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 29.03.17 23:03

Hallo werden zur Eröffnung auch einige historische Strassenbahnzüge aus dem dem dänischen Strassenbahnmuseum Skjoldenæsholm mit dabei sein?

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

Re: (DK)[Aarhus] Letbaner

geschrieben von: Sporvagn

Datum: 30.03.17 09:54

Florian Schulze schrieb:

Hallo werden zur Eröffnung auch einige historische Strassenbahnzüge aus dem dem dänischen Strassenbahnmuseum Skjoldenæsholm mit dabei sein?

Das wird wohl eher nicht passieren da niemand für die Kosten aufkommen will.Der Transport von Sjaelland nach Ostylland dürfte so einige 100 000 Dkr betragen.
Dann dürften die Fahrzeuge dort auch nicht gefahren werden da verkehrs/betriebstechnisch alles dagegen spricht.Das nur nebenbei, ich wollte hier noch einige Neuigkeiten aber auch Merkwürdigkeiten einbringen.Nachdem jetzt der Termin der Eröffnung aus unbekanntem Grund verschoben wurde schält sich doch langsam heraus warum.Man muss nur zwischen den Zeilen lesen.Der September wurde als "Test Monat" festgelegt.Da parallel zur Letbaner der Busbetrieb voll weiter läuft hatte man Bedenken das die Masse der Fahrgäste die Letbaner nutzt um ihr Ziel zu erreichen und der Busbetrieb sozusagen ungenutzt weiter läuft.Die Letbaner wird in der ersten Zeit nur mit Einschränkungen betrieben.Das die Bedenken nicht zu Unrecht waren bewies die Testfahrt im Februar zu der ca 70 000 Besucher erschienen sind.Wer hinter diesen ganzen Merkwürdigkeiten steckt kann man nur vermuten.Ein anderes Thema das ebenfalls damit zusammenhängt ,wenn man Letbaner Aalborg eintippt erscheint dort ein Video, das hat mit Letbaner absolut nichts zu tun.Da werden in allerfeinster Schönredetechnik die BRT Systeme vorgeführt.Die Fahrgäste schwärmen von diesem Sytem das einem ganz komisch wird, dann wird noch ein Verkehrsexperte hinzugezogen der die Systeme in den allerhöchsten Tönen lobt.Hoffentlich bleiben wir in HH von solch hässlichen Vehikeln verschont.Damit schliesst sich der Kreis wer hinter dem ganzen stecken könnte.Ein Schelm wer dabei Böses denkt.
Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben, ich bekomme die offiziellen Infos ja auch nur in dänisch von Letbaner.DK.Den Rest muss ich mir aus dänischen Zeitungen heraussuchen.
Mit freundlichen Grüßen Sporvagn

Jag älskar E Biler,Spårväg och Amatörradio.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:30:10:44:31.